Knife Research Legion ( Moletta ) Kurzreview

  • Wie bereits im Thread "was habt ihr heut bekommen..." geschrieben, möchte ich euch das Legion von Knife Research hier kurz vorstellen.


    Vorab ein paar Daten die ich der Homepage entnommen habe.


    Blade length: 170mm
    Overall length: 300mm
    Thickness: 5.6 mm
    Weight: 410g
    Finish: stone washed
    Handle: G10 brown
    Steel: Sleipner (nicht rostfrei, ähnlich D2 :D )
    Hardness: 60HRC
    Flachschliff der von oben gemessen nach ca 12 mm anfängt und in einer Sekundärschneide endet.
    Die Klingenhöhe misst ca. 38,8 mm


    Als man das Messer noch bestellen konnte, mittlerweile sind die wohl vergriffen, hatte man einiges an Auswahlel zu treffen.
    Es standen für den Griff vier verschiedene Farben zur Verfügung. Braun, schwarz, orange und grün.
    Den Schneide konnte man ballig oder flach wählen, das finish satin oder stonewashed.
    Die Hohlkehle konnte weg gelassen werden und auf einigen Bildern im Netz habe ich sogar eine ganz schwarze Version gesehen.
    Die Scheide ist so ähnlich aufgebaut wie die SpecOps Sheath aber von andere Qualität, d.h.nicht ganz so gut.


    Da ich eins vom "Gebrauchtmarkt" bekommen habe konnte ich keine Auswahl treffen, ich hätte natürlich orange Griffschalen genommen :D


    Das Finish das bei meinem Messer in stonewashed ausgeführt wurde habe ich so noch nicht gesehen. Bei richtigem Lichteinfall wirkt die Klingenoberfläche wie flüssig,
    erinnert mich sogar ein wenig an Quecksilber...


    Der Griff ist vom handling her nicht gewöhnungsbedürftig. Die Optik desselben aber wohl. Das braun ist m.M.n. nicht so toll und das ganze wirkt auf mich etwas wie Plastik.
    Ich meine mich entsinnen zu können den Farbton von Playmobil Männchen zu kennen :D
    Befestigt sind die beiden Schalenhälften mit jeweils drei Inbusschrauben.
    Für den Fall das jemand orange abgeben möchte und braune sucht...nur zu!


    Am Ende ist ein ausreichend großes Lanyardloch angebracht, geschätzte 8 mm, und der Pommel ist leicht spitz ausgeformt.
    Taugt als Schlagelemt bestimmt für einige Aufgaben aber nicht als Hammerersatz. Da hätte ich mir eher eine flache Form gewünscht.


    Ich habe mich in letzter Zeit des öfteren mit BUSSE Messen beschäftigt (angeschaut im Netz) und habe mir vorgestellt das sich ein Busse in der Hand ähnlich anfühlen könnte.
    Das Legion liegt nämlich äusserst satt in der Hand und biete mit seinen 5,6 mm Material ausreichen Reserve. Für was auch immer.


    Leider hatte ich noch nicht die Gelegenheit damit zu arbeiten, versuche aber nach Tatsachenberichte nachzureichen.


    Zum Vergleich habe ich ein GEK2000 und ein GEK EDC auf den Bildern daneben gelegt. So kann man die Ausmaße ungefähr abschätzen.










    Wenn jemand Infos bezüglich der Stückzahlen hat, leider findet man im Netz sehr wenig darüber, würde mich das mal Interessieren.

  • Mh, ich hätte das wohl bei Reviews und Bilder reinstellen sollen ?(


    Wenn möglich bitte verschieben.


    Done ;)

    Gruß
    Oskar

    Einmal editiert, zuletzt von Oskar ()

  • Ein cooles Teil! 8)


    Ich mag eigentlich nur Busse-Messer, aber das Ding hat was!


    Hat auch die ideale Grösse, vergleichbar mit dem Busse ASH-1 (~16,5cm Klinge)...
    ...nur eben die Klingenstärke ist nicht die gleiche Liga.


    Glückwunsch, auch zu dem schönen Review!

