"Flinke Füße" Notbeleuchtung 27 Watt LED

  • Schaut mal, ich hatte die Idee einen Tretgenerator (quasi ein modernes Hamsterrad) zum Betrieb eines LED-Scheinwerfers einzusetzen.


    Hier die möglichen Teile:


    Generator:
    http://www3.westfalia.de/shops…rthilfe_mit_fusspedal.htm


    Lampe:
    http://www.ebay.de/itm/LED-Arb…quadratisch-/370620722857


    Also eine extrem starke LED-Lampe betrieben quasi per "Hamster" (Nichts gegen Hamster!).
    Ggf. muss da noch ein größerer Pufferkondensator dazwischen. Falls das im Lampen oder Bastelbereich besser aufgehoben ist, bitte verschieben.


    Angedacht war und ist die Konstruktion zum Beispiel für Pfadfinderlager, um Nachts mal richtig Licht zu erzeugen, ohne auf Autobatterie oder Benzin/Diesel-Generator zurückgreifen zu müssen.
    Auch als immer verfügbare (starke) Notbeleuchtung sicherlich verwendbar (sofern das so funktioniert).


    Was haltet Ihr davon?


    Viele Grüße
    Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

  • die Intensität wird mit 2100 angegeben, wobei keine Einheit dabei steht (Lux oder Lumen?). LEDs werden auch nicht näher spezifiziert...


    Insofern ist für mich fraglich, ob aus dem Scheinwerfer wirklich viel Licht kommt und wie das Abstrahlverhalten sein wird (sind da Linsen verbaut oder ist das nur eine Kunststoffabdeckung?).


    Sonst kann man für weniger Geld für den Notfall mit z.B. einer Fenix TK35 viel Licht machen und ist dann auch mobiler.

    Gruß PaTa

    2 Mal editiert, zuletzt von PaTa ()

  • Ja, wegen den LED-Daten werde ich mal den Verkäufer anschreiben, allerdings ich glaube nicht, daß eine "normale" Handtaschenlampe bei einer Leistung von 27 Watt mithalten kann, sofern die verwendeten 9 LEDs des Scheinwerfers auch nur halbwegs was taugen. Klar, dieser Scheinwerfer streut das Licht wahrscheinlich sehr, aber eine Flächenausleuchtung ist ja teilweise sogar erwünscht.
    Ich seh schon, ich werde das mal testen müssen. Um eine möglichst gute Flächenausleuchtung zu erzielen, würde ich den Scheinwerfer an einem Mast befestigen (Höhe mindestens 3 Meter).


    Es ging mir bei der Konstruktion ja darum, von Batterien oder ähnlichem unabhängig zu sein.


    Ich melde mich wieder, wenn ich die Daten habe.
    Schöne Grüße
    Chris

  • Also, ich habe erfahren, das es sich (wie erwartet) um eine Flächenleuchte handelt, das Licht wird also gut verteilt abgegeben.
    Aus vergleichbaren Angeboten in der Bucht habe ich die Einheit "Lumen" entnehmen können.


    Also ca. 2100 lm als Gesamtleistung, das ist ja jetzt nicht SO viel Licht, bei einem Stromverbrauch von 27 Watt.


    Eine Alternative wäre sicher, einen ähnlichen Treiber zu benutzen und selber mit LEDs zu kombinieren, oder nach Alternativen zu schauen.


    Da ich den Scheinwerfer noch nicht gekauft habe, bleibt noch Zeit für Vergleiche.


    Zwei bis drei 10 Watt LED-Strahler würden auch gehen, da der Tret-Generator ja 2,5 A liefert bei 14,8 V also bis zu 37 Watt.
    Diese zum Beispiel:
    http://www.ebay.de/itm/10W-LED…HP-Strahler-/380438880547
    Das ist halt auch eine Kosten-Nutzen-Frage.


    Viele Grüße
    Chris


    Edit: Es gibt auch fokussierte Strahler:
    http://www.ebay.de/itm/15-Watt…werfer-100M-/180878490452

  • wenn etwas Reichweite dabei rauskommen soll, braucht man halt Reflektoren und/oder Linsen, da man ansonsten eher was für den Nahbereich bekommt.


    Auch die Kühlung sollte man berücksichtigen, denn wenn die LED zu heiß wird, wird sie dunkler bzw. stirbt gar den Hitzetod.


    Leider habe ich mit so einer immobilen Konstruktion mit Generator keine Erfahrungen und weiß auch nicht, welche der LED-Baustrahler was taugen.
    Wenn halt auch LiOnen-Akkus in Betracht kommen, kann man viel machen, was hell und mobil ist. Die Akkus entladen sich ja auch (fast) nicht und die Lampe wäre immer einsatzbereit. Allerdings gibt es nicht den Spaß der eigenen Konstruktion :)

    Gruß PaTa

  • Genau diese Teile werden bei uns auf der Arbeit verwendet....halten sogar sehr lange unter radioaktiver Atmosphäre....was für die Haltbarkeit der Teile spricht.

  • Ja, ich hatte auch schon Strahler dieser Bauart in Betracht gezogen, allerdings mit 12 Volt Betriebsspannung (9-30Volt Gleichspannung)


    Das ist praktischer, weil ein 230Volt Inverter ja auch einen Eigenstromverbrauch hat. Es wäre aber wohl möglich drei dieser 10 Wattstrahler mit dem Fußgenerator zu betreiben.


    Danke für Eure Hinweis und Tips.


    Viele Grüße
    Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!