Kampfmesser Svarog

• Wo du ja auch recht hattest ;) !

"Die Einen schwimmen mit dem Strom, die Anderen gegen den Strom. Ich steh im Wald und finde den blöden Fluss nicht ! "

• Das Problem ist daß der Griff nicht ganz auf das Blatt Papier raufpasst, dann wäre es schön zu sehen. Naja, ich kann halt nicht zeichnen, schön zu lesen daß es Micha auch nicht besser kann :D Aber mit Knife Flow hoffe ich daß wir morgen das Problem in den Griff kriegen. Der Griff gehört etwas höher gesetzt und noch ein paar Schönheitsfehler gehören ausgebessert. Wird schon klappen ;)

vae victis

• Knife Flow und ich haben heute etwas gezeichnet, ich würde es gerne präsentieren, aber das Blatt ist für den Scanner einfach zu groß. Ich hab dann noch ganz wenig etwas verändert und jetzt hab ich das was ich wollte. Wenns fertig ist kriegt ihr ein Foto. Übrigens, während Knife und ich gerade plaudern, zeichnen und unsere Getränke langsam schlürfen und so im Gespräch haben uns zwei Kameraden so angesehen als wären wir vom anderen Planeten. Wenn ich sie das nächste mal sehe werde ich mich mit folgenden Worten an sie wenden: Grüß die Herren Inspektoren, wollens vielleicht a mit uns a Kaffetschal trinkn? (Weanerisch is hoid afoch leiwond für soiche Sochn :D ) Tja, sie waren so Deep Undercover, wir hätten sie fast überhaupt nicht erkannt. :blind: Vor allem als Knife angefangen hat von seinem Job zu erzählen, ma, des hätt ma hoid sehen miassn :D (tschuldigung, kommt in Weanarisch afoch bessa rüba)

vae victis

2 Mal editiert, zuletzt von Kibo ()

• :lmfao: :hi5: War sehr lustig ! Zeichnung haben wir auch gut hinbekommen war also allem in allem ein voller Erfolg ! Unsere Staatsdiener sind manchmal halt ein bissi komisch und unauffällig :skmask: ist wirklich anders :rolleyez: ! Aber beschützt bin ich mir vorgekommen :blind:ein wenig zumindest !

"Die Einen schwimmen mit dem Strom, die Anderen gegen den Strom. Ich steh im Wald und finde den blöden Fluss nicht ! "

• Also das ist es jetzt geworden, so wird das Messer ausschauen. Ich hab halt auf zwei mal gescannt, ging anders nicht.

Eckdaten sind jetzt folgende:

Klingenlänge: 23 cm
    Gesamtlänge: ca. 38 cm
    max. Breite. 5,5 cm

und das Ganze aus einem Stück 6,5 mm starken O1 Stahl mit Full Tang Griff und Skull Crusher. Der Griff aus schwarzen Linen Micarta, vielleicht auch schwarzes Canvas Micarta oder G 10, und rotem Vulcan Fiber. Die Klinge wird entweder nur satiniert oder bekommt eine Beschichtung.

P.S. Hatte mich verschrieben bei der Gesamtlänge, war schon ziemlich spät in der Nacht bzw. schon in der Früh.
    P.S.S. Habe nachträglich noch noch ein paar Informationen zum Messer dazugeschrieben.

vae victis

4 Mal editiert, zuletzt von Kibo ()

• Eckdaten sind jetzt folgende:

Klingenlänge: 23 cm
    Gesamtlänge: 48 cm
    max. Breite. 5,5 cm

Moment, 23 cm Klingenlänge und 25 cm Grifflänge? Du meinst wohl eher 33 cm Klingenlänge und 15 cm Grifflänge, oder?

[Klugscheißmodus aus] ;)

MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

• Nein er hat sich glaub ich ein wenig verschrieben 38 cm sollte es lang sein plus 2 cm für den Schlagdorn !

