hab mir ja von gearaffe auch zwei mojo medicals mit besorgen lassen. hab eine mal an nem kronkorken und nem 0,01€ stück getestet. der kronkorken war nix, die münze hat leider nur ne leichte kerbe bekommen. die schere hat nur spuren in der phosphatierung(?). ich bin zufrieden und hab das ding auf tactiCOOL an meiner edc tasche eingeschlauft.
Gute Schere für Verbandkasten und IFAK?
-
-
Ich hab immer eine Lister Schere in meinem First Aid Kit.
http://www.instrumentenrw.de/p…-Schere-LISTER-185cm.html -
Hey,
haste schonmal an soetwas hier gedacht? Ich mein, mal aus dem Nähkästchen geplaudert, wenns schnell gehen soll sind die Dinger (ich habe selber welche) echt flott... auch im Auto als Notfallgurtschneider (da allerdings bitte nicht ins Handschuhfach, sondern dort wo man auch wenns eng ist noch drankommt .
z.B.
http://www.toolshop.de/Messer/…8-Strap-Cutter::3467.html
Und bevor hier jetzt Gemecker kommt, dass man damit keine Mullbinden etc schneiden kann: wann braucht man das bitteschön mal beim Einsatz eines IFAK? Knoten drum, oder Pflaster zum fixieren drauf und der Rest der Binde is auch fest- oder man schneidets mit nem Messer -das hier doch sowieso jeder in der Tasche trägt- ab.
Meine Empfehlung: Solls zum Pflasterschönschneiden und Kompressen einschlitzen sein: dann so ne Rettungschere für 9,95,-
Ists zum schnellen Klamottenaufschneiden gedacht: entweder ne Robin/Geflügelschere (schwer) oder nen StrapcutterGrüße
-
Ich hab mir jetzt auch mal - zwecks bevorstehender mehrtägiger Alpentour - auch mal wieder Gedanken über das mitzunehmende Erste-Hilfe-Zeug gemacht und bin letztendlich auch bei dieser Frage gelandet. Ich hab mir jetzt mal die am Anfang dieses Threads empfohlene MSM EMT Shear bestellt. Bei 5 USD pro Stück und 8 USD Versand konnte ich nicht nein sagen und hab gleich zwei genommen. Ich bin mal gespannt. Eine kommt dann ins Erste-Hilfe-Pack und eine ersetzt dann die "werksseitig" verkratzte und schartige Billigschere aus dem KFZ-Verbandkasten.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!