First selfmade EDC

• Stealth, such Dir kein neues Sägeblatt im Baumarkt, sondern such Dir ein altes von einer großen Tischkreissäge oder Wippsäge, die sind erstens dicker und zweitens meist aus C 75. Ja klar kann sich eine Messerklinge verbiegen in 3 mm Dicke wenn sie nicht richtig gehärtet ist, sie kann auch abbrechen, die richtige Härte zu treffen ist eben das Problem bei der ganzen Härterei.

Und ich würde anstatt Kydex als Griffmaterial zu nehmen eher zu Micarta greifen, dann braucht man nicht so viele Lagen übereinander zu kleben.

Viele Grüße

Roman

lenzmitz, ich harre Deines Kommens

panta rhei

• Und ich würde anstatt Kydex als Griffmaterial zu nehmen eher zu Micarta greifen, dann braucht man nicht so viele Lagen übereinander zu kleben.

Danke für den gut gemeinten Tipp, warscheinlich werde ich auch sowas machen, aber das Messer sollte möglichst dünn gehalten werden ( kleine Messer + dicker Griff = :kotz: ). Hatte eigentlich ja auch nicht vor mehrere Lagen draufzulegen sondern nur 1. Ok es hat dann keine wirkliche Funktion als Griff, sondern erfüllt viel mehr den optischen Aspekt für mich persönlich.

Danke an Alle und Gruß Leon

• Heut hab ich mein Sägeblatt bekommen. Zwar nur ca 1,3 mm dick aber für den Prototypen wird's reichen.
    Ich entschuldige mich dafür, dass alles so lang dauert aber es geht nicht anders. Das "Projekt" wird aber in den Ferien komplett fertig werden. Hoffe ich. :)

• Sooo, die Ferien sind ´rum!

:P WO IST DAS MESSER??? :P

Beste Grüße
    Benz

Brokkoli schmeckt am besten,
    wenn man ihn, kurz vor dem Servieren, durch ein Schnitzel ersetzt!

• So ich habe bereits damit gerechnet, so eine direkte Frage zu bekommen. Ich muss dazusagen, dass ich zwar das Messer bauen werde, aber stark von meinem Vater abhänge, von seiner Garage, von seinen Werkzeugen. Er ist momentan an einer Krankheit erkrankt, die schwere Folgen hat und er ist dadurch sehr behindert. Ich sage das nicht um Mitleid zu kassieren, es ist keine Ausrede. Ich darf leider nicht alleine mit elektr. Werkzeugen arbeiten und er ist nicht in körperlicher Höchstleistung. Ich hoffe ihr könnt das verstehen, obwohl
    Ich mich eingentlich nicht rechtfertigen muss :hmmm:

Aber es gibt auch gute Nachrichten ! :)

Ich hab mittlerweile jemandem gefunden, der mir meinen Entwurf ausläsern kann. Das würde ne Menge Arbeit [die momentan unmöglich ist] abnehmen.

Ich bitte um Verständnis

• @ Stealth: Mach´ dich mal nicht verrückt! Wusste nicht wie alt du bist und ausserdem gibt´s Situationen im Leben, in denen es weitaus Wichtigeres gibt als ein Messer zu bauen!

Wünsche deinem Vater eine gute Besserung!

Beste Grüße
    Benz

Brokkoli schmeckt am besten,
    wenn man ihn, kurz vor dem Servieren, durch ein Schnitzel ersetzt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!