Tag.
Ich möchte euch mal heute ein günstiges spring assisted Karambit vorstellen.
Ausnahmsweise dient dieses Kurzreview nicht dazu euch auf den Geschmack zu bringen sondern eher um euch vom Kauf abzuhalten.
Zugegeben: Das Messer hat nur knapp 13 Euro gekostet.
Allerdings: Ist das Messer das Geld nicht wert, Nicht mal ansazuweise.
Ich hätte zu dem Preis die Qualität von Böker-Magnum messern erwartet. Weit gefehlt!
Ich habe es hauptsächlich wegen dem Aussehen gekauft und habe mir gedacht, dass ich bei dem niedrigen Preis nicht enttäuscht werden kann, da die Erwartungen entsprechend niedrig waren. Mir ist das Geld dafür zu schade.
Pro:
- Schickes aussehen
- Auf den ersten Blick sieht man es dem Messer nicht an wie mies es ist
- Karambit (Das ist für mich ein Pluspunkt)
- ausgeprägtes jimping
- spring assisted (ja das muss ich nennen, da mir sonst nichts positives auffällt)
Kontra:
- 420 Stahl (ok bei dem Preis ist das nicht so schlimm)
- Miese Verarbeitung
- Der Linerlock verriegelt trotz des Schwungs der Feder nur knapp
- Das Entriegeln des Linerlocks ist etwas mühsam und "kratzig". D.h.: Der Linerlock lässt sich nicht einfach runterdrücken sodnern kratzt an der Klinge, was wirklich sehr billig rüberkommt
- merkwürdiger Schliff, die Klinge wird zur Spitze hin immer Stumpfer. An der Spitze ist das so stumpf, das könnte man fast schon Kindern bedenkenlos zum Spielen geben. (Nur ein Scherz, bitte nicht machen.)
- Das Messer wird nur aus drei Schrauben zusammengehalten. Zwei kleinere die die Verbindung am Griffrücken halten sowie die Schraube für die Klingenachse.
- Die Klinge sitzt sowas von nicht mittig, dass sie beim schliessen (von innen) an den Griffschalen kratzt. Und das obwohl der Abstand zwischen den Schalen 4mm beträgt und die klingt nicht sonderlich dick ist. So etwas schiefes habe ich noch nie gesehen! (Ein Bild dazu ist im Anhang, allerdings erkennt man nicht viel da webcam)
- Das Verbindungsstück am Griffrücken sieht zwar ganz schick aus (auf den ersten Blick), aber man sollte beim besten Willen nicht zwischen den Griffschalen durchschauen um die Unterseite des Verbindungsstücks zu sehen: Scheinbar hat man versuht das Stück herauszusägen, aber mitten drin hat man eingesehen, dass Herausbrechen viel billiger ist. Krumm und schief. Das sieht wirklich aus als ob sie es herausgebrochen hätten.
- Beim Wackeln des Messers klappert etwas drin, ich habe keine Ahnung was. Das fördert nicht gerade den Eindruck...
Fazit: Das mieseste Messer das ich besitze. Trotz des niedrigen Preises ist es das Geld nicht wert. Ich persönlich habe noch nie zuvor solche schlechte Verarbeitung gesehen! Auch nicht bei Messern für < 20 Euro.Ganz klar: Finger weg.