Tanto "Ripley" - My first one

• Projekt Ripley

Ich hatte schon seit vielen Jahren vor, mir endlich eigene Messer herzustellen. Bereits meine Wahl zur Ausbildung von Requisitenwaffen hat mich ein wenig in die richtige Bahn gelenkt und ich konnte in dieser Zeit viel über Design nachdenken. Nach meiner Ausbildung bin ich nun seit dem 01.07. bei RMS (Regensburger Messerservice) untergekommen, wo ich in der Schleiferei arbeite (allerdings werden dort zu ca 75% Industriemesser geschliffen, die restlichen 25% sind Küchen und Besteckmesser etc)

Bereits am 1. Wochenende habe ich, da ich alle Maschinen benutzen darf (Schleifböcke, Bandschleifer, Säulenbohrmaschine, etc), mit meinem 1. Messer angefangen.
    Die Wahl des Designs fiel auf ein futuristisches, wuchtiges Tanto mit einer Klingenlänge unter 12cm.
    Als Stahl stand mir ATS34 mit einer Stärke von 5,5 bis 6 mm zur Verfügung.

Die Zeichnung ist im Original lediglich 6cm lang und nicht wirklich gut ausgearbeitet...

Die Griffschalen werden mit versteckten Gewindestücken verklebt.
    Welches Griffmaterial ich nehmen werde, weiß ich noch nicht. Entweder G10 oder Micarta.

Hier einige Bilder der Zwischenstationen:

Die Kontur wurde von der Holzschablone mit Hilfe eines Anreißers auf das Stück Stahl übertragen.

Mit der Säulenbohrmaschine wurden die Löcher für die Außenform sowie die Löcher zur Gewichtsreduktions gebohrt.

Mit einer Metallsäge habe ich dann das Messer grob ausgesägt.

Die genauere Ausarbeitung der Form habe ich am Schleifbock vorgenommen.

Danach wurde der Rohling in die Messerschleifmaschine gelegt, um die Seiten planzuschleifen.

Hier wurde die Magnetauflage um 90 Grad gedreht und das Messer so am Rand fixiert, dass die Schleifscheibe die jeweilige
    Seite sauber gerade schleift.

Nachdem die Kontur fertig geschliffen wurde, habe ich festgestellt, dass ich die restlichen Arbeiten der Messerschleifmaschine
    überlassen kann, einschließlich dem Klingenschliff.
    Ich weiß dass es irgendwie gemogelt ist, aber diese Tanto-Form bietet sich echt gut dafür an und ich werde mich erstmal mit kleineren Dingen am Schleifen üben... :laber:

ich hoffe, dass es dennoch soweit gefällt! :thumbup:

~ You can't take the sky from me! ~

3 Mal editiert, zuletzt von Green Fox ()

• GEIL !!! Ich bin Gespannt auf das fertige Messer !

• das Design auf der Zeichnung gefällt mir schon irgendwie gut, das sieht wirklich sciencefictionmässig aus. Das Herangehen an die ganze Sache sieht bis jetzt sehr methodisch und durchdacht aus und lässt auf ein perfektes Endresultat hoffen.
    Viele Grüße
    Roman
    PS: Ich will sofort so eine "Klingeninallenkantenplanschleifmaschinesupergekühlt", das Teil hat was.

panta rhei

• Ja ich hätte sowas bitte auch gern :thumbup: !
    Mag keine tanto aber das Ding hat was :thumbup: weitermachen 8) ! Allerdings wird die eine Kante am Griff bei starken Schnitten ,glaub ich, ziemlich drücken !

"Die Einen schwimmen mit dem Strom, die Anderen gegen den Strom. Ich steh im Wald und finde den blöden Fluss nicht ! "

Einmal editiert, zuletzt von KnifeFlow ()

• das design ist bißchen freaky für meinen geschmack, aber das ist halt ->geschmackssache<-

ich bin neidisch auf den zur verfügung stehenden maschinenpark....

• Gefällt mir auch sehr gut vom Design her.
    Ich bin gespannt aufs Endprodukt sowie dessen Handlage...
    Ja so ein paar maschienen hätte ich auch gern...

Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

• Mann ich bin dermaßen neidisch auf diesen Fuhrpark, wenn ich überlege das ich nur Feile und Flex habe kann man echt eifersüchtig werden.
    Aber ich find dein Design ziemlich interessant, ich frag mich wie es sich dann hinterher in der Praxis macht.
    Kann mir gut denken das die doch recht eckige Form bei längerem arbeiten mit dem Messer unangenehm sein könnte. Aber das wird sich dann zeigen wenn das gute Stück fertig ist.
    Ich hoffe mal du lässt uns nicht zu lange mit den nächsten Bildern zappeln.

Eine Wollmütze ist nicht aus Glas !

• Es wurde hier ja leider recht still in den letzen Wochen...was mir sehr Leid tut.

Grund war die Tatsache dass durch fremdverschulden der Rohling leider unbrauchbar wurde.
    Ich hatte die Maschine eingestellt die Fehlschärfe am Klingenrücken zu schleifen, als jemand einen Knopf gedrückt hat und die Schleifscheibe im
    eingestellten Winkel über den kompletten Rohling gefahren ist. :knueppel:

Eigentlich wollte ich das Projekt damit begraben und was neues anfangen, so zogen erstmal 2 Wochen ins Land ohne dass ich wirklich eine
    Lust verspürte wieder an Messern zu arbeiten. Dann begannen mehrere Wochen mit täglich Überstunden und Samstagsarbeit, was mich noch weniger auf
    die Idee kommen ließ, wieder mit dem Basteln anzufangen.

Nun geht es aber wieder los, und jetzt erst recht! Mit der Operation Nostromo :thumbup:
    Durch eine neue Planung und Herangehensweise wird dieses Design evtl Kleinserien-tauglich

Hier 3 Rohlinge für die Prototypen:

• a) Schade drum.... einen Rohling selbst zu ruinieren ist schon deprimierend...wenns dann noch wer anderes macht ist das sicher noch schlimmer.... (wo hast du seine Leiche verscharrt)

b) Ich will deinen Maschinenpark :D

Mfg Andreas

Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

• ich bin mir sehr sicher, dass hier jeder schon mal dieses Gefühl verspührt hat, wenn ein Stück Stahl nach intensiver Arbeit trotzdem nur ein Stück Stahl bleibt...
    das Schlimme war, dass ich gerade noch am Tag davor 4 Stunden mit der Feile dran saß ;(

b) Ich will deinen Maschinenpark :D

wäre schön, wenn es meiner wäre, ich hoffe ich bleibe länger bei der Firma, dann werde ich früher oder später das Schmuckstück des Parks
    für meine Zwecke missbrauchen: den Laser :thumbup:

und da ich glaube, dass sich Leichen während der Probezeit nicht sonderlich gut machen, hab ich es gelassen...

Einmal editiert, zuletzt von Green Fox ()

• Na dann hoffe ich mal dass es zukünftig "reibungsloser" von Statten geht... ;)

Bin sehr neugierig, gefällt mir echt gut was du da bastelst und bin auf das fertige Produkt gespannt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!