Schlafplatz unwissend auf Wildpfad

• Hallo zusammen!

Ich hab da interessehalber mal eine Frage:

Als "outdoor Präsidentensuit" nutze ich gerne - Bäume vorausgesetzt - eine Hängematte und spanne u.U. einen Ponch als Dach darüber.
    Jetzt mal angenommen man hat keine Möglichkeit eines angrenzenden Felsen, Berg, Busch o.ä. um zumindest von einer Seite "safe" zu sein. Die Hängematte ist nun mitten im Wald auf 1,5m Höhe gespannt, dummerweise - z.B. Starkregen hat die Spuren verwaschen - genau auf einem Wildpfad der zu einer Wasser- oder Futterstelle führt.

Jetzt kommt die Frage: Das Wild ist nun Nachts auf diesem Ihren Pfad unterwegs und zuweilen recht zügig. Muß man damit rechnen ein Geweih in die Rippen zu kriegen oder umgerannt zu werden?

Gruß
    Günni.

• Ich penne auch immer in der Hängematte, aber nicht in 1,5 meter höhe da ich keine Leiter mitschleppe :D
    Ich denke das die einen wohl riechen, es sei denn man ist schon etwas länger im Wald. Man hört ja schon genug Tiere wenn man so da sitzt und die merken das jemand da ist und kommen auch nicht näher.

• Ja, das kann passieren. Wenn die Tierchen auf ihren "Autobahnen" unterwegs sind dann herrscht da eine ähnliche Rücksichtslosigkeit wie bei menschlichen Verkehrsteilnehmern auch. Diese Pfade wirst Du aber auch nach Stürmen noch erkennen. Wenn ein Starkregen so einen Pfad schon wegspült dann ist der sowieso nicht sehr stark frequentiert. Man erkennt ja auch an den angrenzenden Büschen und Bäumen Fellknäule die das Wild dort beim vorbeiflitzen abschrammt. Sowas spült sich nicht einfach weg... Die Platzwahl ist das A und O beim Stellungsbau.
    Gruß
    Daniel

• @ Mr. Freeze: Bitte nicht böse sein aber das schreit nach einem Rumpi Comic.

Mr. Freeze der in bester Cartoon Manier von einem Elch aus der Hängematte befördert wird :nailbite:

In God We Trust, All Others We Monitor

• Ja ja, macht Euch ruhig auf meine Kosten lustig... :D

Daniel: Danke für den Vergleich mit der Autobahn! So ähnlich hab ich mir das vorgestellt, war mir aber nicht sicher.
    Ich habe zwar schon oft im Wald gepennt, aber noch nie live so eine Autobahn beobachtet. Erst bei einem kürzlichen Besuch in einen Wildgehege hab ich ein Rudel mal in "vollgas" gesehen und da kam mir dieser Gedanke...

Gruß
    Günni.

• Da kann man sich schon manchmal ganz schön umgucken... Ich bin zwar ohnehin ein ziemlicher leisetreter im Walde und komme oft recht nah an so manch Geviech - aber auf so einem Wildpfad kann man echt nicht darauf hoffen gesehen zu werden. Musste schon selbst die Erfahrung machen dass es das Wild einen sch*** interessiert wer oder was da rumsteht. Egal ob Sauen oder kleine zierliche Rehe.

• Wenn Du die Motorsäge beim schlafen anwirfst, dann kommt bestimmt keiner vorbei..
    Ich hatte mal einen Marder an meinem Schlafsack, wir haben uns beide sehr erschrocken und der Junge hat sich ruckzuck in Luft aufgelöst.
    Auch Rehe hatte ich schon öfter im Nahbereich von 10m ohne das die Tiere mich bemerkt haben..
    Vögel, Mäuse und andere Kleintiere trifft man immer an wenn man leise ist. Ich verhalte mich immer sehr leise und vermeide hektische Bewegungen und nach einer Stunde beginnt das Leben und man sieht Dinge die viele andere nicht sehen.
    Ich liebe es in der Natur zu sein ^^

Beste Grüße
    scts

• Jepp. Das ist herrlich. Vor nicht langer Zeit wurd ich in nem Camp von ein paar Füchsen geweckt, die sich ziemlich gierig und laut um nen Hasen Aufbruch prügelten...

Aufgescheuchtes Wild könnte gefährlich sein, aber die Wahrscheinlichkeit da zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein entspricht wahrscheinlich der Chance im Lotto.

Willst du dennoch auf Nr. Sicher gehen, dann leg einfach einen stabilen Zwangswechsel an und die Wildschwein Rotte galoppiert an dir Vorbei ohne die Hängematte in eine Zentrifugalschaukel zu verwandeln :D

Plan - Prepare - Execute

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!