First selfmade EDC

• Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Tagen mal mit dem Gedanken gespielt, mir ein eigenes EDC selbst zu machen. Es soll ein kleines Fixed werden mit tacticoolem Design und Tantolook. Mir ist klar, dass es nachher nicht wirklich toll aussehen wird, die hohen Ansprüche die man an ein Messer setzt nicht erfüllen kann und und und . . .

Einpaar Entwürfe hab ich bereits gezeichnet und mir persönlich gefallen sie wirklich gut.
    Der Grund weshalb ich den Beitrag hier erstelle ist, dass ich bisschen Hilfe bräuchte. Bei mir Zuhaus in der Garage stehen sämtliche Geräte rum : 2 Flex (mit diversen versch. Aufsätzen), ein Gerät dessen Namen ich nicht kenne ( ein feststehender Motor mit einem harten Schleifstein der sich dreht :) :huh: ), viel zu viele Bohrmaschinen, Standbohrmaschine, Feilen ..... ich weis aber nicht ob ich noch was anderes bräuchte.
    Es gäbe für mich die Möglichkeit etwas auszulasern, vorzugsweise Edelstahl.
    Da kommt schon die nächste Frage, welches Material. wie gesagt Edelstahl wär verfügbar, aber hab auch schon gehört, dass man mit alten Feilen oder Sägeblättern was tolles basteln kann. Aber ich kann warscheinlich das Messer nicht erhitzen wie man es immer soll ( härten glaub ich )

Als Griff werde ich Kydex zurechtschneiden und ans Messer schrauben.

Kann passieren, dass jetzt jemand sagt, ich solle noch paar Jährchen warten, und erst später damit anfangen, aber ich bin der Meinung man kann die früh genug ausprobieren. Wie schon erwähnt, es soll kein Schönheitswettbewerb gewinnen und 2 Jahre im Wald will ich auch nicht damit überleben müssen.

Auf dem Bild wo nur zwei Entwürfe zu sehn sind, ist das untere mein Favorit und soll am Ende die Vorlage sein. Der Rest sind nur Anläufe zum Endprodukt.

Ich bin für jeden Tipp offen und würde mich sehr freuen wenn ihr mich an eurem Wissen teilhaben lässt.

Gruß Leon

• Hallo !

erstmal Du baust etwas für dich und das muss niemanden ausser dir gefallen 8) ! Welcher Stahl ist den bei dir verfügbar ? Würde dir einfach mal raten in den Materialbezugsquellen zu stöbern da findest du alles was du brauchst (und nicht brauchst aber gern hättest :D ) ! Zum Härten das würde ich einem Profi überlassen (so wie fast alle anderen auch) !
    Kydex als Griff bei so einem Messer :surprise: na besser G-10 oder Micarta ! Kydex is für die Scheiden ;) !

Die Fingermulde wird ein wenig breiter werden müssen und kannst du mir erklären warum deine Klinge so aussieht wie sie aussieht ? Gibts da irgendwelche Überlegungen dazu oder gefällt dir das einfach so :whistling: ?
    Laut dem Bild soll das ganze 14 cm lang werden wobei der effektive Griff nur bei 6 cm liegen wird was aber natürlich kein Problem ist wollt nur darauf hinweisen und dir ein Lanyardloch nahelegen !

So hoffe geholfen zu haben !

"Die Einen schwimmen mit dem Strom, die Anderen gegen den Strom. Ich steh im Wald und finde den blöden Fluss nicht ! "

• Hi,

Danke dir für deine tollen Ratschläge. Also die Klinge sieht so aus weils mir so gefällt :D. Ich wollte halt ne Breite Form und Batoning-fähig. Außerdem gefallen mir diese Extrema Ratio formen sehr. Aber es hat halt keine richtige Spitze. Bin noch am überlegen.
    Kydex. Ich weiß dass das normalerweise für Scheiden ist. Jedoch eignet es sich auch prima für dünne Griffbeschalungen. Leicht zu bearbeiten, billig, vielseitig ....
    Das Messer soll halt möglichst flach gehalten werden und auch als Neck knife tragbar. Habe ein Böker subcom FB und es hat ähnliche Maße( Klinge und Griff )

Lanyard Loch hab ich draufgezeichnet ( auch als Griffverlängerung nutzbar )

• Batoning mit einem 14 cm Messerchen ? Naja jeder wie ers braucht :D !
    Ja habs dann gesehen oder erahnt ;) !
    Würde aber die Spitze etwas weiter nach vorne ziehen für bessere Penetrationsleistung (is ja immer noch ein tanto ) !

