Ich hatte die XL100 mal im Rahmen eines Reviews...ich weiss gar nicht mehr, ob ich
wirklich den Schalter gedrückt halten musste. Wie auch immer, die Idee an sich ist
nicht neu, vielleicht die Umsetzung.
Review: Nitecore SENS Series mit Neigungssensor
-
-
Ja, bei der Steuerung durch Bewegung ist die Idee nicht neu, da hast Du recht. Nur damit keine Missverständnisse aufkommen:
Ich habe die XL100 auch, man muss den Schalter definitiv gedrückt halten. Ein furchtbares UI, weil man die Lampe zum Modiwechsel waagerecht und mit dem gewünschten Modi nach oben halten muss. Zum Dimmen sogar noch drehen. Und das bei Nacht... Alles andere als intuitiv.Die Sens ist da bei der Modiauswahl erheblich einfacher. 3 Leuchtstufen 0°, 45° und 90° halten und einschalten. Hält man sie beim einschalten mit dem Kopf nach oben, dimmt die Lampe aktiv und frägt kontinuierlich ab, wie die Lampe gehalten wird und regelt entsprechend das Licht. Das ist überraschend angenehm und spart Energie. Leuchtet man vor sich auf den Boden ist die Lampe gedimmt, leuchtet man in die Ferne, tut sie das mit voller Leuchtkraft.
Das ist bei Nitecore die Inovation, bei Maglite war es einfach nur ein schreckliches Bedienkonzept. -
Was passiert, wenn ich vor mir auf dem Boden aber 100% Leuchtkraft haben will?
Kann ich ohne Neigung auch manuell die Leuchtstufen wählen?
-
Ja klar. Beim Einschalten waagerecht halten und Du hast 100%. Nur wenn die Lampe beim Einschalten mit dem Kopf nach oben gehalten wird, ist das active Dimming eingeschaltet. Ich benutz es öfter zum gassi gehen und es funktioniert echt gut.
Wie gesagt, der Einzige Nachteil ist der Twisty. Mit Clicky wäre sie aber vermutlich länger.Gruß
Idox -
Das heisst dass diese Dimmung nicht abschaltbar ist? Ich muss die Lampe waagerecht halten?
-
Nein, wenn Du sie waagerecht im Moment des Einschalten hälst, leuchtet sie danach in jeder Lage mit 100%.
Bei 45° leuchtet sie nach dem Einschalten in jeder Lage ~60%. Mit dem Kopf nach unten beim Einschalten leuchtet sie danach in jeder Lage mit ~20%.Das active Dimming ist NUR dann aktiv, wenn beim Einschalten der Kopf nach oben gehalten wird.
-
Aber abhängig vom Neigungswinkel ist die Helligkeit. Das find ich
persönlich total umständlich. Energiesparen hin oder her.:( -
Liest hier sonst noch jemand mit? Erkläre ich wirklich so schlecht bzw. unverständlich?
-
Ich denke, dass du das schon richtig erklärst. Was passiert wenn ich
die Lampe nicht genau waagerecht einschalte? Das kann ich ja manchmal
nicht beeinflussen.Wie verhält es sich wenn ich jemanden n der Ferne blende und die
Helligkeit runterdimmen will, aber nicht die Lampe anders halten will,
weil ich trozdem in der Ferne noch was sehen will?Wie schalte ich die Leuchtstufen unabhängig von der Neigung?
-
Dann schalte ich die Lampe auf die Leuchtstufe die ich brauche. Wie bei einem Clicky eben auch.
Wenn das bei Dir ständig der Fall ist, dass Du Deine Lampe dimmen musst ohne ihre Neigung oder Lage zu verändern und Du das mit anderen Lampen ohne Probleme kannst, dann ist das Sens-Konzept einfach nichts für Dich.
Dann würde mich aber interessieren welche Lampen Du nutzt, die Du dimmen kannst ohne umzugreifen. Da fallen mir nur Nitecore ec's ein und ein paar andere mit dem Bedienkonzept.
Ich finde das Sens-Konzept gelungen und nutze es gern. Wenn es mich stört, schalte ich die Lampe eben in eine Feste Stufe. Hatte nie derartige Probleme damit.
Gruß
Idox -
Anscheinend sagt mir dieses Konzept nicht zu...
Ich nutze am liebsten Twistys, a la Tain doer McGizmo oder normal über den Enkappenschalter.
-
Anscheinend ja.
Ich hatte eine McGizmo Mule, tolle Lampe. Das Problem war, ich konnte sie nicht dimmen ohne umzugreifen. Soll heißen, wenn ich in der Ferne jemanden geblendet hätte aber die Lampe nicht anders halten wollen würde, wäre mir das nicht möglich. Verrückt. Das selbe Problem wie bei meiner Sens AA für ~30€.
Sunwayman mit Hall und Magnetring lassen sich übrigens sehr gut dimmen, ohne umzugreifen...
Gruß
Idox -
Es kommt ja einfach drauf an, wie du die Lampe hälst.
Die McGizmo Mule kann man eigentlich, sowohl im Zigarrengriff als auch im taktischen Griff
einwandfrei durchschalten. McGizmo ist für mich einer, der wirklich ein geniales Bedienkonzept
entwickelt hat. -
So viele Antwort, das hätte ich nicht erwartet!
Ich möchte aber das Thema wieder auf die Nitecore Sens AA und meine Frage lenken: Kann man die Sens AA wirklich wie im Artikel beschrieben und entgegen der Bedienungsanleitung mit 14500er Akkus betreiben? Hat jemand praktische Erfahrungen damit?
Gruß, Deedit.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!