Wie bereits im Thread "was habt ihr heut bekommen..." geschrieben, möchte ich euch das Legion von Knife Research hier kurz vorstellen.
Vorab ein paar Daten die ich der Homepage entnommen habe.
Blade length: 170mm
Overall length: 300mm
Thickness: 5.6 mm
Weight: 410g
Finish: stone washed
Handle: G10 brown
Steel: Sleipner (nicht rostfrei, ähnlich D2 )
Hardness: 60HRC
Flachschliff der von oben gemessen nach ca 12 mm anfängt und in einer Sekundärschneide endet.
Die Klingenhöhe misst ca. 38,8 mm
Als man das Messer noch bestellen konnte, mittlerweile sind die wohl vergriffen, hatte man einiges an Auswahlel zu treffen.
Es standen für den Griff vier verschiedene Farben zur Verfügung. Braun, schwarz, orange und grün.
Den Schneide konnte man ballig oder flach wählen, das finish satin oder stonewashed.
Die Hohlkehle konnte weg gelassen werden und auf einigen Bildern im Netz habe ich sogar eine ganz schwarze Version gesehen.
Die Scheide ist so ähnlich aufgebaut wie die SpecOps Sheath aber von andere Qualität, d.h.nicht ganz so gut.
Da ich eins vom "Gebrauchtmarkt" bekommen habe konnte ich keine Auswahl treffen, ich hätte natürlich orange Griffschalen genommen
Das Finish das bei meinem Messer in stonewashed ausgeführt wurde habe ich so noch nicht gesehen. Bei richtigem Lichteinfall wirkt die Klingenoberfläche wie flüssig,
erinnert mich sogar ein wenig an Quecksilber...
Der Griff ist vom handling her nicht gewöhnungsbedürftig. Die Optik desselben aber wohl. Das braun ist m.M.n. nicht so toll und das ganze wirkt auf mich etwas wie Plastik.
Ich meine mich entsinnen zu können den Farbton von Playmobil Männchen zu kennen
Befestigt sind die beiden Schalenhälften mit jeweils drei Inbusschrauben.
Für den Fall das jemand orange abgeben möchte und braune sucht...nur zu!
Am Ende ist ein ausreichend großes Lanyardloch angebracht, geschätzte 8 mm, und der Pommel ist leicht spitz ausgeformt.
Taugt als Schlagelemt bestimmt für einige Aufgaben aber nicht als Hammerersatz. Da hätte ich mir eher eine flache Form gewünscht.
Ich habe mich in letzter Zeit des öfteren mit BUSSE Messen beschäftigt (angeschaut im Netz) und habe mir vorgestellt das sich ein Busse in der Hand ähnlich anfühlen könnte.
Das Legion liegt nämlich äusserst satt in der Hand und biete mit seinen 5,6 mm Material ausreichen Reserve. Für was auch immer.
Leider hatte ich noch nicht die Gelegenheit damit zu arbeiten, versuche aber nach Tatsachenberichte nachzureichen.
Zum Vergleich habe ich ein GEK2000 und ein GEK EDC auf den Bildern daneben gelegt. So kann man die Ausmaße ungefähr abschätzen.
Wenn jemand Infos bezüglich der Stückzahlen hat, leider findet man im Netz sehr wenig darüber, würde mich das mal Interessieren.