Böker Magnum Sporting Knife Titan

• Ich habe heute das Sporting Knife Titan bekommen. Hier einmal die groben Daten:

Schwarzbrauner Holzgriff mit Ring für Fangriemen oder Kette
    - Klingen aus 440A
    - Alle Edelstahlkomponenten sind, laut Hersteller, Titan-beschichtet.

Ausstattung:
    - große Klinge: 6.2 cm
    - kleine Klinge: 4 cm
    - Kapselheber
    - Schlitzsraubendreher: 3 mm
    - Dosenöffner
    - Stechahle
    - Korkenzieher
    Länge geschlossen: 9 cm
    Länge offen: 16 cm
    Gewicht: 88 g

Das Messer kommt in einer netten Metalldose daher. In der Dose befindet sich dann in einem Schaumgummi-Bett das Taschenmesser. Was nach kurzem befummeln auffällt:
    - Griffschalen sind etwas rau an manchen stellen
    - zwischen Schale und Platine ist ein Spalt (hier schon geschlossen mit Holzkitt)
    - Der Pin vom Dosenöffner steht schief
    - Die Funktion des Dosenöffners selbst hat sich mir noch nicht erschlossen (s.u.)
    - Die Flanken der Hauptklinge sind asymetrisch geschliffen (s.u.)

Der Dosenöffner ist meiner Meinung nach schlecht entworfen. Der kleine Haken, der unter den Dosenrand greifen soll ist etwas kurz geraten. Somit sind folglich die Griffschalen im Weg, bzw ich muss den Öffner zu Schräg auf die Dose setzen. Zudem ist der Öffner in seiner Beschaffenheit zu flach, d.h. die Spitze, welche ins Blech eindringt, zu stumpf. Falls ich unwissentlich einen Fehler bei der Benutzung mache, macht mit bitte darauf aufmerksam :D

Die Hauptklinge ist asymetrisch geschliffen: Ich habe bei Böker angerufen und mich erkundigt. Dort sagte man mir, dass diese Asymetrie dazu diene, Platz für die Kleinere Klinge zu schaffen. Dass macht zwar Sinn, dennoch hätte man das hübsche lösen können.

Ich habe einen Kleinen Spalt zwischen Beschalung und Platine gefunden, diesen aber gleich mit etwas Holzkitt geschlossen, also kein Problem mehr. Der Pin, mit dem man den Dosenöffner eigentlich einhändig (warum auch immer) öffnen können soll, funktioniert nur mit viel Kraftauffwand, ist aber weniger schlimm, als das er schief steht. Das tut der Funktion zwar kein Abbruch, sieht aber halt nicht so schön aus.

Auch wenn es ein Chinamesser ist, finde ich, dass man für das Geld zwar keine Wunder aber dennoch ein gutes Messer erwarten kann, Wenger z.B. macht das für den Preis ja auch besser (EvoGRip 10). Ich werde es wohl zurück schicken und mir das Evo holen. Bewerten würde ich es mit max.6 von 10 Punkten

Gruß Hendrik

• Danke für deine Eindrücke. Ich bin ja auch immer am überlegen,
    ob ich mir eines zulege, aber ich glaube, dass lasse ich. Es sei
    denn ich kann es mal in einem Laden begrabbeln.

Grüße

Markus

Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik

• Hab mir jetzt das Vic Spartan bestellt. Gleiche Funktionen 10€ billiger. (Warum habe ich das eigentlich nicht gleich gemacht ?( ) Und wenn mal wieder ein bisschen Geld über ist gibts das Blackout 10x (schade nur, dass es nur wegen der schwarzen Farbe gleich 35€ mehr kostet, aber es sieht ja leider geil aus...) :D

Gruß Hendrik

• Hallo,

das Messer habe ich mir auch gleich nach erscheinen gekauft. Ich finde es gut das sich hier mal wieder ein Hersteller am klassischen 6-teiligen Taschenmesser versucht. Das der Dosenöffner des Messers leider in der Praxis überhaupt nicht funktioniert habe ich übrigens auch schon festgestellt. Sehr schade, denn ansonsten finde ich das Messer gar nicht mal schlecht gemacht.

Viele Grüße

• Ich will ja nichts sagen, aber auch die Klingen der Victorinox sind auch nicht symmetrisch wenn man auuf die Klingendicke schaut. Auch da wird ganz speziell geschliffen um die kleinen und "großen" Klingen aneinander vorbei klappen zu können.

No blades! No bows! Leave your weapons here...

• Ich will ja nichts sagen, aber auch die Klingen der Victorinox sind auch nicht symmetrisch wenn man auuf die Klingendicke schaut. Auch da wird ganz speziell geschliffen um die kleinen und "großen" Klingen aneinander vorbei klappen zu können.

Ja,

ist gängige Praxis. Was mich vom "blind" Kauf abhält, sind die anderen Kritikpunkte
    in Sachen Verarbeitung. Bei Amazon, kommt das Messer auch nicht überzeugend
    weg (Link).
    Deshalb werde ich mir das Teil nur nach vorheriger Ansicht zulegen.

Grüße

Markus

Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik

• Die Hauptklinge ist asymetrisch geschliffen: Ich habe bei Böker angerufen und mich erkundigt. Dort sagte man mir, dass diese Asymetrie dazu diene, Platz für die Kleinere Klinge zu schaffen. Dass macht zwar Sinn, dennoch hätte man das hübsche lösen können.

Ich will ja nichts sagen, aber auch die Klingen der Victorinox sind auch nicht symmetrisch wenn man auuf die Klingendicke schaut. Auch da wird ganz speziell geschliffen um die kleinen und "großen" Klingen aneinander vorbei klappen zu können.

Sag ich ja,nur ist es nicht sehr hübsch gemacht.(da wo die kurze Klinge Aufhört, wird die lange klinge nämlich wieder dicker und das sieht iwie krüppelig aus). Anders geht es ja auch fast gar nicht, wenn die Klingen sich direkt gegenüber liegen... Ich bin zwar net der Fan vom Vic-Plastik, aber besser als sprödes Billigholz ist es allemal. Wenn Magnum statt der schönen Metalldose ein bisschen mehr Augenmerkt auf die Verarbeitung legen würde wäre es ja auch kein schlechtes Messer.

Gruß Hendrik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!