Verdecktes Tragen von kleinen Fixed... Möglichkeiten?

• Liebes Forum,

Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein kleines (15-18 cm) fixed Messer für EDC-Aufgaben zuzulegen.
    Etwas verunsichert bin ich aber noch über das verdeckte Tragen von solchen Messern. Es wäre mir absolut wichtig, dass das Messer nicht sichtbar ist, bzw. nicht mehr als der Clip eines Folders. Aussen am Gürtel tragen (horizontal) fällt damit weg. In den Hosentaschen ist dafür kein Platz, um den Hals ist für mich auch keine Option.

Was gibt es sonst noch für Methoden? Eine spezielle Scheide dafür anfertigen wäre kein Problem.

Schönes Wochenende
    Eddy

• Ledersteckscheide mit iwb Loop /absolut unauffällig...
    Hab momentan leider nicht die Möglichkeit ein Bild einzustellen vom tragen

Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

Einmal editiert, zuletzt von shrapi ()

• Da geht schon was....

Allerdings würde ich dann wirklich zu einem relativ kleinen Fixed raten, ca. 15 cm Gesamtlänge, also in der Größe eines Spartan Enyo..

Die Details hängen natürlich von Deinem Bekleidungsstil ab (bürgerlich, tactical, Freizeitkleidung??).

Zunächst: Natürlich läßt sich so ein Messer auch horizontal oder vertikal am Gürtel tragen, solange man eine Jacke, Weste oder offenes Hemd darüber trägt. So mache ich das seit Jahrzehnten :) Man kann das Messer dann z.B. tipup, also mit der Spitze nach oben, am Gürtel tragen und unauffällig nach unten unter dem Saum weg ziehen.

IWB geht natürlich auch, allerdings: Wenn dann das ganze Messer nicht gesehen werden darf, auch kein Stück vom Griff, wird das Versorgen des Messers u.U. ein wenig fummelig....

Werden Westen, offen über der Hose getragene Hemden, Jacken usw. gewohnheitsmäßig getragen, kommt auch ein Anclippen eines leichteren, flacheren Messers seitlich vorn innen in der Oberkleidung in Betracht. Dazu eignen sich insbesondere flache Messer (Ganzstahlmesser wie das Izula oder das Enyo z.B.) oder sehr flach beschalte Messer (z.B. Nealy).

Trägst Du eine Handgelenktasche, kann das Messer natürlich auch dort hinein, gleiches gilt für stets mitgeführte andere Taschen oder z.B. insbesondere für am Gürtel getragene kleine Organizer.

Trägt man so etwas am Gürtel, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder in der Tasche unterbringen (Zugriff kann z.B. durch Anknüpfen eines Lanyards, das man heraushängen läßt, beschleunigt werden) oder hinter der Tasche befestigen. So ein kleiner Organizer nimmt solche Messer komplett auf bzw. verdeckt sie auch komplett.

Kleine Messer kann man z.B. auch hinter einer Handytasche oder einem am Gürtel getragenen Brillenetui anbringen, auch dann werden sie bei Wahl eines geeignet kleinen Messers komplett abgedeckt. Unsere Fachleute hier können so etwas bedarfsweise natürlich auch als Kombi-Etui aus Leder, Kydex oder Cordura herstellen....

Du wirst wohl eher nicht sowas in Richtung "Hardcore" sein wie ich, was die Klamotten angeht, also nur noch nachrichtlich: Für Leute meiner Prägung, die auch beim derzeitigen Wetter mit hohen Schnürstiefeln rumrennen, kommt natürlich auch das Tragen im Stiefelschaft oder das Einschlaufen in die Schnürbänder in Betracht...so trage ich seit längerer Zeit jetzt mein Enyo....Allerdings ist das eigentlich eher was für ein Zweitmesser, was die Zugriffsmöglichkeiten angeht....und auch vielleicht nicht ganz so sheeple-freundlich, wenn man zum Päckchenöffnen den Zachel aus dem Stiefel holt (...bei mir wundert sich da eh keiner mehr...)

• Bevor ich auf die horizontale Trageweise am Gürtel umgestiegen bin, habe ich meine Fixed (bis ca. 20cm Gesamtlänge, z. B. Pohl Force Charlie One) ausschließlich in der vorderen Hosentasche getragen. Abhängig von der Taschen- und Messergröße schauen dann 1-2 cm des Griffes oder sogar nur das Lanyard raus, mit dem man das Messer bei Bedarf auch schnell zur Hand hat. Mit Paracord oder einem selbstgebastelten Kydexhaken kann man die Scheide auch in der gewünschten Höhe fixieren.

Hier ist sind noch zwei Bilder einer "Profi-Lösung" von bladesystems: Der Raptor hat eine Gesamtlänge von 22 cm, der Clip-Adapter ist höhenverstellbar, so dass man variieren kann, wie weit der Griff aus der Hosentasche schauen soll:
    [gallery]6362[/gallery] [gallery]6361[/gallery]

• Trageweise in der Hosentasche hat der Threadstarter allerdings ausgeschlossen...."kein Platz".....
    Ansonsten: Umsteigen auf Cargohosen, mehr Taschen, mehr Platz :)
    Für Business-Kleidung ist ja nach dem Studium noch genug Zeit :)

• Schulterholster ist auch eine Möglichkeit, unter einem offenem Hemd sollte es keine Probleme geben. Ich persönlich ma die Dinger nicht unbedingt aber sie sind sogar für große Fixed eine gute Lösung ;)

vae victis

• Bliebe noch die Neckknifevariante, kombiniert mit der richtigen Kette und dem richtigem Messer, ich denke da wie von Micha bereits erwähnt an das Izula oder auch das Enyo, merkt kein Mensch dass du da ein Messer hängen hast.
    Das geht aber natürlich nur mit einem schön weitem Shirt.

