Schraubnieten


  • Richtig was du sagst (Habe zwar keine Norm gefunden, die Hülsenmuttern als Normteil beschreibt, aber das bedeutet ja nicht, dass es diese nicht gibt. ;) ). Allerdings haben Hülsenmuttern die ich kenne, die blöde Eigenschaft, dass es keine gibt die einen Hülsen-Außendurchmesser von genau 6mm hat. ( Siehe hier )
    Zum Befestigen der von Meatgrinder genannten Schlitzmuttern würde ich kein durchgängiges Gewinde wie bei einer Madenschraube empfehlen sonder sowas wie das hier. Da kann man sich die Gewindestange in der Größe konfigurieren wie man möchte und hat in der Mitte eine glattes Stück.(Solltest du es wirklich dort bestellen wollen, schreib mir ne PN, dann bestelle ich es bei meiner nächsten Bestellung direkt mit. Ich glaube Privatpersonen werden da nicht beliefert.)

  • vollkommen richtig... verdammt... genau zwischen M4 und M5


    aber bei M4 Hülsenmutter hat der Kopf doch 8mm Durchmesser


    warum ausserdem nich M4, um die Hülsenmutter 0,5mm starkes Blech und zu?

    Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

  • Ich wusste es doch sobald ein Foto da is kommen die Antworten :clap: ! Das Forum ist einfach spitze !" :juhuu:

    "Die Einen schwimmen mit dem Strom, die Anderen gegen den Strom. Ich steh im Wald und finde den blöden Fluss nicht ! "

  • wow, die Preise für die Dinger sind ja mal ne Hausnummer.


    Da würde ich lieber jemanden fragen ob er mir welche dreht :psst: :D

    Mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser!

  • Kibo


    Verstehe nicht wo dein Problem ist !


    Nimmst dein Messer mit den Griffschalen, gehst in ein Eisenwarenladen oder in einen Baumarkt, da kriegst Du was Du brauchst.


    Wenn Du selber nichts unternimmst wird das nichts !


    Nimmst 6 mm Gewindehülsen, die Mußt Du aber zu Hause festpressen, passende Schrauben kriegst du auch, Verzinkt oder in Edelstahl!

    Was willst du mit dem Dolche sprich,kartoffelschälen verstehst du mich !

  • Tamer hat die passende Bezeichnung für das Problem beim "suchmaschinenverstehenden" Namen genannt, -Gewindehülse-. Einfach bei der Bucht eingeben - Gewindehülse M 6-, dann kommen sie schon, die passenden Schrauben für das Innengewinde gleich mitordern, fertig.


    Es kann sein dass die Gewindehülsen ein bißchen zu lang sind, einfach abschneiden, Gewindebeginn ein bißchen säubern, Schrauben auch auf passende Länge bringen, Gewindegang auch säubern, dann von beiden Seiten durch die Griffschalen einschrauben, fertig.


    Ich glaube der Preis für 30 Stück liegt bei cirka 8 Euro, für die Gewindehülsen.


    VG


    Roman

    panta rhei

  • Eine M6 Gewindehülse die einen Außendurchmesser von knapp 10mm hat, in ein 6mm Loch einzufügen wird nicht wirklich klappen ohne Aufbohren.
    Nichts für ungut. ;)

  • Wollte noch dazu schreiben, ich werde doch kleben, der Typ, der mir die Griffschalen macht hat gemeint, das wird kein Problem sein. Einfach mit Zwei Komponenten Kleber und fertig. Wenn ich gewusst hätte daß es so kompliziert ist, dann hätte ich den Thread nicht aufgemacht. Ich dachte die Dinger sind standardmäßig, wird wahrscheinlich nur in Russland so sein, die haben ihre eigenen Normen.


