Irgendwie kann ich mich nicht so wirklich entscheiden. Ich bin Momentan auf der Suche nach einem Einhandfolder mit Vollwellenschliff. Also keine Combo-Klinge oder ähnliches, von vorne bis hinten gezackt.
Als erstes dachte ich mir, dass wäre doch endlich mal ein angemessener Grund mit ein Spyderco (Para) Military zu besorgen. Aber nach einer längeren Suche hab ich irgendwie keinen Händler gefunden, der ein solches auf Lager hat. Bin mir mittlerweile nichtmal mehr sicher, ob es das überhaupt in Serie gab…
Dann gings weiter: Irgendwie hab ich mir in den Kopf gesetzt, dass es diesesmal (mal wieder) ein Spyderco werden muss. Also eine Preisstufe nach unten gegangen und beim Delica/Endura gelandet. Jedoch gibts hier zwei Sachen, die mich davon abhalten: Mit Vollwelle gibts die Klinge nicht als Flachschliff und dieser doofe Zytel-Griff.
Irgendwie komm ich jetzt aber nicht mehr weiter. Außer Spyderco hab ich bisher noch keinen Hersteller gefunden, der Messer mit einem gutem Vollwellenschliff anbietet. Die "großen" haben fast alle nur normale Klingen oder eben Combo Edge.
Hier nochmal die Anforderungen, die ich an das Messer habe:
- Klinge in Vollwelle, Länge 8 - 10cm
- Flachschliff
- Lock ist egal
- Öffnung mit Loch oder Flipper, wenn möglich kein Pin
- Griffmaterial G10 (möglichst auffällig, am liebsten Orange, aber das kann Cuscadi ändern)
- §42a spielt keine Rolle, Messer ist für die Arbeit aufm Boot gedacht
- Stahl wegen Wasser möglichst rostfrei/rostträge (H1 wäre natürlich das Optimum)
Kann mir dazu vielleicht irgendjemand ne Tipp geben? Preisrahmen sollte sich im Bereich 100€ - 150€ bewegen.