Nachdem meine Mutter heute ihren Waschkeller und die Küche meiner Oma aufgeräumt hatte kam sie mit einem Eimer voller Müll zu mir und sagte ich solle ihn entsorgen, beim durch gucken des Eimers viel mir ein wahrer "Schatz" in die Hände. Ein altes Fleischerbeil aus der Küche meiner Oma. (Wie kann man nur sowas wegschmeißen ) Nagut es ist "leicht" verrostet und die Schneide wurde anscheinen benutzt um Ziegelsteine zu verprügeln aber es war noch OK
Nachdem ich den Holzgriff entfernt hatte, der sowieso fast auseinander brach, erstaunte mich der kleine Erl, der hinten auch noch gebogen war.
Zunächst wurde das Messer von seiner gefühlten Zentimeter dicken Rostschicht entfernt, als diese aber erst einmal weg war schaute mich eine schöne Klinge an
Nach dem polieren und begradigen der Klinge war sie noch schöner
Leider ist die Herkunft des Messers nicht bekannt, lediglich eine 7 ist auf der Klinge eingraviert.
Ich schätze das Messer auf 40- 50 Jahre alt.
Derzeit versuche ich das Messer wieder auf zu bereiten, da es mir auch einiges bedeutet, denn es gehörte meiner verstorbenen Oma.
Leider ist es etwas schwierig einen neuen Griff für das Messer zu machen wegen dem kleinen Erl.
Wie würdet ihr den Griff an dem Messer befestigen ? Wie hält er am besten ?
Könntet ihr mir diesbezüglich ein paar Tipps geben.
mfg.
egozen