Schraubnieten

  • Leute ich muss euch um eure Hilfe bitten. Ich suche schon seit zwei verdammten Tagen nach Schraubnieten. Die Schraubnieten brauche ich für mein Kizlyar Phoenix I Combat. Ich hab vor ein paar Monaten den Griff abgeschraubt und hab ihn mit Paracord eingewickelt. In der Zwischenzeit ist ein neuer Griff aus braunem Canvas Micarta fertig geworden. Nur, ich finde diese Gott verdammten Schraubnieten nicht mehr also müssen neue her. Alles was ich bisher so gefunden hab passt nicht. Ich hab auch hier bei den Material Bezugsquellen schon die verschiedensten Links angeklickt und geschaut, aber gefunden habe ich nichts. Es gibt da so zwei oder drei Links die zu Shops führen welche Schrauben anbieten, aber da finde ich unter Schraubnieten nichts und ich weiß nicht wie ich anders suchen soll.


    So, jetzt zur Größe. Also im Full Tang Griff sind drei Löcher reingebohrt, die Löcher haben einen Durchmesser von 6 mm. Ich hab zwar Schraubnieten in dieser Größe gefunden, ABER da steht dann daß nur der Kopf 6 mm groß ist, ich brauch aber beim Kopf größer als 6 mm weil die Nieten müssen einen 6 mm Durchmesser haben damit sie in den Griff passen. So jedenfalls meine Logik. Da ich nichts von Handwerksarbeiten verstehe bitte ich um Hilfe.


    Ich habe dann noch eine Frage bezügliche diesem hier http://www.tacticalforum.de/in…38964b30714f956d357ad5bb6 die Frage bezieht sich auf die Schrauben bzw. Nieten im Griff die hohl sind. Könnt ihr mir sagen wo man so etwas kriegt und ob das irgendwie zusammengeschraubt ist oder wie das mit dem Griff befestigt ist?


    Ich bin nur ein Sammler und ein User, bin kein Messermacher, darum bitte ich euch um eure Hilfe. Ich danke euch im Vorhinein.

    vae victis

    Einmal editiert, zuletzt von Kibo ()

  • Zu den Hohlnieten im Bild, dass sind im prinzip Edelstahlrohre die gestaucht werden, dadurch hält der Griff.
    Frag doch mal bei Martin von Blade System oder Markus Reichert wegen den Schrauben nach die können dir sicher helfen.

  • @ Kibo


    Wie Ballingzwerg schon beschrieben hat, in dem verlinkten Bild das sind keine Schraubhülsen, das sind einfach je nach Edelstahl oder Titanrohre die auf Länge gekürzt sind.Aber das die Hülsen wie auf dem Bild aussehen ,die sehen wie kleine Trichter aus, das wird mit ner Handpresse oder mit einem Werkzeug gemacht was vorne Konisch ist.


    Ich würd sagen du schickst das Messer zu Markus Reichart, der kann dir das so machen wie auf dem Bild.Oder nach Jürgen Schanz.

    Was willst du mit dem Dolche sprich,kartoffelschälen verstehst du mich !

  • Danke für eure Antworten. Ich werd mal nachfragen. Das große Problem sind aber die Schraubnieten für den Kizlyar Phoenix Combat. Ich hab mir so etwas angeschaut http://www.feines-werkzeug.de/…i---10-Stk------6-mm.html so etwas sollte passen aber nur wenn es zusammengeschraubt wird, ich weiß aber nicht ob das der Fall ist. Wenn aber in der Mitte 4,5 mm bleiben, dann kann ich das vergessen. Kann mich nicht mehr erinnern wie das bei den Schraubnieten von dem Russen war. Wenn mir jemand sagen könnte ob diese Schraubnieten passen, oder auch nicht passen, wäre ich sehr zu großem Dank verpflichtet.


    Ich beiss mir jetzt schon in den Hintern wegen dem Schei. :cursing:

    vae victis

    2 Mal editiert, zuletzt von Kibo ()

  • Übrigens die Hohlnieten brauch ich für etwas anderes. Die stehen aber nicht im Vordergrund. Das Wichtigste sind die Schraubnieten.

    vae victis

  • Schau mal nach "Kettenblattschrauben", die sind für Fahrräder zur Befestigung der Kurbel am Kettenblatt.
    Da hast du eine Schraubniete mit Loch in einem.


    Ich habe nach kurzem suchen nur wenige mit Durchmesserangabe gefunden, und die waren auch nicht 6mm.
    Sonst kannst du einfach mal im Fahrradladen deines Vertrauens nachfragen.