"Die Einen schwimmen mit dem Strom, die Anderen gegen den Strom. Ich steh im Wald und finde den blöden Fluss nicht ! "

• Moin
    Ich Kann Dir nur Raten,Bau ein Papp oder Sperrholz Model von Deinem Entwurf und Prüfe Daran die Handlage etc.Das Erspart viel Frust ;)

Gruß Wulfher

Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

• Hi,

es ist schon fast alles gesagt worden was wichtig ist.

An den Geräten sollte es nicht scheitern so wie du es beschreibst. Achte drauf das der stahl beim bearbeiten nicht zu heiß wird und sich verfärbt (ausglüht).
    Ich würde dir raten dir einfach ein paar cm messerstahl deiner Wahl zu kaufen. Feile bzw Sägeblatt finde ich für den Anfang nicht optimal.
    Die Form mach halt wie sie DIR gefällt und leg einfach mal los. (im YT findest du reichlich Videos wie du am besten vorgehst).

Die restlichen Fragen kommen dann beim Bauen.

Viel Spaß, ich freue mich auf erste Ergebnisse...

Edit: der Motor mit dem Stein ( ich gehe mal von nem schleifbock aus) ist eher ungeeignet zum Messebau... mMn

Mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser!

Einmal editiert, zuletzt von kawafahrer ()

• Zu erstmal bist du nicht zu jung um das zu machen, warum auch ?
    Ist das eigentlich dein erstes Messer was du machen willst ? Wenn ja kann ich dir raten zu erst einmal zu üben, frag deinen Vater oder wenn auch immer nach einen alten Kreissäge Blatt und versuch es damit.(Mit alten Feilen das würde ich als Anfänger lassen weil du sie schmieden musst.)

Wenn du dann denkst das es klappen wird kannst du dir immer noch einen Flachstahl bestellen.

Ich würde dir auch raten einige Bogen Nass Schleifpapier zu kaufen, zum polieren weil wenn du den Anschliff mit einer Fächerscheibe und nicht mit einem Bandschleifer machst hinterlässt das doch einige Spuren in der Klinge die du dann wieder rausschleifen musst.

Zum Schluss schickst du es dann noch zu einem Profi hier aus dem Forum zum härten. (Ich glaub Markus Schanz macht das)

Dann wird das schon was ;)

mfg. Noah

I'm in love with rock 'n' roll, it satisfy my soul.
    That's how it has to be, I won't get mad

• Wenn ja kann ich dir raten zu erst einmal zu üben, frag deinen Vater oder wenn auch immer nach einen alten Kreissäge Blatt und versuch es damit.(Mit alten Feilen das würde ich als Anfänger lassen weil du sie schmieden musst.)

Feile und Kreissägeblatt müssen weichgeglüht werden bevor man sie bearbeiten kann :whistling: ! Also einfach ein wenig Stahl kaufen dann kannst du beim härten auch genaue Angaben machen (Wie hoch gehärtet bzw. wie lange angelassen werden soll) !

Einmal editiert, zuletzt von KnifeFlow ()

• Feile und Kreissägeblatt müssen weichgeglüht werden bevor man sie bearbeiten kann :whistling: !

Feilen ja ! Und Kreissägeblätter für Metall auch aber welche für Holz lassen sich fast wie nicht gehärtetes Metall bearbeiten. Das brauch man nichts weichglühen.

• Aber die muss er noch härten und dann weiß er wahrscheinlich nicht was genau das für Stahl ist und er will das ja nachher benutzen ! Kann ja nicht so das Problem sein sich da eien halben meter Stahl zu besorgen und dann hat er noch genug falls was schief geht oder er was neues machen will ! :D

• Aber die muss er noch härten und dann weiß er wahrscheinlich nicht was genau das für Stahl ist und er will das ja nachher benutzen ! Kann ja nicht so das Problem sein sich da eien halben meter Stahl zu besorgen und dann hat er noch genug falls was schief geht oder er was neues machen will ! :D

Das selbe hab ich ja gesagt nur wenn es sein erstes Messer sein sollte kann er halt an einem Sägeblatt üben und sich dann nen Flachstahl bestellen.

