Gute Schere für Verbandkasten und IFAK?

  • Hi,


    leider haben wir keinen Unterbereich für Scheren, also denke ich das passte hier am besten rein....


    Ich suche für mein IFAK eine gute Schere. Leider sind die Scheren, die ich aus den üblichen Auto- und Haushaltsverbandkästen kenne eher klapprige schlecht verarbeitete Biligware, die neu kaum die feinen Verbandstoffe schneidet, geschweige denn dicken Stoff....


    Auf so etwas würde ich mich in einem Ernstfall, egal ob inländischer Unfall, oder Kameradenhilfe in einem Einsatz ungern verlassen wollen....


    Woher bekomme ich also eine richtig gute Schere, mit der man auch mal dicke Feldhosen oder andere Bekleidung runterschneiden kann, ohne dass sie danach getauscht werden muss? Quasi den Busse unter den Medic-Scheren :D


    Eine Preisklasse bis um die 30 € wäre kein Problem.


    Gruß


    Adrian

    Es ist Gearaffe, nicht Gear-Affe! Langer Hals und so... :)

  • http://www.google.de/search?cl…fbb7f99a&biw=1920&bih=996
    Die Robin Rettungsschere ist quasi Standard auf jedem RTW. Ist teuer, groß und schwer aber wohl das Beste was es gibt - ein Kollege hat damit schon (versehentlich!) ein Iphone vollständig halbiert. Die meisten dieser Pressblechscheren taugen nichtmal zum zerschneiden einer Mullbinde. Teilweise sind die aus verzinktem Messing (!). Die bereits hier vorgeschlagenen Scheren sehen zwar genau so aus, sind aber sicher eine vernünftige Wahl.




    Gruß




    Kauz

  • Eine stinknormale med. Kleiderschere wird es wohl auch tun, kostet keine Zehn Euro und schneidet Kleidung, Pflaster etc. dazu ist sie schliesslich da...


    Ich habe seit Jahren eine mit einfachem schwarzen Griff im IFAK, ist mir taktisch genug.

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

  • Wow, so viele Tips in so kurzer Zeit, geil!


    Die beiden erstgenannten werde ich mal testen, die Robin ist wohl wirklich der Busse unter den Scheren ( :love: ), allerdings mit über 400 Gramm etwas heavy zum ständig am Mann tragen, wenn man nicht hauptsählich Sani ist... :thumbup:


    Als Gurt-/Klamottenschneider habe ich schon diverse andere Modelle zum testen, die Idee mit der Befestigung an der Schere ist allerdings auch superklasse!


    Vieleicht noch andere Vorschläge?


    Gruß


    Adrian

    Es ist Gearaffe, nicht Gear-Affe! Langer Hals und so... :)

  • Ich kann Dir auch die Kombi mit der Rip Shears Ripper empfehlen.


    Hier ein Video über den Rip Shears Ripper.
    Ich habe diese selber für ein IFAK im Einsatz, da die Rettungsschere Robin einfach für ein IFAK zu schwer ist.


    Gruß Ben

    "Echte Krieger ziehen nicht mit Küchenmessern in die Schlacht"
    Zitat von Colonel Rex Applegate zum Thema Wellenschliff an Kampfmessern.

  • Ich habe jetzt mal die Mojo und den Ripper bestellt bei Viking Tactics und werde an alten Hosen testen berichten....


    Gruß


    Adrian

    Es ist Gearaffe, nicht Gear-Affe! Langer Hals und so... :)

  • Ich persönlich habe eine solche Schere


    http://shop.medida.de/ebook/katalog2011/flash.html#/104/


    linke seite mittig - "superkleine erste Hilfe Schere"



    von Form und Größe wie eine kleine Verbandschere, vom Gewicht her mit 49 g sogar noch leichter als ne normale Kleiderschere (~60 g) - von Schärfe, Schnitthaltigkeit vielen anderen Verbandscheren überlegen. Natürlich kommt sie, schon alleine von der Schnittlänge, nicht an die Robin dran, dafür ist sie sehr leicht und etwas kleiner als die Kleiderscheren (lässt sich so z.B. auch problemlos in kleinen IFAKs unterbringen)

    Einmal editiert, zuletzt von Markus ()

  • Hab ich noch nie gesehen das Modell. Irgendwie bin ich auf den ersten Blick überzeugt. Wenn die nur halb so gut ist wie sie aussieht dann ist die wohl genau das Richtige. Ich glaube die werde ich mir auch mal bestellen.

  • Mindestbestellwert 23,80 EURO....


    Soll ich ne Sammelbestellung machen? Wer eine will, einfach per PN melden....


    Gruß


    Adrian

    Es ist Gearaffe, nicht Gear-Affe! Langer Hals und so... :)

  • ich habe die schere über medida gekauft - recht aktuell - gerade noch extra Rechnung nachgesehen 3/12


    Preis war vor einem knappen halben Jahr 15,50 + MwSt

  • ich habe die schere über medida gekauft - recht aktuell - gerade noch extra Rechnung nachgesehen 3/12


    Preis war vor einem knappen halben Jahr 15,50 + MwSt


    super ....danke dir für die hilfe. :thumbup:

    Jörg

  • Diese wurde in Post 4 hier ja schon empfohlen, und liegt bereits in 3facher Ausfertigung hier auf dem Schreibtisch, samt dem RibShear Aufsatz.


    Macht einen guten Eindruck, grossartig getestet hab ich allerdings noch nicht...


    Gruß


    Adrian

    Es ist Gearaffe, nicht Gear-Affe! Langer Hals und so... :)

  • Moin Adrian,


    jetzt komm ich auch endlich mal dazu... Also: Ich hätte dir jetzt auch wie Kauz die Robin empfohlen. Auch mit dem Zusatz, dass die echt ein Brecher ist. Getestet habe ich die mal, als wie nen alten Chemieschutzanzug inklusive des Reißverschlusses zerschnitten haben. Ich war restlos überzeugt. Alle meine Folder haben spätestens am Reisverschluss versagt. Und da waren fast ausschließlich Klingen aus N690 dabei...


    Ansonsten scheinen die von Viking ganz nett zu sein.


    Diese genannten Geflügelscheren werden bei uns an Atemschutzgeräten mitgeführt und haben so das Rettungsmesser nahezu verdrängt, somit kann ich die auch empfehlen!


    Wenn was ist, handynummer haste ja! =)


    LG aus Österreich!

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!