Hallo zusammen,
ich habe in den letzten Tagen mal mit dem Gedanken gespielt, mir ein eigenes EDC selbst zu machen. Es soll ein kleines Fixed werden mit tacticoolem Design und Tantolook. Mir ist klar, dass es nachher nicht wirklich toll aussehen wird, die hohen Ansprüche die man an ein Messer setzt nicht erfüllen kann und und und . . .
Einpaar Entwürfe hab ich bereits gezeichnet und mir persönlich gefallen sie wirklich gut.
Der Grund weshalb ich den Beitrag hier erstelle ist, dass ich bisschen Hilfe bräuchte. Bei mir Zuhaus in der Garage stehen sämtliche Geräte rum : 2 Flex (mit diversen versch. Aufsätzen), ein Gerät dessen Namen ich nicht kenne ( ein feststehender Motor mit einem harten Schleifstein der sich dreht ), viel zu viele Bohrmaschinen, Standbohrmaschine, Feilen ..... ich weis aber nicht ob ich noch was anderes bräuchte.
Es gäbe für mich die Möglichkeit etwas auszulasern, vorzugsweise Edelstahl.
Da kommt schon die nächste Frage, welches Material. wie gesagt Edelstahl wär verfügbar, aber hab auch schon gehört, dass man mit alten Feilen oder Sägeblättern was tolles basteln kann. Aber ich kann warscheinlich das Messer nicht erhitzen wie man es immer soll ( härten glaub ich )
Als Griff werde ich Kydex zurechtschneiden und ans Messer schrauben.
Kann passieren, dass jetzt jemand sagt, ich solle noch paar Jährchen warten, und erst später damit anfangen, aber ich bin der Meinung man kann die früh genug ausprobieren. Wie schon erwähnt, es soll kein Schönheitswettbewerb gewinnen und 2 Jahre im Wald will ich auch nicht damit überleben müssen.
Auf dem Bild wo nur zwei Entwürfe zu sehn sind, ist das untere mein Favorit und soll am Ende die Vorlage sein. Der Rest sind nur Anläufe zum Endprodukt.
Ich bin für jeden Tipp offen und würde mich sehr freuen wenn ihr mich an eurem Wissen teilhaben lässt.
Gruß Leon