Folder mit Vollwelle und möglichst rostfreiem Stahl

• Irgendwie kann ich mich nicht so wirklich entscheiden. Ich bin Momentan auf der Suche nach einem Einhandfolder mit Vollwellenschliff. Also keine Combo-Klinge oder ähnliches, von vorne bis hinten gezackt.

Als erstes dachte ich mir, dass wäre doch endlich mal ein angemessener Grund mit ein Spyderco (Para) Military zu besorgen. Aber nach einer längeren Suche hab ich irgendwie keinen Händler gefunden, der ein solches auf Lager hat. Bin mir mittlerweile nichtmal mehr sicher, ob es das überhaupt in Serie gab…

Dann gings weiter: Irgendwie hab ich mir in den Kopf gesetzt, dass es diesesmal (mal wieder) ein Spyderco werden muss. Also eine Preisstufe nach unten gegangen und beim Delica/Endura gelandet. Jedoch gibts hier zwei Sachen, die mich davon abhalten: Mit Vollwelle gibts die Klinge nicht als Flachschliff und dieser doofe Zytel-Griff.

Irgendwie komm ich jetzt aber nicht mehr weiter. Außer Spyderco hab ich bisher noch keinen Hersteller gefunden, der Messer mit einem gutem Vollwellenschliff anbietet. Die "großen" haben fast alle nur normale Klingen oder eben Combo Edge.

Hier nochmal die Anforderungen, die ich an das Messer habe:

- Klinge in Vollwelle, Länge 8 - 10cm
    - Flachschliff
    - Lock ist egal
    - Öffnung mit Loch oder Flipper, wenn möglich kein Pin
    - Griffmaterial G10 (möglichst auffällig, am liebsten Orange, aber das kann Cuscadi ändern)
    - §42a spielt keine Rolle, Messer ist für die Arbeit aufm Boot gedacht
    - Stahl wegen Wasser möglichst rostfrei/rostträge (H1 wäre natürlich das Optimum)

Kann mir dazu vielleicht irgendjemand ne Tipp geben? Preisrahmen sollte sich im Bereich 100€ - 150€ bewegen.

• Ich mag halt einfach diesen Hohlschliff von Sypderco nicht, den das Endura/Delica in der Standardversion hat. Hab ein UKPK damit und das liegt eigentlich nur in der Schublade. Auch wenn ich so durchschaue, was ich als EDC in der Tasche hab ist da, über alle Hersteller, ausschließlich Stahl mit Flachschliff dabei.

Ne, das Matriarch ist nix. Bisher hatte ich für diesen Zweck ein Harpy mit Serrations, aber die Klinge taugt eigentlich nur zum kappen von Seilen ;)

• Besorg dir einfach ein Messer mit glatter Klinge, welches deine Anforderungen ansonsten erfüllt.
    Und dann lässt du dir, z.B. von Jürgen Schanz, einen Wellenschliff nach Wunsch anbringen. :thumbup:

Gruß Thomas

"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

• Hallo,
    was ist den mit dem Police ?
    Da es sehr flach ist, kann Mann auch auf einer Seite eine
    andere Griffschale daraufmachen.
    Mir war der Stahl zu glatt, also habe ich eine dünne Holzgriffschale
    draufgeklebt.
    War oft mein EDC, bis jemand meinte er müsste ein
    Gesetz ändern.

Gruß

________________________________________________________________________________________________________
    Ich investiere in Stahl und Licht

• Ein Hallo in die Runde...

ich stelle mal zur Diskussion.

Das Stretch FRN von Spyderco mit Spyderedge.
    Hier bekommt man VG10 für mittleres Geld.

Wenn es ohnehin zu uns soll, dann kann man über den FRN Griff mal weg sehen...oder?

cheers,

Luke

• So, vielen Dank erstmal für eure Hilfe, hier meine Gedanken dazu:

Ein Tenacious hab ich schon, zwar mit glatter Klinge. Ist ein schönes Messer zu nem super Preis, aber so überzeugt davon, dass ich noch ein zweites kaufen muss bin ich davon (und besonders vom Stahl) auch nicht.

Das Spyderco Stretch, was Cuscadi vorgeschlagen hat gefällt mir sehr gut, das werde ich mir definitiv nochmal genauer anschauen. :love: Wenn das Messer natürlich direkt G10 hätte wäre mir das natürlich lieber, aber ich werde es Ende August mal mitm FRN testen, wie es sich unter Arbeitsbedingungen macht, da bin ich nämlcih zwei Wochen aufm Bootsführer-Lehrgang.

Das Police scheidet mit dem Edelstahl-Griff aus, weil man es nicht zerlegen kann. Das nervt mich um ehrlich zu sein beim Harpy schon. Und die G10-Variante des Police 3 ist mir um ehrlich zu sein zu teuer.

Die Idee mit dem Umschleifen hätte auch was… Ich glaub, das teste ich erstmal selber mit ner Diamatnfeile an nem Sanrenmu :P Aber ein Pohl Force Alpha Two mit komplett gezackter Klinge hätte auch irgendwie was…

• Hy,
    meine idee wäre ein Sypderco Civilian ;) eignet sich auch gut zum kappen... Ein Kumpel hat das zum Segeln und ist begeistert (gut beim normalen schneiden ist das etwas ´´Gewöhnungsbedürftig´´.
    Beste Grüße,
    Georg

Knives, Tools & Gear gibt's hier: G-Gear

High Speed Tools Bro.....

