Verdecktes Tragen von kleinen Fixed... Möglichkeiten?

• Warum ist in deinen Hosentaschen kein Platz? Weil sie schon voll mit anderen Sachen sind oder weil du denkst, dass das nicht gut funktioniert?.
    Kleine flache Fixed -bei mir das Izula - lassen sich vorne in den Jeans-Taschen perfekt komplett verdeckt und bequem tragen (Jeansgröße 32). Das ist meiner Meinung nach die bequemste, unauffälligste und einfachste Trageart und bietet auch guten Zugriff.

Dies nur falls du das so nicht bedacht hast, ansonsten nix für ungut!

lg,
    Franz

• Such dir doch mal ein schickes Messer und dann überlegst du, wo du es unterbringst.

In God We Trust, All Others We Monitor

• Wenn es ein 15 - 18 cm fixed werden soll und die genannten Sachen wegfallen, gibt es immer noch spezielle Holster dafür, so ähnlich wie Pistolenholster. Die trägt man dann um den Körper und das Messer ist dann unter einen von den beiden Achseln.
    So ein Messer solltest du aber bestimmt nicht in der Öffentlichkeit tragen. Da appelliere ich an deinen gesunden Menschenverstand, mal den §42a außen vor gelassen. Bei folder mit Daumenpin usw. lasse ich mir auch nicht vorschreiben, so was zu tragen, doch bei fixed dieser Länge schalte ich aber das Gehirn ein und verzichte freiwillig darauf, dies öffentlich zu tragen. Denke mal darüber nach.

Das war mir nicht klar - Nicht klar ?! Ihnen war nicht klar, dass die Waffen haben würden ? Schwere, große, gefährliche Maschinengewehre mit Kriegsverbrechern am Abzug ?

• Da es um "kleine Fixed" geht, beziehen sich die 15-18 cm vermutlich auf die Gesamtlänge und nicht auf die Klingenlänge. Deshalb sollte es keine Probleme mit dem § 42a WaffG geben, solange das Messer nicht als Waffe einzustufen ist. Die Trageweise (z. B. in einem Schulterholster) hat meines Wissens keine Auswirkungen auf das Führungsverbot.

Natürlich werden Folder in der nicht-Messer-tragenden-Bevölkerung eher akzeptiert, als Fixed. Aber den evtl. verängstigten Mitbürgern kann man ja dann erklären, dass man nur dem Willen des Gesetzgebers entspricht, indem man statt einem modernen Taschenmessern ein feststehendes Messer trägt. ;)

3 Mal editiert, zuletzt von PzGrenOffz ()

• In den Hosentaschen ist kein Platz weil anderes Zeug drin ist. Ein geclippter Folder geht grad noch, aber wenn man die Hand gar nicht mehr in die Tasche bringt weil ein Fixed + Scheide alles blockiert würd mich das nerven.

Holzkuh, so rum läuft das nicht. Wenn ich mir was für einen bestimmten Zweck kaufe, muss ich davor sicher sein dass es auch dafür funktioniert. Ich bin kein Sammler.
    Hab so ein kleines Billig-Neckknife hier, mit dem konnte ich ein paar Positionen ausprobieren und jetzt weiß ich zumindest schon in etwa, was geht und was nicht. Wahrscheinlich wirds ne Eigenbauscheide aus Kydex nach IWB-Prinzip mit Winkelverstellung an der Gürtelschlaufe.

Izula gefällt mir nicht. Lieber ein BRKT Bravo Necker oder auch ein Muela Ibex... wahrscheinlich Letzeres, ansonsten komm ich mit einem Eigenbau günstiger weg.

Ach ja und falls es die aufgeführten Beispiele noch nicht klar gemacht haben, bei der Größenangabe war die Gesamtlänge gemeint, es geht also tatsächlich um kleine Messer, wie der Threadtitel schon sagt.
    Wie man 15-18 cm Klingenlänge am besten unbemerkt rumträgt würde ich nicht fragen. Da hätte ich dann schon andere Probleme. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Edgar ()

• Was spricht ernsthaft dagegen ein Hemd o.ä. über der Hose zu tragen?
    Wenn schon ein Fixed mitsoll, muss man evtl. auch den Kleidungsstil dahingehend anpassen! 8|

Gruß Thomas

"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

• Ich wollte noch zum Messer selbst etwas sagen. Wenn du das Messer verdeckt tragen willst, dann musst am meisten beim Kauf des Messers aufpassen. Besonders die Handguards und der Griff können ein Problem werden. Der Griff darf nicht dick sein. Besser ein breiterer Griff aber nicht so dick. Die Handguards sollten auch minimalistisch sein. Nix was wegstehen könnte.

Wenn du so ein Messer hast, dann kannst du es auch viel leichter verdeckt tragen. Ich hab sogar das GTK nur unter einem Polo Shirt, das weit ausfällt, getragen, kein Problem. Das Messer hat zwar eine Klinge mittlerer Länge von 16 cm, dafür ist aber der Griff nicht so dick und auch nicht so lang. Gut, wenn man so wie ich große Hände hat, dann muss man einen Kompromiss eingehen, es geht aber trotzdem ganz gut weil der Griff aus meiner Sichtweise sehr ergonomisch geformt wurde.

Also, unbedingt das beachten was ich geschrieben hab. Ach, ja, ich hab das GTK IWB getragen, null Problemo außer den Kerben im Griff, das kann ganz schön die Haut aufscheuern, aber einfach Flaster auf die Stelle picken, auf der der Griff anliegt und alles wieder gut ;)

Mein Kizlyar Phoenix I Combat hab ich praktisch mit einem selbst zusammengestelltem Schulterholster, Scheide aus Kydex, Riemen aus Leder, verdeckt getragen, darüber nur eine leichte Sommerjacke oder ein offenes Hemd, hat wunderbar funktioniert.