Fakt ist, in diesem Fall muss das Gesamtkonzept stimmen. Such dir erstmal ein Messer aus, dann kann man eine speziell auf dieses Messer eingerichtete Trageoption einfallen lassen.

• Ich mache die Tragweise auch vom jeweiligem Messer abhängig. Bei einem Messer der von dir gewünscheten Größe würde ich es (je nach Griffbeschafenheit) IWB tragen, quer hintem am Gürtel oder mittels Paracordschulterholster, wobei letzteres eher selten der Fall ist.

• ich werf mal das in die Runde benutze ich für meine Fixed

Undercover Holster für Messer und Kurzwaffen

Für den Gebrauch auch für eine Schusswaffe, ist deine Lösung sicher gut, aber allein für ein Messer für mich etwas zu viel, zumal man mit einen einfachen Kydex Clip oder IWB Loop die selben Tragmöglichkeiten hat.

• Das Merc Harness könnte auch eine Alternative sein. Das ist im wesentlichen ein Stück Paracord, aus dem man sich ein Schultertragesystem macht, ähnlich einem Schulterholster für Kurzwaffen, nur eben einfacher.
    Kann man einfach selber machen. Hier noch ein Video

MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

• Aye,

einfachste Lösung, kauf einer kleinen Schulter -oder Gürteltasche mit Organizer (SpecOps). So mach ich es, habe alles sofort parat.

Dann gibt es noch eine Möglichkeit, etwas ungewöhnlich, kaum bekannt aber effektiv:

Kauf Dir ein kleines Fixed (Klinglänge 7.5-8.0 cm) in einer Steckscheide (ist wichtig). Das Messer kein Gummi -oder Kratongriff.

Öle die Steckscheide von innen leicht ein. Schnalle Scheide mit Messer an den Unterschenkel, so tief es geht ohne das es sichtbar ist.

Bei Rechtshänder natürlich rechts usw. Hosenbein drüber - fertig! Funtioniert natürlich nicht bei hautengen Hosen. Wollte diese Möglichkeit nicht unerwähnt lassen.

Gruß aus der Toskana Deutschlands!

Socorro :)

• Hui, das habt ihr ja recht schnell in einen informativen Thread verwandelt. Ich bin begeistert. :)

Kleidung... meistens Jeans oder kurze Hosen, einfache dünne T-Shirts. Als Maschinenbauer zwar auch gelegentlich das obligatorische Karohemd, aber das ist eher die Ausnahme und geht auch nicht so weit runter dass es im Sitzen den Gürtel verdecken würde. Also nicht wirklich "tactical". Trage auch keine hohen Stiefel, Männerhandtasche, Organizer oder sonstwas in der Art. Ausserdem bin ich eher schlank, habe also kein "Material", das Konturen kaschieren könnte.

Soweit gefällt mir die IWB-Lösung am besten. Ich denke, ein 16 cm - Messer ließe sich durchaus weit genug im Hosenbund versenken, sodass nur ein paar cm herausschauen.
    Die bevorzugten Positionen dafür sind also 1-2 Uhr und 4-5 Uhr, sehe ich das richtig? (bzw. für mich als Linkshänder dann 7-8 und 10-11, wofür ich ohnehin eine andere Scheide brauche).

Wegen einem geeigneten Messer bin ich noch am Suchen. Es sollte ebenso gesellschaftstauglich sein, irgendwas schlichtes mit Holz- oder Micartagriff (gleichzeitig natürlich schlank)... Böker Amico, Entrek Lynx, sowas in der Art. Vielleicht besorg ich mir auch ein Stück Stahl und bau mir was.

Einmal editiert, zuletzt von Edgar ()

• Ich (176cm, <75kg) trage mein Charlie One oder TFDE11 vertikal auf 4Uhr am Gürtel (nicht IWB) und das fällt, bei nicht in die Hose gestecktem T-Shirt überhaupt nicht auf. Beim Hinsetzen schaut die Spitze vom Holster raus, aber das ist für mich kein großes Problem und mit einem kleinen Fixed, das evtl sogar höher am Gürtel sitzt, sehe ich da keine Probleme (auch mit den beiden von mir genannten Messern nicht).

• unter den voraussetzungen gebe ich dir nen tip:

kauf dir irgendwo ein esee izula mit der originalscheide (wichtig) und etwa 4m paracord. damit experimentierst du dann rum. je nach dem wir griffbereit das teil sein soll, empfehle ich (wenns klappt) die trageweise auf (in deinem fall) 11-12 uhr, neben der gürtelschnalle, iwb, oder aber per merc harness. beides lässt sich mit der izula scheide einrichten, das messer ist flach und leicht genug nicht zu nerven. und das gibts in farben, bei denen du, ohne daß jemand denkt du hast ein meuchelmörderzacheldingens, die holzschalen weglassen kannst:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!