So, ich möchte hier eine Skizze reinstellen die ich gemacht hab. Es ist ein Kampfmesser (wie könnte es anders bei mir sein ) mit dem Namen Svarog. Svarog war ein Gott in der slawischen Mythologie, der die Welt und die Götter erschaffen hat, der Gott des Himmels und der Wintersonne war (lange Geschichte).
Uploaded with ImageShack.us
Ich bin ein sehr schlechter Zeichner und es war auch nicht einfach die Gedanken auf Papier zu setzen, hab auch viel herumexperimentiert und da ich nicht viel Papier unnütz verschwenden wollte hab ich alles auf dieser einen Zeichnung ausprobiert, man sieht das ja auch an den zahllosen Linien. Dennoch hab ich es geschafft, nur ob die Proportionen stimmen, das kann ich auch nicht wirklich sagen, ich werde aber schreiben welche ich mir so vorgestellt habe.
Das Messer soll als Kampfmesser dienen, kann aber sehr wohl auch im sehr beliebten Outdoorbereich eingesetzt werden. Die primäre Verwendung ist aber der Kampf, wobei ich gesagt habe, das Messer muss im Notfall auch eine Tür aushebeln können. Muss keine schwere Sicherheitstür sein, aber halt eine normale Wohnungstür. Genauso muss ich mit dem Messer die Tür auseinanderkriegen können. Das heist mit der Spitze so weit wie möglich hinein und dann links, rechts, ich muss ein Loch in die Tür machen können. Nicht daß ich vor hab irgendwo einzubrechen, für mich sind das nur Kriterien die ich an das Messer stelle. Genauso wie ich ein Kriterium an die Sptize der Klinge stelle, sie darf beim Auftreffen auf einen harten Knochen oder z. B. auf ein volles Magazin für ein Sturmgewehr oder eine Autotür, nicht brechen und sie muss sich, falls verbogen, wieder zurückbiegen. Das ist nicht leicht, deswegen wird die Spitze doch massiver ausfallen.
Fangen wir mal mit den Maßen an, das wären folgende:
Von Handguard bis Spitze 22 cm lang, der Handguard muss noch vom Schmied genau berechnet werden, mein Wissen und Einschätzung reichen da nicht aus. Der Griff wird ca. 13 cm lang werden, beim Skull Crusher bin ich mir noch nicht so sicher, aber ich schätze zwischen drei und fünf Zentimeter. Was die Breite angeht, das Ding wird mit 4,5 cm an der breitesten Stelle ziemlih breit werden.
Das ganze Messer wird aus einem Stück 6 mm O1 Werkzeugstahl geschmiedet und soll 55 - 57 HRC an Härte haben. Als Finish wird es satiniert und es kann sein daß ich es auch beschichten lasse, bin mir da aber noch nicht so sicher. Als Griffmaterial kommt schwarzes Linen Micarta und rotes Vulcan Fiber zum Einsatz. Es wird entweder verschraubt oder mit Hohlnieten versehen, obwohl diese Hohlnieten erinnern mich an ganz einfache Drücknieten aber ich kenn mich da nicht so aus. Ich bin kein Messermacher darum kann ich nicht so ganz klare Angaben dazu machen.
Ich habe schon seit längerer Zeit die Idee im Kopf ein großes Kampfmesser zu machen, ich hab schon mal gezeichnet und getüfftelt aber was da rausgekommen ist, das ist in den Papierkorb gewandert weil es mir einfach nicht gefallen hat. Das war im Winter. In der Zwischenzeit habe ich doch ein paar Sachen gelernt die mich interessiert haben, und zwar eben was Kampfmesser und Dolche angeht, und ich meine, das hier ist eine viel bessere Idee und die wird auch umgesetzt werden.
Übrigens, es war nicht so leicht dieses Messer zu zeichnen. Ich wollte ein großes Kampfmesser, aber ich wollte noch etwas. Ich wollte ein Messer dessen Spitze eine gute Penetration zulässt, genauso wollte ich aber auch ein Messer mit einer breiten Klinge, das wundbalistisch (vom Micha gelernt ) ebenfalls sehr effizient ist. Ich denke daß ich das geschafft hab. Ich bin ja nur ein Sammler, ab und zu trainiere ich ein bisschen alleine mit den Messern, gut bin ich nicht, es macht mir aber sehr großen Spaß.
Jedenfalls ist es sehr schwer gute Pentration d. h. längere und nicht so breite Spitze mit dieser Breite, die wundballistisch eben sehr wirksam ist, verheerend würd ich sagen, zu zeichnen.
Das Messer ist übrigens kein Abklatsch irgendeines anderen Messers, wenn es zufällig Ähnlichkeiten aufweist dann hatte jemand die selbe Idee wie ich. Da kann ich aber nix dafür. Ich habe dieses Messer für mich selbst konstruiert und es wird, was mich angeht, sicher nur einmal gefertigt werden.
Ich würde gerne eure Meinungen dazu lesen. Bitte nicht damit anfangen, wie, was willst du mit dem Ding, willst du irgendwo einbrechen, wenn willst du um die Ecke bringe, wenn jemand so einen Kommentar abgeben will, dann kann er sich das gleich sparen. Wer was in dem Messer sieht, das ist sein eigenes Problem.