Waschkeller Fund

• Nachdem meine Mutter heute ihren Waschkeller und die Küche meiner Oma aufgeräumt hatte kam sie mit einem Eimer voller Müll zu mir und sagte ich solle ihn entsorgen, beim durch gucken des Eimers viel mir ein wahrer "Schatz" in die Hände. Ein altes Fleischerbeil aus der Küche meiner Oma. (Wie kann man nur sowas wegschmeißen :cursing: ) Nagut es ist "leicht" verrostet und die Schneide wurde anscheinen benutzt um Ziegelsteine zu verprügeln aber es war noch OK 8o

Nachdem ich den Holzgriff entfernt hatte, der sowieso fast auseinander brach, erstaunte mich der kleine Erl, der hinten auch noch gebogen war.
    Zunächst wurde das Messer von seiner gefühlten Zentimeter dicken Rostschicht entfernt, als diese aber erst einmal weg war schaute mich eine schöne Klinge an ;)

Nach dem polieren und begradigen der Klinge war sie noch schöner ;)

Leider ist die Herkunft des Messers nicht bekannt, lediglich eine 7 ist auf der Klinge eingraviert.
    Ich schätze das Messer auf 40- 50 Jahre alt.
    Derzeit versuche ich das Messer wieder auf zu bereiten, da es mir auch einiges bedeutet, denn es gehörte meiner verstorbenen Oma.

Leider ist es etwas schwierig einen neuen Griff für das Messer zu machen wegen dem kleinen Erl.

Wie würdet ihr den Griff an dem Messer befestigen ? Wie hält er am besten ?
    Könntet ihr mir diesbezüglich ein paar Tipps geben.

mfg.
    egozen

I'm in love with rock 'n' roll, it satisfy my soul.
    That's how it has to be, I won't get mad

• Hey!

Nimm Dir ein neues Feilenheft, eine Lötlampe oder vergleichbares, wickel die Klinge in ein nasses Tuch und erhitze den Erl, sodass Du ihn in das Feilenheft brennen kannst...
    Das funktioniert und ist eigentlich hinreichend stabil...

Ich vermute, Du wirst dem Beilchen ohnehin keine schwere Arbeit mehr zumuten wollen, sondern es nur aus Sentimentalitätsgründen wieder herrichten...
    Viel Erfolg! :)

Dom
    PS: vermutlich ist das Beil auch ein paar Tage älter, als von Dir angenommen, vor 40-50 Jahren gab´s schon recht weitverbreitet "rostfrei"

Einmal editiert, zuletzt von maddom ()

• Das mit Erl in den Holzgriff einbrennen funktioniert einwandfrei!
    Wird auch bei traditionellen jap. Kochmesern so gemacht!
    Ich hab das auch schon bei 2 selbergemachten Kochmessern gemacht. hält bis heute ohne Kleber einwandfrei und bombenfest!

Grüße

better be judged by twelve than carried by six

• Das Messer bedeutet dir viel, da es deiner verstorbenen Oma gehörte. Außerdem ist es fast schon antik. Warum willst du es unbedingt restaurieren ? Das ist als ob man einen Old-Timer kauft um dann den Motor in einem neuen Wagen zu verbauen. Ich finde die Geschichte in diesem Küchenbeil ginge damit verloren. Halte es in Ehren ( natürlich deine Entscheidung, ich würds so machen ) und mach den alten Griff wieder dran.

Nur mal so ein Gedanke, ich hoffe du verstehst was ich mein :)

Falls du da ran kommst und es beherrschst, wäre Kydex ein alternative Griffmöglichkeit. Oder lass dir einen aus Holz vom Schreiner fertigen.

Liebe Grüße Leon

• Falls du da ran kommst und es beherrschst, wäre Kydex ein alternative Griffmöglichkeit. Oder lass dir einen aus Holz vom Schreiner fertigen.

Mit Verlaub, aber erklär mal bitte, wie er aus Kydex nen Griff basteln soll! :tellem:

Im Übrigen sind die traditionellen Griffe an solchen Metzger-/ Küchenbeilen rund mit Zwinge, eben wie ein Feilenhaft,
    und da das alte eh schon runter ist und er die Klinge soweit bereits restauriert hat, ist, meiner bescheidenen Meinung nach, genau das die sinnvollste Herangehensweise, um es authentisch zu erhalten...

