Projekt Ripley
Ich hatte schon seit vielen Jahren vor, mir endlich eigene Messer herzustellen. Bereits meine Wahl zur Ausbildung von Requisitenwaffen hat mich ein wenig in die richtige Bahn gelenkt und ich konnte in dieser Zeit viel über Design nachdenken. Nach meiner Ausbildung bin ich nun seit dem 01.07. bei RMS (Regensburger Messerservice) untergekommen, wo ich in der Schleiferei arbeite (allerdings werden dort zu ca 75% Industriemesser geschliffen, die restlichen 25% sind Küchen und Besteckmesser etc)
Bereits am 1. Wochenende habe ich, da ich alle Maschinen benutzen darf (Schleifböcke, Bandschleifer, Säulenbohrmaschine, etc), mit meinem 1. Messer angefangen.
Die Wahl des Designs fiel auf ein futuristisches, wuchtiges Tanto mit einer Klingenlänge unter 12cm.
Als Stahl stand mir ATS34 mit einer Stärke von 5,5 bis 6 mm zur Verfügung.
Die Zeichnung ist im Original lediglich 6cm lang und nicht wirklich gut ausgearbeitet...
Die Griffschalen werden mit versteckten Gewindestücken verklebt.
Welches Griffmaterial ich nehmen werde, weiß ich noch nicht. Entweder G10 oder Micarta.
Hier einige Bilder der Zwischenstationen:
Die Kontur wurde von der Holzschablone mit Hilfe eines Anreißers auf das Stück Stahl übertragen.
Mit der Säulenbohrmaschine wurden die Löcher für die Außenform sowie die Löcher zur Gewichtsreduktions gebohrt.
Mit einer Metallsäge habe ich dann das Messer grob ausgesägt.
Die genauere Ausarbeitung der Form habe ich am Schleifbock vorgenommen.
Danach wurde der Rohling in die Messerschleifmaschine gelegt, um die Seiten planzuschleifen.
Hier wurde die Magnetauflage um 90 Grad gedreht und das Messer so am Rand fixiert, dass die Schleifscheibe die jeweilige
Seite sauber gerade schleift.
Nachdem die Kontur fertig geschliffen wurde, habe ich festgestellt, dass ich die restlichen Arbeiten der Messerschleifmaschine
überlassen kann, einschließlich dem Klingenschliff.
Ich weiß dass es irgendwie gemogelt ist, aber diese Tanto-Form bietet sich echt gut dafür an und ich werde mich erstmal mit kleineren Dingen am Schleifen üben... :laber:
ich hoffe, dass es dennoch soweit gefällt!