Hab ich heut' durch Zufall gefunden:
http://www.wimp.com/cuttinginstrument/
Der Junge hat Talent!
MfG
Stephan
Hab ich heut' durch Zufall gefunden:
http://www.wimp.com/cuttinginstrument/
Der Junge hat Talent!
MfG
Stephan
Super Arbeit von Ihn...schönes video....
mir gefällt das auch.
Ich habe bei vielen dieser Schmiede-Videos von den Amerikanern den Eindruck dass die sich gar nicht erst groß Gedanken um dies oder jenes machen. Die Jungs oder Mädels besorgen sich das Handwerkszeug, stellen es irgendwie auf und legen los. Allein dass der Amboss in dem Video einfach auf einem Tischelchen steht und nicht befestigt ist, keine scharfen Kanten mehr und überhaupt.
Hier würde es so aussehen.
Der enthusiastische Messerschmiedeanfänger postet in irgendeinem Forum dass er einen alten Amboss gekauft/gefunden hat und zeigt stolz ein Bild davon. Die Kommentare würden dann vermutlich so laufen, dass der Amboss zu leicht ist, zerschlagene Kanten hat (total egal für die Messerschmiederei, Yoshiharas Kanten machen auch nicht mehr viel her), vermutlich kein "Kugelsprungtest" gemacht wurde, er klingelt bestimmt und hofftentlich wird er nicht auf dieses Tischelchen aufgestellt. Dann folgen 37 Posts welches Holz am besten genommen wird um den Amboss draufzustellen und mit welcher Art er dort befestigt werden muss, gefolgt von weiteren 44 Posts aus welchem Stahl die Befestigungskrampen sein müssen, wenn man sich endlich auf irgendetwas geeinigt hat. Und so weiter.
Das Ende vom Lied ist dass unser junger Schmied/in total die Lust verloren hat.
Ich finde das Herangehen an die ganze Sache gut, wobei natürlich auch hier die Frage auf den Plan kommt, ob jeder auf dem Lande in Amerika einen Bandschleifer irgendwo rumstehen hat, aber das ist mal außen vor, der junge Mann wird sich ja schon ein bißchen auf sein Vorhaben eingerichtet haben.
VieleGrüße
Roman
PS: Der Schraubstock, der war auch nicht richtig befestigt, zu locker und zu tief. Aber der Schraubstock hat den meisten Eindruck auf mich gemacht, eine schöne lange Fläche um drauf rumzukloppen und sogar ein Rundhorn am Ende des Stocks, da hat sich mal jemand Gedanken gemacht, sowas habe ich noch nicht gesehen. Falls jemand so ein Teil im Keller am Vergammeln hat kann er sich gern melden.
Sehr nette Musik da dabei ! Und ja hat er fein gemacht aber glaub nicht das das sein erstes Messer war !
Wow echt gut gemacht!!
Klasse wie er da einfach sein Zeug aufgebaut hat und drauf losarbeitet.
Ich find's super,
und kann Juchten nur zustimmen!!!
Die besten Sachen geschehen häufig wenn man einfach drauf los arbeitet.
Vorallem gefällt mir die Schablone um den Schärfwinkel einzustellen.
Gruß Mark
da sieht man mal für was grillkohle und ein smoker gut sein können;) aber ansonsten einfach und effektiv. die schablone ist auf alle fälle ein highlight gewesen.
kann auch nur zustimmen, man kann sich def. einfach auch zuviele gedanken machen.
ich meine wie habe ich als bub geschmiedet? schmiedefeuer an, eisenstange rein, glüht, gut, immer feste mit dem hammer drauf. der rest kommt von ganz alleine.
ich meine wie habe ich als bub geschmiedet? schmiedefeuer an, eisenstange rein, glüht, gut, immer feste mit dem hammer drauf. der rest kommt von ganz alleine.
Ha Ha, ja das kenn ich auch gut rude, so ist es bei uns in der Schmiede auch gewesen bzw. ist es immer noch mit meinem Neffen
und dann noch am warmen Ende angefasst
Und am Ende des Tages allen die "Kampfspuren" gezeigt die man sich an nem harten Arbeitstag eingehandelt hatte.
Das war schon toll Ich erinnere mich immer wieder gern daran zurück.
Gruß Mark
ja genau, oder gleich mal in die neue supertolle, aus 100% plastik, armyshophose löcher gebrannt. schöne zeit. wollte das schmiedefeuer und den ambos usw. in meinem garten aufbauen aber frau hat einspruch eingelegt;) liegt vielleicht auch daran das ich nicht in feier wildbahn wohne.
Schade eigentlich, nen Schmiedefeuer und nen Amboss kann man eigentlich immer gebrauchen
ja dachte ich mir auch;) naja mal schauen ob ich irgendwo ein plätzchen finde.
Echt stark, macht Lust es mal selber zu probieren
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!