Nachtsichtgerät für Brillenträger ?

• Ich überlege schon länger, mir eventuell ein Nachtsichtgerät zuzulegen. Mehr als ein "Spielzeug" wird es nicht sein, deshalb liegt meine finanzielle Schmerzgrenze maximal bei 500 €, gerne darf es auch weit darunter sein. Mir ist klar, dass ich dafür nur Generation 1 oder Digitaltechnik, kein High-End-Gerät bekomme.

Was ich aber nicht weiß und deshalb die Frage hier: Kann ich als stark kurzsichtige Brillenträgerin ein Nachtsichtgerät überhaupt nutzen?

Es geht mir dabei nicht darum, ob durch die Brille am Okular noch Licht austritt und mich bis zu einem gewissen Grad sichtbar macht ,sondern ob ich das, was das Gerät abbildet, überhaupt mit Brille scharf sehen kann.

Wildfang

I'd rather go naked than without a blade.

• Hi,

als Brillenträger ist man stark benachteiligt bei der Benutzung von Nachtsichtgeräten. Ich hatte mal ein 57E (davor standen noch 3 kyrillische Buchstaben) aus dem T-72. Vom Lichteinfall her kein Problem, es hatte auch einen Dioptrienausgleich von +/- 4. Das Problem war aber die Pupillen - Okular - Distanz. Die hat aufgrund der dazwischenliegenden Brille nicht mehr gepasst, somit war der Bildwinkel zu klein. Ergo: Ohne Brille mit dem Ding rumlaufen (oder auch mit dem Geländewagen fahrend :) ).

Bei unter 500 EUR wirst aber auch nichts gescheites kriegen, und mit dem, was du für das Geld bekommst, wirst auch keine Freude haben. Es wird schnell der Schnee-Effekt eintreten, wenns wirklich finster wird. Das sieht man auch bei den ganzen Geräten, die man im Fotohandel bekommt - absoluter Schrott.

Die goldenen Zeiten dafür sind leider schon lange vorbei. Aber vielleicht mit viel Suchen fndet man noch Reststücke aus russischen Panzern oder Helis. Die sind so meist umd ei 1000 EUR zu haben gewesen, ist aber schon eine zeitlang her.

Wennst noch Fragen hast - bitte gerne.

lg, Paul

• Eine kurze google Recherche meinerseits ergab, dass von billig bis teuer fast alle analog zu Ferngläser Dioptrienausgleiche haben. Und so nebenbei: wir verwenden dienstlich eines von Zeiss - so RICHTIG scharf kannst du mit einem NSG nicht sehen.

• Erstmal vielen Dank. Ohne Brille ist leider keine Alternative. Dafür reicht bei mir kein Dioptrienausgleich... 8)
    Ich muss wohl mal schauen, ob ich in einem Geschäft eins ausprobieren kann oder eins bestellen. Aber nur, wenn ich sicher bin, dass gegebenenfalls die Rücksendung problemlos läuft.
    Vielleicht verzichte ich ja dann auch ganz darauf, falls ich meine Vorstellungen gar nicht mit meinen Finanzen auf einen Nenner bringe.

• ich kann bei meinem NSG auch die Dioptrien einstellen. Ob das antürlich für dich ausreicht, kann ich nicht beurteilen.

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen mal sowas auszuprobieren.
    Geh doch zu einem unserer Forumstreffen. Da haben sicher einige solche Spielsachen dabei.
    Oder bei einschlägigen Waffenhändlern und Jagtausstattern vor Ort mal anfragen. Da kann man auch sowas testen.

the-mighty-bob

...bei jedem Wetter, in jedem Gelände
    ausser wenn`s regnet, schneit, dunkel ist, kalt, windig...

• Ich habe bis jetzt nur Ausgleichsmöglichkeiten bis 5 Dioptrien gefunden. Das reicht leider bei weitem nicht für eine Nutzung ohne Brille, denn ich habe Augen wie ein Adler. Oder wie heißt doch gleich das Tier unter der Grasnarbe mit dem weichen schwarzen Pelz und den großen Vorderpfoten....? ;)
    Also mal schauen und bei Gelegenheit testen. Vielleicht sinnvollerweise erst, wenn die Tage wieder kürzer werden, denn derzeit ist es während der Ladenöffnungszeiten ja noch hell.

• du musst zum Testen absolute Dunkelheit haben.
    Wenn du auf der Straße stehst, da sind viel zu viele Lichtquellen.
    Eine gute Ballebude hat nen Schießstand im Keller. Da macht man einfach das Licht aus. Das geht auch tagsüber!
    8)

the-mighty-bob

...bei jedem Wetter, in jedem Gelände
    ausser wenn`s regnet, schneit, dunkel ist, kalt, windig...

• @ mighty bob, ein Nachtsichtgerät ist ein Restlichtverstärker, so man in einen Keller geht, der vollkommen dunkel ist, sieht man auch mit einem guten Nachtsichtgerät nichts, dann müsste man eine Infrarotzusatzbeleuchtung einschalten.

Ehre und Robustheit !

• Na, in den ersten zwei Läden hat es heute mit dem Testen schon mal nicht geklappt. Bei Conrad mangelte es an einem auch nur annähernd dunklen Raum. Ebenso bei Recon Company. Dort gab es außerdem nicht die notwendigen Batterien...
    Ich glaube, ich mache mich noch ein wenig schlau, suche mir eins aus und bestelle es. Dann kann ich es 14 Tage testen, damit auch mal ins Gelände gehen und wenn´s nicht passt, geht´s halt retour.

• Danke, bestimmt gut, sprengt aber (zumindest als Sofortkauf) definitiv den Finanzrahmen. Ich glaube nicht, das der Preis in der Auktion drin bleibt und dass ich die Augenmuschel an eine Brille kriege, aber mal beobachten.

Einmal editiert, zuletzt von Wildfang ()

• bitte ganz zitieren :loser
    ...da DIPOL keine selber schreibt !! (ZEISS SWAROVSKI ETC AUCH NICHT)

Tacticalforum Verhaltenskodex

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

• Nachdem ich mir das Angebot nochmal angesehen hatte: "Unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung und kein Rücknahme" So etwas kaufe ich nicht ungesehen, schon gar nicht, wenn es um größere Beträge geht. Und nach Brakel konnte ich heute nicht fahren. Ich war mal wieder mit meinem derzeitigen Lieblingshobby beschäftigt: Besuch beim Kieferchirurgen... :pinch:

• Hi,
    kennt irgendwer das NSG von DDoptics? Ein Datenblatt liegt mir noch nciht vor, preislich ist das aber relativ attraktiv. In einem anderen Thread sind die Ferngläser der Firma ja sehr gut bewertet worden.

Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!