    MCLMM

  • komm zu mir ....
    noch einmal probiere ich es nicht ....
    super schönes Messer ;) :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Knives, Tools & Gear gibt's hier: G-Gear


    High Speed Tools Bro.....

  • Das muss ich unbedingt mal in der Hand haben!


    (werde leider nicht am Edersee sein )


    Schade das du nicht am Edersee bist, wenn es sich aber gar nicht anders einrichten lässt, schicke ich es dir einfach mal für zwei Wochen zu!
    Dann kannst du es so oft anfassen wie du magst :whistling:

  • Echt schönes Ding ! :love: danke fürs nochmal zeigen !

    "Die Einen schwimmen mit dem Strom, die Anderen gegen den Strom. Ich steh im Wald und finde den blöden Fluss nicht ! "

  • Da dein Messer trotzt aller Anstrengung und Verwendung all meiner Kräfte nicht durch den Pc zu mir gekrochen ist bin ich jetzt auch auf der Suche nach einem..... :D :D :D
    aber mit schwarzen g10 um den ´´Nachmacher´´ Ruf nicht abzubekommen.
    Beste Grüße,
    Georg

    Knives, Tools & Gear gibt's hier: G-Gear


    High Speed Tools Bro.....

  • Sieht sehr handlich und vor allem gut verarbeitet aus... ;)


    Darf man nach einem ungefährem Preis fragen?

    Toby

  • hallo,


    da ich jetzt auch eins mein eigen nenne wollte ich mal noch auf die scheide eingehen. jacktheknive meinte ja dass es eine art schlechtere spec-ops ist. seitdem hat sich einiges getan. mein legion kam nämlich mit einem grandiosen kydex-system.


    hier mal der lieferumfang: messer, scheide, beinriemen, pouch, schleifstein, öl und ein tuch.
    1.JPG




    der ösenabstand ist passend für tek-loks, an einen kleinen kanal durch den wasser aus der scheide fließen kann wurde auch gedacht.



    scheide vorne
    2.JPG





    scheide hinten
    3.JPG




    es läßt sich alles individuell an oder abbauen. die sicherungsschlaufe ist per druckknopf befestigt und kann entfernt werden, dann wird das messer nur vom druck des kydex gehalten. (bei meinem esee4 hab ich selbige wegschneiden müssen)
    4.JPG 5.JPG


    auch die aufnahme für den beinriemen läßt sich montieren.
    6.JPG


    der riemen selber ist super gelöst. dank flexiblem material paßt er sich beim gehen an und schnürt nicht das bein ab oder wird zu locker. richtig justiert steht nix über und man minimiert die warscheinlichkeit wo hängen zu bleiben.



    ich finde das neuere kydex-system super. es wird wohl jeder seine traumeinstellung finden können. wenn man bedenkt wie aufwändig das alles ist wirkt das gesamtpaket schon beinahe günstig.



    mfg christian



    Bilder entfernt, da die Vorgaben für die Bildgröße massiv überschritten wurden.


    Rorschach
    TF-Team



    Nachtrag: Bilder wurden runtergerechnet

    2 Mal editiert, zuletzt von meluvdablades () aus folgendem Grund: Bilder wegen massiver Übergröße entfernt

  • Servus,


    das mit der Scheide hoert sich ja gut an.


    Konntest Du das Messer mal testen? Jetzt nicht nur Papier schneiden oder auch nicht batoning. Das traue ich dem Messer zu. Aber wie sieht es mit schnitzen und so aus? Ist dies trotz dicker Klinge akzeptabel?


    Danke und Gruesse


    Dirk

  • Da hat der


    jacktheknive schon recht!!!


    Die Legions werden mit einer einfachen Cordura Scheide ausgeliefert.
    Wie schon beim 1. Run werde ich die Scheiden nicht mitliefern, stattdessen kommen sie mit einer orig. SpecOps Combat Master!


    Die beschriebene Kydex Scheide ist eine für das Legion entwickelte Scheide, für die Lionsteel bisher keinen zuverlässigen Hersteller mit akzeptablen Preis finden konnte.
    Wann eine Umsetzung der Kydex Scheiden erfolgt ist somit offen.


    Lediglich nach der IWA wurden 5 Legions mit diesen Kydex Scheiden abverkauft.

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!