Wo ein Wille, da auch ein Weg ;)

vae victis

Einmal editiert, zuletzt von Kibo ()

• Wie die dick sollte das Messer am Griff maximal sein? Ich hätte eigentlich schon gern Griffschalen. Die Dicke ist zwar kein Kriterium (dran rumschleifen wäre kein Problem), aber interessieren würd's mich schon. Ein in den Bund geclippter Folder (~15 mm) fällt absolut nicht auf, mehr dürften die meisten kleinen feststehenden Messer auch nicht haben, oder? Klar, Kydex kommt noch dazu, aber so viel sollte das nicht sein.
    Mir fiel allerdings auf, dass die Form des Griffendes viel ausmacht. Spitze Enden drücken viel sichtbarer ins T-Shirt als runde. Macht mir aber gar nichts, rund passt ganz gut zu dem gewünschten "non-tactical"-Look, der das Ganze möglichst öffentlichkeitstauglich macht.

Auch der 42a ist mir dabei immer etwas im Hinterkopf. Selbst wenn ich mich bei diesen Klingenlängen völlig im legalen Bereich bewege - es sind hier viele Polizisten in Zivil unterwegs die teilweise nicht gerade freundlich sind. Man hört erstaunlich oft dass jemand Strafe zahlen musste wegen Radfahren auf der falschen Straßenseite (Radweg), in der Dämmerung kein Licht oder sonstigem Blödsinn. Mich haben sie ja auch schon mal wegen dem an der Hosentasche sichtbaren Clip meiner Taschenlampe durchsucht. Zieht man dann ein schwarz beschichtetes Skelettmesser aus der im Hosenbund verborgenen Kydex, kommt das sicher nicht so gut. Eine Einstufung als Waffe wegen schwarzer Beschichtung (und damit Führungsbeschränkung durch 42a) gab's doch eh schon mal, wenn ich mich recht erinnere.

Ich hoffe es ist klar, dass es mir nicht darum geht ein Messer einstecken zu haben mit dem ich im Notfall (Rambo-Style) ganz Russland erobern könnte. Mir geht's um ein kleines Fixed, das eine (gleichwertige) Alternative zum EDC-Folder darstellt und möglichst wenig Aufsehen erregt.

• Dann würde ich an deiner Stelle tatsächlich das ESEE Izula probieren. Das hat zwar keine Griffschalen, da kann aber eine Paracordwicklung abhilfe schaffen. Das Izula
    nimmst du dann am besten mit der pinken Beschichtung, das dürfte den bedrohlichkeitsfaktor auf null reduzieren ;) (Ja, pink gibts tatsächlich)
    Sandfarben sollte aber auch reichen.

• .... ideal ist auch ein Ontario RAT-3,
    tolles Messer, sehr gefällige Form, ideall als EDC, Scheide hat TekLoc und einen Gürtelclip
    und ich habe es gerade im Angebot.

Beste Grüße
    Siegfried

• .... ideal ist auch ein Ontario RAT-3,
    tolles Messer, sehr gefällige Form, ideall als EDC, Scheide hat TekLoc und einen Gürtelclip
    und ich habe es gerade im Angebot.

Beste Grüße
    Siegfried

Dem kann ich zustimmen, lässt sich sehr gut verdeckt tragen...

Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

• In den Hosentaschen ist kein Platz weil anderes Zeug drin ist. Ein geclippter Folder geht grad noch, aber wenn man die Hand gar nicht mehr in die Tasche bringt weil ein Fixed + Scheide alles blockiert würd mich das nerven.

ausserdem zerkratzt einem die Scheide dann oft den Inhalt der Hosentasche, bei mir zb immer n Handy. UNd mit vollen Hosentaschen trägt sich dei Hose auch nciht mehr wirklich bequem imho. Daher clipe ich meist auch folder aussen am Gürtel an, obs der Hersteller empfiehlt oder davon abrät ist mir egal, hat noch nie Probleme gemacht :D

Izula gefällt mir nicht. Lieber ein BRKT Bravo Necker oder auch ein Muela Ibex... wahrscheinlich Letzeres, ansonsten komm ich mit einem Eigenbau günstiger weg.

Ich würde vielleicht noch das Eskabar einwerfen, evtl ist das auch was für dich.

• Ich werf auch mal eins in die Runde und zwar das hier http://www.eknives.de/tops-key-b/a-13205/ (gibt auch noch ein Key A)
    Hat zwar ne Beschichtung, sieht aber auf keinen Fall nach "Meuchelwaffe" aus, eine Kydex ist auch schon dabei und die Kette kannst du ja einfach abmachen.

I'm in love with rock 'n' roll, it satisfy my soul.
    That's how it has to be, I won't get mad

• Griff sollte maximal 2 cm dick und nicht mehr als 11 cm lang sein. Die Breite sollte man auch mit einrechnen, aber wenn es unter 2 cm bleibt, dann sollte es kein Problem sein. Ich hab mein GTK nicht hier, bekommt gerade neue Kleider, und kann daher im Moment den Griff nicht abmesssen aber die Maße des Griffes sind für mich ideal fürs verdeckte Tragen. Ist in Österreich gesetzlich kein Problem, obwohl, meistens habe ich meinen PF Alpha 2 Folder mit.

vae victis

Einmal editiert, zuletzt von Kibo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!