Schöne Grüße und vergiss nicht, das Ergebnis zu zeigen!
    Dom

• Das Messer bedeutet dir viel, da es deiner verstorbenen Oma gehörte. Außerdem ist es fast schon antik. Warum willst du es unbedingt restaurieren ? Das ist als ob man einen Old-Timer kauft um dann den Motor in einem neuen Wagen zu verbauen. Ich finde die Geschichte in diesem Küchenbeil ginge damit verloren. Halte es in Ehren ( natürlich deine Entscheidung, ich würds so machen ) und mach den alten Griff wieder dran.

Falls du da ran kommst und es beherrschst, wäre Kydex ein alternative Griffmöglichkeit. Oder lass dir einen aus Holz vom Schreiner fertigen.

Ich wollte es restaurieren weil es wie du auf den ersten Bildern siehst, es vollkommen verrostet war und der Griff schon fast von allein abgefallen wäre und was bringt mir das Beil wenn es in 5 Jahren zu Rost zerfällt als wenn ich es jetzt überarbeite und es wieder einen Sinn und Zweck bekommt.

Das mit dem Feilenheft werde ich heute mal ausprobieren und auch ob der Erl noch stabil genug ist.

Es ist durchaus möglich das das Beil älter als 40-50 Jahre ist, ich weiß ja nicht wem das Beil vor uns gehört hat.

mfg. Noah

PS: Kydex als Griffmaterial ?? hab ich ja noch nie gehört oder meinst du Micarta ? ?(

• Nein ich meine schon Kydex. Man schneidet es sich zurecht ( besser gesagt "sägt" ) und dann schraubt man es sich auf sein Griffstück. Natürlich müssen vorgebohrte Löcher im Kydex und Griff sein.

• Ich lege dir auch hier Micarta oder G-10 nahe warum rutschiges Plastik als Griff ?

"Die Einen schwimmen mit dem Strom, die Anderen gegen den Strom. Ich steh im Wald und finde den blöden Fluss nicht ! "

• Worin besteht eigentlich das Problem die Bilder vor dem Reinstellen auf eine erträgliche Größe zu bringen? :waiting:

Gruß Thomas

"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

• @Stealth: Dir ist schon klar, das man aus Kydex Scheiden macht?!

Ich finde die Idee mit dem Feilenheft gut. Vielleicht. Noch etwas fein schleifen und ölen. Die Klinge könnte man auch wieder metallisch blank bekommen. Ich bin gespannt!

• Sehe ich auch so, daß der Griff an Deinem Küchenbeil ein Feilenheft ist. Hab gerade ein bißchen im Werkzeugkasten gekramt und einige Feilen mit solchen Heften gefunden. Bietet sich ja auch an, der Erl an ner Feile ist identisch. Buchenholz und Stahlblech-Muffe. Gibts im Baumarkt.

• Habe das heute mal versucht mit dem Feilenheft und dem erhitzen, leider war das Feilenheft schon etwas älter sodass mir ab der Hälfte des Erls der Griff aufgeplatzt ist.(Es hat selbst den Blechring oben am Ring zerfezt ;) ) Werde mir die nächsten Tag im Baumarkt mal ein neues Feilenheft besorgen.

Solange wird noch die Klinge etwas poliert, aber nicht zu sehr den es soll auch noch dem alter der Klinge entsprechend aussehen :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von egozen ()

• Also Kydex als Griffmaterial ist mir zwar auch das neueste aber gut.

Das mit dem aufgeplatzten Feilenheft ist mir auch schon zwei mal hintereinander passiert, ich denke das das mit den Verbrennungsgasen zutuen hat die nicht entweichen können und nen tierischen Überdruck erzeugen. Ich hab damals nen zwei Millimeter loch der Länge nach durch das Feilenheft gebohrt und schon hast funktioniert.

Ob das jetzt die Ursache war kann ich nicht genau sagen, aber ich hoffe es hilft dir weiter.
    Wäre super wenn du noch n paar Bilder einstellen würdest wenn es fertig ist .
    Gruß Mark

• Denke, daß das Aufplatzen des Heftes mit der Festigkeit der Buche und der Stärke des Erls zu tun hat. Vorbohren wäre eine gute Lösung, zumal Du dann auch bei einer geraden Bohrung beim Einschlagen die Mitte des Heftes triffst. Mit 'Daumen mal Pi' wird das oft nichts, wenn Du dafür dann keine geeignete Vorrichtung hast, der Erl geht dann nur mit Glück durch die Mitte. Je nach Stärke des Erls würde ich im vorderen Bereich einen Bohrer-Durchmesser wählen, der 1-2mm unter dem des Erls liegt, den hinteren Bereich dann 1mm unter dem des Erls.