• :whistling: Sorry hab ich überlesen !

• vor allem, fang endlich an und hör auf Dir tagelang Gedanken zu machen, Du könntest schon lange einen Prototypen in der Hand halten.

Besorg Dir ein altes Holzsägeblatt, alte Feilen sind zwar hervorragend, werden aber besser geschmiedet. Aus dem Holzsägeblatt schneidest Du dann mit einer dünnen Trennscheibe passende Streifen aus. Mal auf einen der Streifen die Messerform auf die Dir gefällt (am besten zeichne direkt zwei oder drei auf, falls der erste in die Hose geht oder doch nicht so wird wie Du ihn Dir vorstellst, Messerklingen haben die Charatktereigenschaft einmal in Stahl geformt oft nicht das zu sein was sie auf einer Papierzeichnung versprochen haben) und das formst Du sie mit der Schruppscheibe auf dem Winkelschleifer.

Wenn die grobe Form fertig ist mach ein Holzkohlenfeuer im Grill und lass sie einfach hochkant darin liegen bis das Feuer erloschen ist und die Klinge kalt ist. Jetzt kannst Du mit der Feile das Messer endgültig in Form bringen, schmirgel die Feilspuren mit Schleifpapier weg und Du hast dein Messer in der Hand.

Mach wieder ein Holzkohlefeuer im Grill und lass es dann mal rotglühend werden, falls es sich verzogen hat richte es einfach mit einem Hammer auf einer festen geraden Unterlage.

Dann lass es abkühlen und erwärme es noch einmal, bedecke es im Feuer gut mit glühender Holzkohle und erwärm es solange (Luft in das Feuer blasen, aber nicht auf die Klinge, Fön oder kleiner Blasebalg) bis ein Magnet nicht mehr an der Klinge greift. Jetzt schreck es einfach in einem Liter gebrauchten Öl aus der Friteuse ab (nicht erschrecken wenn das Öl kurz mal Flammen schlägt). Wenn es soweit abgeschreckt ist, nach cirka 15 sec bei der Größe von der Du redest leg es in den vorgewärmten Backofen (200 Grad) für eine halbe Stunde, danach in Wasser abkühlen, fertig.

VG

Roman

PS: Und leg jetzt los, wir wollen nämlich so bald wie möglich etwas sehen

panta rhei

• juchten: Ich glaub ich lade mich mal selbst zu dir nach Pifkonien( :wallhide: ) ein, um mit dir mal 3-4 Messer in nem Tag ruszuklopfen :howdy:

Have you my go-stop over-meadow’d?.

• Danke an Alle, da ist in so kurzer Zeit viel bei rausgekommen. :thumbup:

Es wird mein 1. selbstgemachtes Messer. Ich werde erst nächste Woche Zeit haben anzufangen :(
    Das hindert mich aber nicht alles vorzubereiten. Ich werd mal im Baumarkt nach einem passenden Holzsägeblatt suchen. Natürlich wird alles mit Bildern kommentiert und hier rein gepostet.

Eine Frage hab ich noch, wird es sich, wenn es aus einem Sägeblatt besteht, nicht verbiegen bei Belastung ???

Und ich würde es ( Vorallem meine Eltern :knueppel: ) bevorzugen, dass alles mit den oben genannten Geräten klappt. Also ich werd's dann mal zum Härten schicken und nicht selbst machen. Ich kaufe mir alternativ einen Messerstahl meiner Wahl und schneide/fräse/säge meine Messer Form daraus.

Vielen Dank für die ganzen Tips !!

EDIT: mir fällt gerade ein, bei uns gegenüber ist ne Schreinerei und da steht ein Bandschleifer rum. Da könnt Ich es auch ausfräsen.

Meine Vorgehensweise:

1. Warten bis ich anfangen darf
    2. Altes Holzsägeblatt zum üben
    3. Geräte aus der Garage freiräumen
    4. Nach geeignetem Messerstahl suchen ( es gab bereits gute Vorschläge, welche geeignet sind, gibts noch mehr ?? :) )
    5. Aufhören mit schreiben und lesen, loslegen

Einmal editiert, zuletzt von Stealth ()

• EDIT: mir fällt gerade ein, bei uns gegenüber ist ne Schreinerei und da steht ein Bandschleifer rum. Da könnt Ich es auch ausfräsen.

Holzstaub und Metall schleifen ist meist keine gute Kombination.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!