• Ich hätte gerne eure Meinung über das Messer, so wie es jetzt aussieht, gewusst. Geht halt mehr Richtung Hiebe, Druck- und ziehende Schnitte. Natürlich kann man damit auch zustechen, werden halt große Löcher werden. :D Das Messer soll ja nicht nur ein reines Kampfmesser darstellen, es ist mehr als nur das. Man kann mit ihm genauso Chopping oder Batoning machen, Türen aushebeln, Türen aufstemmen usw. also im Prinzip alle groben Arbeiten bei einem militärischem Einsatz verrichten. Ich hab auch einen mächtigen Skull Crusher eingebaut, mit dem kann man auch viel machen. Das Messer soll sowohl Outdoor wie im urbanen Gebiet gute Einsatzmöglichkeiten bieten, es ist etwas groß aber für mich sollte das kein Problem sein, Knife Flow kennt mich ja schon persönlich, ich denke er wird mir in dem Punkt zustimmen. Es ist nicht ein Einsatzmesser für jeden und ich würde sicher ein kleineres Einsatzmesser mit mir führen z. B. das GTK oder das PF Alpha 2. Das Messer ist übrigens auf mich persönlich zugeschnitten, es ist nicht für jeden gedacht. Darum solls auch ein Einzelstück werden.

Nach der thermischen Bearbeitung soll die Härte bei 55 - 57 HRC sein. Natürlich ist 56 - 58 HRC auch möglich, aber alles was darüber geht wäre in meinen Augen zu viel. Es ist ja auch ein Arbeitsmesser, obwohl, ich hab ja auch das KM 5000, eigentlich ein Dolch, und der ist nur auf 53 HRC gehärtet. Ich weiß auch warum, möchte jetzt aber keine langen Ausführungen schreiben. Wer sich für Kampfmesser und Dolche interessiert wird schon wissen warum. Was die Schnitthaltigkeit angeht, nun, ich habe bewusst einen Kohlenstoffstahl gewählt. Das gibt gute Schnitthaltigkeit und er lässt sich auch leicht schleifen. Also, Schleifstein immer mit und es gibt keine Probleme.

Bei dem Messer gibt es zwei Schneiden, man kann beide einsetzen, die obere Schneide ist als Unterstützung im Kampf aber auch als Unterstützung beim Arbeiten gedacht. Ganz einfach, wenn die untere Schneide mal so stumpf ist daß man mit ihr keine weiteren Arbeiten verrichten kann, man hat aus diversen Gründen keine Zeit oder keine Möglichkeit zum Nachschleifen, dann kommt die Rückenschneide zum Einsatz. Das Graben mit dem Messer, obwohl man das ja eher nicht tun sollte aber falls es sein muss, würde das Messer ja ziemlich stumpf machen, man kann aber dann, wenn man mit dem Graben fertig ist, sofort weiter arbeiten. In manchen Situationen hilft das schon sehr.

Für leichte, feine Arbeiten würde ich, wie schon erwähnt, auf jeden Fall ein kleineres und leichteres Messer nehmen. Bin halt ein Freund von dem Gedanken daß es besser ist auf zwei Messer, größer und kleiner als nur auf ein Messer, oder Messer und Beil, zu setzen. Und als Kampfmesser kann man, natürlich mit entsprechenden Techniken so ein Messer immer gut einsetzen. Durch das Gewicht kommt sehr viel Wucht zu Stande, natürlich hat man auch den Vorteil einer größeren Reichweiten und da es zwei Schneiden hat, kann man im Kampf viel damit machen. Natürlich wird es durch das hohe Gewicht und die Länge etwas träge aber das muss man mit der Kraft des Armes und entsprechenden Techniken kompensieren.

So, das waren meine Gedanken dazu, ich hoffe, ich liege nicht falsch damit ;)

vae victis

2 Mal editiert, zuletzt von Kibo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!