Haben wir hier Holzfachleute?

• Sorry,
    ich hab mich vielleicht zu knapp und nicht präzise genug ausgedrückt...

Selbstverfreilich muss das Heft vorbearbeitet, sprich etwas unter Maß gebohrt werden...
    Der Erl soll auch nicht nur auf handwarm erhitzt, vielmehr auf ein dunkles Rot geglüht werden (deswegen Lötlampe) und im Zweifelsfall nicht mit aller Gewalt aufgekloppt , sondern evtl. in mehreren Schritten bis zur vollständigen Passung aufgebrannt werden...

Mach das am Besten auch draußen, das stinkt ganz schön, und Muttern findet das sicher nicht lustig, wenn Du in Deinem Kinderzimmer rumkokelst... :surprise: -> :headhit: -> ;(

Nochmal: Gutes Gelingen!
    Cheers,
    Dom

• Selbstverfreilich muss das Heft vorbearbeitet, sprich etwas unter Maß gebohrt werden...
    Der Erl soll auch nicht nur auf handwarm erhitzt, vielmehr auf ein dunkles Rot geglüht werden (deswegen Lötlampe) und im Zweifelsfall nicht mit aller Gewalt aufgekloppt , sondern evtl. in mehreren Schritten bis zur vollständigen Passung aufgebrannt werden...

Mach das am Besten auch draußen, das stinkt ganz schön, und Muttern findet das sicher nicht lustig, wenn Du in Deinem Kinderzimmer rumkokelst... :surprise: -> :headhit: -> ;(

:D also das mit den Vorbohren war mir schon bewusst, ich denke nur das mir das Heft geplatzt ist weil es schon etwas älter war und auch wohl schonmal nass geworden ist, deswegen werde ich mir die Tage mal ein neues kaufen.

Meine Vorgehensweise ist nämlich erst ein mal Vorbohren, dann die Klinge in ein nasses Tuch wickeln und einspannen und den Erl mit einem Brenner erhitzen.
    Anschließend den Griff langsam mit einem Gummihammer draufschlagen (Hab den Erl auch extra etwas "angespitzt" damit er leichter reingeht)
    Und da der Erl flach ist und die Bohrung rund :P wird die Lücke wenn der Erl kalt ist noch mit 2 Komponenten Kleber aufgefüllt.

Ich denke so sollte das funktionieren oder nicht ?

PS:Achja und in meinem " "Kinderzimmer" " wird das ganze nicht gemacht sondern in Opas Werkstatt :tellem:

mfg.
    Noah

• Es gibt ein Update zu dem Messer und zwar habe ich nun einen Griff angebracht,
    nach längerem suchen in diversen Baumärkten fand ich einfach keinen richtigen Griff, der auf meinen Erl passte.

Entweder war der Griff viel zu klein oder er hatte hinten ein Loch im Griff, so das ein anbringen unmöglich gewesen wäre.

Natürlich hätte ich auch einen Griff selber machen können aber ich
    wollte erst einmal nach so einem schauen und dann hätte ich einen selber
    gemacht.

Durch Zufall entdeckte ich einen Beitelgriff, der genau auf meinen Erl passte. Also wurde der mitgenommen und angebracht, die Tage wird die Klinge noch poliert und auf rasierschärfe gebracht :nailbite:
    Danach werde ich es euch zeigen und vlt. auch ein kleines Video drehen. ^^

(Das auf der Klinge ist Dreck und kein Rost :russroul: )

mfg.

• Hey!

Ist doch wieder astrein geworden...
    Jetzt dem (ich vermute Weißbuchen-) Heft noch ne schöne Gebrauchspatina aus Handschweiss und Staub angedeihen lassen und der Athentizität ist vollends genüge getan... :D

War ne kluge Entscheidung, die Klinge zu retten!
    Viel Spaß noch mit dem Beilchen!

Grüße,
    Dom

Einmal editiert, zuletzt von maddom ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!