Der Buttermessermacher Tauschthread

• Mahlzeit zusammen :thumbup:
    Ich machs kurz, im Kompetenzzentrum des Tfs, dem Chat, wurde wieder eine neue fantastische Idee geboren. Da der gute Andreas in seiner ihm typischen herzallerliebst tollpatschigen Art anfing loszubrabbeln, er müsse sich selbst mal ein Butterbrotmesser bauen. Freundlicherweise stellt sich der gute Holger zur Verfügung und wollte ihm etwas Material spenden. Aber es musste ja wieder ausarten und flux war die Idee geboren, jeder Messermacher im Chat der Interesse hat, baut ein Butterbrotmesser und anschliessend wird untereinander verlost und jeder bekommt eins von einem anderen.

Da wir uns im Chat mittlerweile schon fast als eingeschworene Stammkneipe sehen, möchte ich um Verständnis bitten, dass das ganze eine Chat-interne Aktion bleibt, sprich nur Leute die im Chat sind bzw. schon waren hier mitmachen.

Dieser Thread soll also vor allem der Organisation als auch der Belustigung der anderen TF-ler dienen.

Hier kurz die Bedingungen:
    - Angepeilt sind 3 Monate bis die Messer fertig sein sollten, wenn jemand mehr Zeit braucht ist das kein Problem, bitte nur frühzeitig bescheid sagen. Angepeilt ist also vorerst der 7.10.2012
    - Design, Material, Länge des Messers etc. ist beliebig, es sollte sich halt mehr oder weniger zum Butterschmieren eignen, sprich keine Hawkbills oä. ansonsten ist alles erlaubt. Es ist keinesfalls diese klassische hässliche Form eines normalen Buttermessers gefragt!!! Sowas z.B. nicht
    Es soll halt taktisch angehaucht sein, was auch immer das heisst... ist ja ein dehnbarer Begriff.
    - Wer hier mitmacht erklärt sich bereit sein Messer nach Ablauf der Frist an jemand anderen weiterzugeben.
    - Es darf, aber es muss keine Scheide mitgeliefert werden

Teilnehmer:
    - hosch (tueri)
    - Buchsenklopper
    - AndreasJ
    - Kawafahrer
    - Badworld
    - Volcrom
    - Chemiegeneral
    - Wulfher

Ich war mir jetzt nicht sicher wer noch alles mitmachen wollte, bitte schreibt doch kurz hier in den Thread ob ihr teilnehmen möchtet.

Wer "Work in Progress" Bilder posten möchte ist herzlich eingeladen.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen, wenn noch was ist, schreibt ruhig hier rein :)

Edit: Gerade erfahren, der wunderbare sleepless wird unsere Lottofee werden :love: :endenah:

"Konstrukteur von titanenhaften Endzeitwaffen" + "mit empfindlichem Magen"
    Juchten, 2011 + Der Uffpasser, 2012 ;)

5 Mal editiert, zuletzt von Buchsenklopper ()

• Hallo,

der gute Buchse hat was entscheidendes vergessen:
    Die Buttermesser sollen taktisch angehaucht sein (was auch immer das in diesem Zusammenhang bedeutet ;) )

Ich bin gespannt was sich die Teilnehmer einfallen lassen...

Grüße,
    Holger

• Toll Buchsi,

in dem link die NICHT? Jetzt weiß ich nimmer weiter. Genau die hatte ich mir als Vorlage genommen. Geht es denn wenn ich G10 Griffschalen dran haue ? :D

Mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser!

• Na mir san doch im Tf, da ist der taktische Stil doch obligatorisch :D Ich nehms trotzdem oben rein ;)

Kawafahrer, mach nur weiter so, dann kommste auf die Blacklist, das sind dann die, die ihre Messer behalten müssen! :D
    Nein ernsthaft, wie gesagt du bist beim Design frei, wenn du sowas bauen willst dann tus, ich persönlich finde diese Form, gerade wenn es dann mal zwischendurch als Edc herhalten soll, ziemlich hässlich :D Also speziell die Runde "Spitze". Wenn du es schaffst, das cool bzw. schick aussehen zu lassen, dann nur zu :thumbup:

Ich habe übrigens noch etwas vergessen. Auch wenn es womöglich Klagen geben wird, dass ein Messer so nicht komplett sei aber ich denke wir sind uns einig, wenn wir uns darauf einigen, dass keine Scheidenpflicht herscht?! Ich für meinen Teil habe bisher nie eine gemacht und möchte ungern eine schrottige Scheide mitgeben und eine schicke bekommen. Dann lieber nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Buchsenklopper ()

• Chemiegeneral und Volcrom sind dazugestossen :thumbup:

• Ich mache gerne ein hochspezifisches, ganz spezielles, BUTTER-Schnitzmesser ^^ :D

Ja, man kann dann Butter damit schnitzen, allerdings nicht ausschließlich ;)

Viele Grüße
    Chris

T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

• Holger lässt uns mal wieder alle alt aussehen :D
    Gefällt mir gut und deine handwerklichen Fähigkeiten stehen sowieso ausser Frage :thumbup:

• Hallo,

noch ein Bild. Für den "tactical look" hat es noch einen Schor verpasst bekommen, Löcher für die Pins und Laneyard
    und ich habe begonnen den Erl zu tapern. Jetzt ist es bereit zum Härten, der Ofen heizt gerade vor....

Grüße,
    Holger

• So, noch zwei:

Hübsche Farben nach dem Härten:

Tapered Tang:

Feinheiten und Finish mache ich eventuell unter der Woche, dann kommen nächstes WE die Griffschalen drauf....

Grüße,
    Holger

• Ups, ich glaube ich hab mit meinen das Thema verfehlt.
    Vielleicht zuviel tactic und zu wenig Brötchen?
    Was meint ihr? Noch kann ich umstellen...

Mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser!

• Uhhhhhh ist zwar nicht unbedingt ein Buttermesser aber ich finds geil :thumbup:
    Ich denke das passt schon 8)

• Wäre verdammt schade drum!

Lass mal, die sollen ja auch nicht alle gleich ausschauen.
    Falls einer meckert, esse ich ein komplettes Frühstück damit als Testperson und mach dazu ne Fotodoku!

Nachdem ich ja jetzt gelernt habe, daß man sogar Eintopf mit dem Zachel "löffelt", krieg ich sicher Brötchenschmieren damit hin!!

• Hi,

heute hatte ich nochmal bissel Zeit um die Feile zu schwingen.

Ich versuche die blöden riefen noch raus zu bekommen. Habe aber nicht viel Hoffnung das sie ganz verschwinden. Man soll ja nachher noch sehen das es von Hand gemacht wurde.

Perfekt wirds also sicher nicht.

In die dicken löcher im griff kommen hohlnieten rein die außen 11mm und innen 10mm haben. Mir gefällt das irgendwie mit den großen löchern im griff.

Gruß kawa

• Hallo,

schön dass auch ein Steckerl dabei sein wird.
    Bei mir ging es auch ein wenig weiter, die Klinge ist nun satiniert und ich habe die Schneidfase mal grob angebracht:

Da noch viel Zeit ist, habe ich ein anderes Projekt vorgezogen.
    Mein Buttermesser hat jetzt erst mal Pause....

Grüße,
    Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!