    Vielen Dank für eure Hilfe, leider bringts nix, also klebe ich.

    vae victis

  • Ich persönlich würde die Griffschalen nicht ankleben lassen, weil falls du das Messer irgendwann mal Sandstrahlen, Stonewashen oder Beschichten lassen willst, hast du ein Problem mit den Griffschalen. Ich verstehe jetzt auch nicht wo dein Problem ist, hier wurden doch nur viele Schrauben, Muttern etc. verlinkt, musst nur das Passende bestellen.

  • Meatgrinder dur wirst mir nicht glauben, ich habe nichts passendes gefunden. Wenn ich es gefunden hätte dann hätte ich es auch bestellt. Schau dir mal das Foto von Knife Flow an, das brauche ich und ich habs nicht gefunden. Wären eigentlich zwei Schraubmuttern, dann das Gewinde welches in der Mitte geschlossen und genau 6 mm lang und 7 mm lang ist und dann müsste ich auch noch wissen wie dick die Muttern sind und wie breit ist der Kopf der Muttern und ich habe keine Ahnung weil ich keine Angaben habe. Man müsste sie dann in die Griffschalen versenken und ich hab keine Ahnung wie lang das dann sein soll, es ist leider nicht so einfach wie ich gehofft hab.


    Die Beschichtung ist eh drauf, also werde ich es kleben, pfeif drauf. Tut mir Leid daß ihr euch umsonst bemüht habt, trotzdem bedanke ich mich, und zwar genauso wie wenn ich diese verdammten Teile gefunden hätte. Danke euch Forumsmitglieder.

    vae victis

  • Nach DIN 546 haben haben die Schlitzmuttern folgende Maße
    M5: Aussendurchmesser 9, Dicke 4,2
    M6: Aussendurchmesser 11, Dicke 5


    Passt davon irgendwas in die Senkungen am Griff? M6 wären optimal, sieht auch auf dem Bild danach aus. Den Teil ohne Gewinde brauchst du nicht unbedingt, bzw. wäre es mir nicht wert, dafür extra die Drehmaschine anwerfen zu lassen. Einfach zwei M6x20 Madenschrauben DIN 913 und fertig.
    Oder wenn dich der Inbus an den Madenschrauben stört... im Baumarkt zwei Schrauben mit ausreichend langem Gewinde kaufen und passend kürzen.


    edit: Eine weitere Möglichkeit wären Hülsenmuttern mit empirischem Gewinde und 15/64'' Hülsendurchmesser - und solche hab ich bis jetzt noch nirgens gefunden (ist das Maß denn genau 6 mm? Ansonsten: 7/32'' wären 5,56 mm, 1/4'' 6,35 mm. Letztere wären leicht aufzutreiben). Suchbegriffe, falls wer googeln will: barrel nuts, sleeve nuts, sex bolts. Vorteil dabei: den Amis ist anscheinend der Hülsendurchmesser wichtiger als die verwendete Schraube, wodurch alle nötigen Dimensionen in der Regel angegeben sind.


    Allerdings würde ich sehr empfehlen einfach das nächste problemlos Erhältliche (Schlitzmittern + Madenschrauben, s.o.) zu nehmen und das Loch ein paar Zehntel aufzubohren bzw. den Schraubendurchmesser etwas zu vergrößern (Klebeband oder Schrumpfschlauch drüber).

    2 Mal editiert, zuletzt von Edgar ()

  • Edgar der Durchmesser, der Löcher sind 6 mm, das heißt der Durchmesser der Hülsen müsste da ziemlich nahe kommen, vielleich 5,9 mm oder so. Ich werde das Ding mal zu Martin schicken, der weiß sicher was da zu tun ist. Danke für eure Mühe, ich bin halt nicht unbedingt der Handwerker, darum lass ich lieber einen Profi ran. Natürlich werd ich mal beim Baumarkt nachfragen und sehen was die haben, ich hoffe ich finde was richtiges. Der Inbus war übrigens auf den Muttern.


    Ich frag mich nur, warum konnten die Russen keine normalen Schraubnieten draufschrauben, das wäre überhaupt kein Problem. Wahrscheinlich haben die ihre eigenen Normen oder so.

    vae victis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!