• Ich würde ja ein Spyderco aus der Salt-Serie empfehlen, zB ein Pacific. Das beisst sich aber mit deiner Vorgabe "Flachschliff".
    Unter der Prämise für ich zu einem Military greifen, und das in den USA bestellen, oder hier gebraucht suchen. Wobei bei einem Wellenschliff Flachschliff vs. Hohlschliff nicht wirklichen einen Unterschied machen meiner Meinung nach...

Btw, das Para gab's glaube ich nie mit Vollwelle. Mag mich täuschen, habe gerade um diese Zeit keine Lust mehr, Kataloge zu wälzen, sorry.

Civilian wäre mir zu filigran. Dann lieber ein Matriarch, ist robuster was die Spitze angeht, und die Matriarchs gibt's um $85.

Gruss, Keno

2 Mal editiert, zuletzt von cheez ()

• Ein Msp-Linerlock vielleicht? Müssteste halt auch umarbeiten (lassen). Aber das wird n Jux bei S90V.... :thumbup:
    Naja gut, ist eher für zweihand ausgelegt aber es hat ein prima Preis/Leistungsverhältnis.

"Konstrukteur von titanenhaften Endzeitwaffen" + "mit empfindlichem Magen"
    Juchten, 2011 + Der Uffpasser, 2012 ;)

Einmal editiert, zuletzt von Buchsenklopper ()

• Ich habe ein Spyderco Military das deine Anforderungen alle erfüllt. Flachschliff mit Vollwelle, G 10 Griff usw.
    Ich habe es in den 90ern gekauft, ob es das so noch gibt weiß ich nicht. Eventuell gebraucht kaufen.

Der Wald ist der Freund der Gesetzlosen.

• das delica/endura ist nicht hohl geschliffen. das ist ein tief angesetzter flachschliff;)
    und ich denke du solltest die frn schalen antesten. mein tip ist ein delica oder endura mit vollwelle oder etwas aus der salt serie. die haben den vorteil rostfrei und federleicht zu sein.

• Bitte nicht steinigen, aber wie wäre es denn mit einem Victorinox Sentinel One Hand mit Wellenschliff. Da hast du auch einen Clip dran und wenn's im Wasser baden geht, dann ist Ersatz auch recht schnell und nicht teuer besorgt. U.U. kannst du ja von Cuscadi neue Griffschalen dran machen lassen. Bzgl. Auseinandernehmen: Das geht zwar nicht, aber einfach abspülen und weiter geht's ;)

• CS hat doch auch ein paar Modelle die in die Größenordnung passen, Vollwelle haben und preislich zu ertragen sind.
    VG
    Roman
    PS: Wenn es so ist wie Keno schreibt, dass das Civilian eine noch filigranere Spitze als das Matriarch hat, dann würde ich das vergessen wenn das Messer öfters schneiden muss, die Spitze vom Matriarch verbiegt sich nämlich schon fast beim Hinsehen.

panta rhei

• Wenn du was möglichst rostfreies suchst, schau dir den MFK1-Ti Folder von mission knives an. Kostet halt ca das 2,5- 3 fache von dem was du ausgeben willst...Da bleibtr dir was rostträge angeht wohl nur ein Spyderco salt als Auswahl.

SI VIS PACEM, PARA BELLUM
    Wenn du Frieden willst, bereite dich auf den Krieg vor

• Der MFK1-Ti Folder ist zwar schick, aber für den Zweck doch zu teuer. Da ist die Gefahr, dass ich ihn verliere doch zu groß. Und so wie ich das verstanden hab mit ner Titan-Klinge ist glaub auch nciht das gelbe vom Ei.

Die CS Sachen muss ich mir auch mal noch genauer anschauen, von denen hab ich bisher noch kein einziger Messer. Matriarch und Civilian scheiden aus. Ich will auch mal normal schneiden können und das geht mit dieser Klinge meiner Meinung nach definitiv nicht. Ist schon mit dem Harpy schwer genug.

Die Idee mit dem Sentinel ist gar nicht schlecht. So eins hol ich mir mal auf alle Fälle. Da ists wirklich nicht schade drum, falls es mal baden geht :thumbup:

Das Müller MSP scheidet für mich kategorisch aus. "Eine Hand für das Boot, eine Hand für dich selbst." Da kommt für mich nur ein Einhandmesser in die Tüte. Keine Diskussion ;)

Ich denke es wird jetzt darauf rauslaufen, dass ich mir ein Spyderco Endura oder Stretch holen werde. Speziell letzteres sagt mit doch irgendwie sehr zu.

Andere Frage in diesem Zusammenhang: Gibt es eigentlich sowas wie schwimmende Schlüsselanhänger? Ich würde noch was suchen, was man hinten hin hängen kann, wo nicht groß ist und stört, aber trotzdem genug Auftrieb erzeugt, damit dass Messer oben schwimmt, falls es dochmal ins Wasser fällt.

• Ausserdem braucht der Schlüsselanhänger dann schon einen Peilsender, dass du ihn im offenen Wasser auch wieder findest ( du sagtest doch du arbeitest auf nem Boot).

SI VIS PACEM, PARA BELLUM
    Wenn du Frieden willst, bereite dich auf den Krieg vor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!