Kamerasleeve

• Hallo,

ich würde mir gerne eine Art "Sleeve" für meine Kamera + angebautem Objektiv basteln. Hintergrund
    ist der, dass ich bei Tagesausflügen, wenn ich nicht explizit zum Fotografieren losziehe, nicht
    die ganze Kameratasche mitschleppen möchte. Statt dessen würde ich gerne die Kamera und das
    Objektiv mit dem Sleeve schützen und dann im Rucksack unterbringen.

Jetzt hatte ich mir überlegt entweder Schaumstoff mit Stoff zu beziehen und das dann an den Kanten zu
    vernähen oder aus Neopren etwas zu formen.

Viele Laptop-Sleeves sind ja aus Neopren, aber ich habe irgendwie Zweifel, ob der Schutz für
    eine Kamera reichen würde. Was sagt ihr dazu? Hat vielleicht jemand von euch noch eine dritte Idee?

Gruß,Torben

• sowas jibbet schon...

Etsumi Neopren Camera Case ist hier das Stichwort

Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

• Hat aber zum Teil auch nicht die besten Bewertungen bekommen. Da mache
    ich mir lieber etwas selber, was dann wirklich 100% zu meiner Kamera
    und meinen verschiedenen Objektiven passt als für so ein
    one-size-fits-noone-Ding Geld auszugeben. Zumindest bei meiner Lösung
    mit dem Schaumstoff könnte ich das auch wirklich dicht bekommen, ohne
    dass da noch großartig Lücken sind.

Gruß,Torben

• Bei den verschiedenen Meinungen, bleibt mir dann wohl nichts anderes übrig,
    als mitsamt meiner Ausrüstung zum Globetrotter zu gehen und zu schauen,
    ob ich da eine Größe finde, die gut passt. Falls ich doch selber
    basteln muss, stelle ich das auf jeden Fall mit Bildern hier rein.

Gruß,Torben

• Also mal ehrlich, wenn du einen Tagesausflug machst, willst du die Kamera doch meist griffbereit haben- oder? Schützen willst du sie wahrscheinlich nur gegen Nässe und eventuell Schlamm. In unwegsamen Gelände packst sie dann in den Rucksack, das Objektiv in einen Maxpedition Bottleholder- ist dann gleich gut geschützt und kannst draußen am Rucksack mit Molle befestigen- hast dann auch relativ schnell Zugriff drauf.
    Die Kamera kannst ja Notfalls noch in ein Tuch einwickeln, dass sollte sie im Rucksack ein wenig gerumgebeutelt werden nicht zerkratzt.

Sonst trage ich persönlich meine Spiegelreflex immer draußen. Mit einem Umhängegut gesichert und einer selbstgemachten Kydexschlaufe am Schulterriemen. Diese ist am Kameragehäuse mit der Schraube fürs Stativ befestigt.

Wenn du aber unbedingt "Schutz" für deine Kamera suchst, google doch mal Camera Armor.
    Wollt ich mir auch mal zulegen, gibts aber nur für ganz wenige Modelle.

SI VIS PACEM, PARA BELLUM
    Wenn du Frieden willst, bereite dich auf den Krieg vor

• Ich bin mal ganz ehrlich: so aufregende Dinge, die es erfordert hätten,
    dass ich innerhalb von Sekundenbruchteilen fotografieren kann, sind mir
    bisher noch nie begegnet. Also griffbereit muss sie gar nicht sein.

Camera Armor gibt's sogar für mein Modell. Danke für den Tipp. Der
    Beschreibung nach, müsste das genau das sein, was ich suche. Werde mir
    das bestellen und dann weitersehen.

Gruß,Torben

• Ich brauche weder das eine, noch das andere :)
    Das Silikonteil nervt nur - hab ich nach einer Weile gleich wieder entsorgt, weil sich nur Schmutz drunter angesammelt hat.
    Ich habe meine DSLR ganz banal im Rucksack mit Objektiv drauf. Zur Not noch ein weiteres dabei...
    Displayschutzglas drauf und gut ist.
    Und wenn's mal über das WE weg geht, dann packe ich sie eben ins Pelicase.

Habe schon oft Leute gesehen, die das abenteuerlichste Zubehör an der Kamera dran hatten.
    Aber dann nicht mal wissen, welche ISO Werte wie genutzt werden :D

• Ich hab für meine einfach selbst ein Einschlagtuch gebastelt. Das schützt etwas. Einfach ein Stück Neopren, das auf der Rückseite mit Klett-Flausch beschichtet ist und zum verschließen dann ein paar Stücke Klettband-Hakenseite.

• So, mein Camera Armor ist heute angekommen. Ich bin etwas hin- und hergerissen. Um es jedes Mal an- und abzubauen, ist die Montage zu fummelig. Das ist offensichtlich so gedacht, dass es dauerhaft dranbleibt. Also nicht das, was mir ursprünglich vorschwebte. Andererseits kann ich für gerade einmal €20 nichts selber bauen, da ich abgesehen vom Velcro alle Materialien erst kaufen müsste. Ich werde es also vermutlich behalten.

Demnach ist dieser Thread in der Bastelecke aber auch nicht mehr am richtigen Platz. Vielleicht sieht es ja ein netter Mod und verschiebt.

Gruß,Torben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!