Da ich heute meinen äusserst günstig erworbenen Razel bekommen habe (outdoormesser.de ->19,99€!) hab ich es gleich mal ausgepackt und rumgespielt
Das Ding ist recht wuchtig,das Micarta ist ziemlich glatt, trotzdem liegt es gut in der Hand, der Knick im Griff sieht zwar nicht super ergonomisch aus, aber er ist sehr gut geformt damit das Messer wirklich gut in der Hand liegt.Auch die Bohrlöcher sind fast "fransenfrei" verarbeitet, ist ja bei Micarta immer wieder mal ein Problem. Alle Schrauben am Messer sind Torx, es kommt sehr scharf und mit vormontiertem großem Clip an. Klingenstahl müsste 8Cr13MoV sein
Hier sieht man einen kleinen "Nachteil" am Messer, ich habe nicht darauf geachtet das es eine LAWKS Sicherung hat, die steht auch im unbenutzten Zustand spürbar hervor, stört aber nicht weiter, ich kann mit dem Daumen zur Not auch weiter vor aufs Jimping ausweichen. Was aber nicht so schön ist, ist der Hebel wenn man die Sicherung betätigt:
das ist dann schon recht weit vorne, der Pin steht dann auch ein wenig weiter draussen und ist somit noch stärker zu spüren. Also fest draufdrücken mit dem Daumen ist da nicht mehr. Stört mich jetzt nicht so, ich betätige die LAWKS sowieso nie
Es wird noch ein Deep Pocket Carry Clip mitgeliefert:
prinzipiell ne nette Idee für Leute die das Ding ausschließlich in der Tasche tragen, ich mags aber lieber etwas flexibler daher ist mir der grosse Clip lieber. Da kann man das Messer auch problemlos an flachen Gürteln befestigen da der Clip eng am Griff ist. Umsetzen lässt sich der Clip nicht, der Deep Pocket Clip wird zur Befestigung im Griff versenkt.
Ausserdem hab ich gar keine Möglichkeit den anderen Clip zu befestigen da einer der mitgelieferten Schrauben defekt ist
da ist an der Seite vom Kopf etwas Material dran, das lässt sich höchstens noch wegschleifen. Ist das erste Mal das ich bei CRKT einen Fertigungsfehler (wenn auch nur einen winzigen) sehe.
Die Klinge steht 1A mittig und hat im geöffneten Zustand kein Spiel:
Detent ist sehr gut, Klingenlauf noch etwas bockig, aber ich bin nicht der Typ der dann an der Achsschraube dreht, mit der Zeit leiert das sowieso aus. Was mir so noch bie keinem meiner Messer aufgefallen ist...die Liner sind unterschiedlich dick, am dickeren der beiden ist klarerweise der Lock.
Fazit:
Geiles Teil, als EDC vielleicht ein wenig zu schwer/wuchtig, vielleicht wäre da das stubby besser. Ich werds mal paar Tage mit mir rumtragen auch wenn ich nur schweren Herzens von meinem Clash trenne