  • gebe meinem vorschreiber absulut recht kettenblattschraube bekommst du im netz in fast allen farben
    gruss falk

    ICH HABE GAR KEINE SIGNATUR

  • das Stichwort sind Hülsenmuttern... Senkkopf sollte da helfen


    kombiniert mit einer passenden Senkkopfschraube sollten diese die Griffe halten können


    nicht vergessen ordentlich messen, die Durchmesser am Erl und an den Griffen sind wichtig, diese sollten Anhalt sein welche Durchmesser und Länge du benötigst

    Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

    Einmal editiert, zuletzt von am-tie-ands ()

  • Danke Leute, bezüglich Schraubnieten noch immer nicht das richtige gefunden. Ich glaube, ich resigniere. Keine Ahnung wo ich das finden soll. So ein Mist ...

    vae victis

  • Geh am Besten zu nem Messermacher deines Vertrauens und lass es gescheit zusammen setzen. Würde mich überraschen, wenn es mehr als zwanzig Euro kosten würde.
    Ist nicht böse gemeint, aber wenn es keine Möglichkeit gibt, dass du die Bohrung oder den Verbinder selbst identifiziert, würde ich eher nen Profi dran lassen als dass du dir noch den Griff vermackst. Da ärgert man sich dann nur noch mehr und kommt aus dem Fluchen gar nicht mehr raus.
    Wenn du es doch nicht einem Messermacher oder einer richtigen Werkstatt überlassen möchtest, dann kannst du noch versuchen die Situation provisorisch mit Buchsschrauben oder Chicago Screws zu retten. Aber ob das auf Dauer und bei anspruchsvoller Benutzung hält wage ich stark zu bezweifeln.

  • was soll daran kompliziert sein? es sind einfache Hülsenmuttern?


    messen, kaufen und reinschrauben


    das sind Normteile

    Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

  • Moin Kibo!
    Hülsenmuttern in 5mm Dm und 10mm Länge aus V2 und die passenden V2 Schrauben in M4 und 12mm Länge hab ich da..,
    Je nachdem, wieviele Du benötigst, kann ich Dir gern ein paar zukommen lassen, schick mir am Besten ne Mail!
    Cheerz,
    Dom

  • Leute das Zusammenschrauben ist ja kein Problem. Hab es ja selbst auseinandergeschraubt. Natürlich hab ich den Durchmesser der Löcher gemessen, es sind 6 mm Durchmesser und da ist das Problem. Wenn es 5 mm wären, das wär überhaupt kein Problem, der Gobec hat welche um ca. 2,80 Euro pro Stück, also Schrauben und Nieten dafür. Das ist aber um einen verdammten Milimeter zu klein. Da misst der Schraubenkopf 6 mm, ich brauch aber die Nieten mit 6 mm Durchmesser und der Schraubkopf müsste mindestens 7 mm sein und das hab ich bis jetzt noch nirgends gefunden.


    Ich werd noch an ein paar Ecken herumfragen, vielleicht weiß es auch jemand im Forum hier aber wenns nix wird, hoffe ich daß der Typ, der mir die Griffschalen macht, noch keine Löcher reingebohrt hat, weil dann werd ich es mit Zwei Komponenten Kleber zusammenpicken. Schrauben wären mir aber viel lieber weil das ein Kohlenstoffstahl ist und es daher passieren kann daß es genau am Griff zu rosten anfangen könnte. Darum würd ich es nur ungern kleben, Schrauben sind viel praktischer, kannst sie immer auseinanderschrauben.

    vae victis

  • Hab in den Tiefen des Internets ein Foto der Schrauben gefunden !
    HPIM5834Medium.jpg



    damit dürfte die Frage nach wa für Schrauben sind das geklärt werden dürfen ! Weiss leider nicht wie mann die nennt !


    Und wenn die Schalen noch nicht gebohrt sind mess dir einfach die Löcher aus und kauf dir neue Schrauben und lass den Griffmacher die Löcher an die schrauben anpassen !

    "Die Einen schwimmen mit dem Strom, die Anderen gegen den Strom. Ich steh im Wald und finde den blöden Fluss nicht ! "

    2 Mal editiert, zuletzt von KnifeFlow ()

  • Danke Knife Flow, das sind die Mistdinger. Wenn ich nur wüsste was ich damit angestellt habe ... Es ist schwer die Löcher anzupassen, man könnte ja nur grössere Löcher bohren, aber ich möchte nach Möglichkeit das doch anders lösen.

    vae victis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!