Der Buttermessermacher Tauschthread

• Ich hab auch schomma heute die grobe Form und den Anschliff gemacht (3. Messer von oben)

"Konstrukteur von titanenhaften Endzeitwaffen" + "mit empfindlichem Magen"
    Juchten, 2011 + Der Uffpasser, 2012 ;)

• So,

habe mal wieder ein bisschen weiter gemacht.
    Noch bissel mattieren des anschliff und nochmal über den Rest polieren. Aber im großen und ganzen wird es später so aussehen...

Ich hoffe es gefällt den Leuten die mit machen und niemand ist enttäuscht.

Gruß

Mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser!

• Mich hat das Material am Sonntag erreicht, herzlichen Dank an dieser Stelle an Buchsenklopper. Leider habe Ich bei der Ansicht des Materials gestern Abend eine kleine Hürde bemerkt.

Die Stahlplatte die Ich von Buchsi bekommen habe hat eine leichte Biegung, klingt vielleicht für den ein oder anderen lächerlich aber :
    - einfach zurückbiegen ?
    - verzieht sich das beim Härten wieder ?

Grüsse

Patrick

• Hi,

ob es sich zurückbiegt weiß ich nicht. Ich denke eher nicht. Ein Verzug kann bei jedem Härten auftreten. Sollte sich aber auch nach dem Härten wieder richten lassen (mit ganz leichten Schlägen) . Genauso kann es allerdings passieren das es dann bricht. Leider.....

Mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser!

• Das kommt daher, dass ich dir ein Stück vom Ausschuss gegeben habe Volker ;)
    Kleiner Scherz, ich weiss das mit der platte ist ungünstig aber nicht das grosse Problem. Du legst die Schablone fürs Messer auf und zeichnest drumherum einen rechtekigen Kasten, den flexst du dann aus, quasi wie als wenn du ein Stück von nem Meter Stahl abschneidest. Und dann heissts leicht biegen bis es gerade ist. Ich nehme dazu eine plane Platte (Corian :thumbup: ) und mache solange bis das Stück stahl nichtmehr kippelt und kein Spalt zu sehen ist.

Mfg Pascal

Edit: Achso, es hat sich bei mir auch noch nie verzogen beim Härten.

Tobi: Das Messer gefällt mir prima, ich würd mich freuen es zu gewinnen :thumbup:

• Hi,

ob es sich zurückbiegt weiß ich nicht. Ich denke eher nicht. Ein Verzug kann bei jedem Härten auftreten. Sollte sich aber auch nach dem Härten wieder richten lassen (mit ganz leichten Schlägen) . Genauso kann es allerdings passieren das es dann bricht. Leider.....

Hey Erbach ist ja nichtmal weit weg von uns, wenn Ich Hilfe brauch fahr Ich einfach zu Dir ;)

• ...und da er dir bestimmt genug Corian für ein paar Dutzend Messer beigelegt hat,sollte das kein Thema sein :lmfao: :lmfao: :lmfao:

kawafahrer: schickes Messer :thumbup:

Corian ist tatsächlich dabei ! Aber Ich hab mir gedacht die leichte Biegung lässt einen am Ende viel dynamischer die Butter auftragen vielleicht lass Ichs so und Buchsi himself gewinnt es dann ;)

• Da musste aber die Lottofee bestechen :thumbup:

Ausserdem, woher wusst ich, dass der schwedische Zuckerbäckerheini da wieder drauf einsteigt ;)

• Coole Aktion! Ich fühle mich bereits belustigt und bin gespannt auf die verschiedenen Werke! :)

...Edit: Achso, es hat sich bei mir auch noch nie verzogen beim Härten...

Schätze mal, daran ist, neben deiner Härtungsmethode :D, die von dir bevorzugte Klingendicke nicht ganz unschuldig. Ein veritabler Quader ist schwer zu verbiegen. :P ;) ;)

• Der Klingenanschliff:

zur Hälfte fertig, ging sogar recht schnell.

Buttermesser3.jpg

Der Damast ist schön, obwohl ich ja kein großer Freund von Banddamast bin.....
    ....jetzt nur noch die andere Seite und den Feinschliff, dann kann es zum Härten.

Gruß Chris

T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

• So, hier mal mein Beitrag zu dem ganzen :), das Messer mit dem klingenden Namen: Jausnzeit

Das Finish wird noch etwas überarbeitet und die Folderachse muss ich noch bauen, wird aber wohl ein 2mm Niro Bohrschaft werden der einfach eingeklebt wird. Ist das erste was ich bau, das kein Fixed ist. Wie man das hier nennt weiß ich ned :P

Folder01.jpg
    Folder02.jpg
    Folder03.jpg

Mfg Andreas

Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!