Wilkins: Basic Military Field Knife

  • So, jetzt habe ich mir endlich mal ein wenig Zeit genommen und Fotos von meinem Neuzugang gemacht ...


    von Kevin Wilkins: Basic Military Field Knife (Textured G10)


    Hier mal die Daten (von der Website):
    steel: Sandvik 14C28N stainless HRC 59-61
    steel finish: Smooth Stonewashed
    steel thickness: 4.1mm
    overall length: 235mm
    blade length (sharpened): 110mm (100mm)
    blade height: 35mm
    grip width: approx. 16.5mm
    weight: 225 gram


    Was mir bisher dazu einfällt:


    Hier habe ich 2 Vergleichsfotos:
    Victorinox Trailmaster / Spyderco Endura 4 FFG
    P1030745.JPG
    Mora 711 / Esee Izula
    P1030746.JPG


    Die Klinge ist schön bauchig, hat aber dennoch eine richtige Spitze, die noch dazu recht mittig und gut handhabbar positioniert ist. Die Ausführung der Schneidphase wirkt (nicht nachgemessen, nur verglichen) recht robust.
    P1030752.JPG


    Feine Holzlocken:
    P1030766.JPG


    Das Stonewash-Finish lässt ein undeutliches Spiegeln noch zu.
    P1030756.JPG


    Nur anstatt der Schleifkerbe hätte ich lieber 1cm scharfe Klinge. Am Fingerschutz kann man auch den Daumen sicher ablegen und drücken, ohne dabei in die Klinge zu rutschen.
    P1030760.JPG


    Die Fehlschärfe am Klingenrücken gibt dem Messer 1000 verschieden „Gesichter“. Je nach Lichteinfall sieht es immer ein wenig anders aus.
    P1030753.JPG P1030754.JPG P1030755.JPG


    Fortsetzung folgt!

  • Hy,
    Das Wilkins ist echt super ! Habe das gleiche :) wird dir viel Freude bereiten !
    Beste Grüße,
    Georg

    Knives, Tools & Gear gibt's hier: G-Gear


    High Speed Tools Bro.....

  • sag mal was zum griff. sind die schalen demontierbar? wenn ja, könntest du das mal machen? mich würde interessieren wie es da drunter aussieht.
    interessantes messer :thumbup:

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

    Einmal editiert, zuletzt von Beisser ()

  • Schönes Messer ! Das würd ich auch an meinen Gürtel lassen. Glückwunsch!

  • ..... schöner Bericht.
    Ich hatte das Messer nun schon ein paar mal hier und es ist wirklich toll gearbeitet.
    Gerade die Griffschalen, sehr exakt und aufwendig gefertigt.
    Gruß
    Siegfried

  • Einige Fotos hab ich noch:


    In-Hand-Fotos:
    Ich habe Finger in Größe 8 und Handflächen in Größe 9 8|
    P1030748h.jpg P1030749h.jpg


    Der Griff liegt sehr gut in der Hand und das G10 fühlt sich genial „weich“ und rund an. Ich glaube, dass auch große Pranken hier locker Platz finden.
    Besonders an diesem Messer sind bestimmt die Griffschalen, die den Erl komplett umschließen. Man sieht zwar, dass der Griff aus 2 Schalen besteht, Spalt findet man aber keinen.
    P1030750h.jpg


    Hier sieht man den überstehenden Erl, den kann man - nein, nicht nur zum Hämmern - sondern zum gepflegten Flaschenöffnen verwenden.
    P1030757.JPG P1030758.JPG




    Alle Ästheten sollten jetzt wegschauen:
    Da ich das Messer ohne Scheide kaufte, habe ich vorerst einfach eine Lederscheide von einem Billigst-Jagdmesser (5,90 EUR!!! Komplettpreis, eigentlich unglaublich ...) genommen. Naja, das Basic Military passt sehr gut rein, sehnt sich aber nach mehr.
    P1030747.JPG


    Fazit: Ich bin mit dem Kauf echt perfekt zufrieden und hab noch ein Pfeiferl für meinen Sohnemann gemacht.
    P1030761.JPG


    lg,
    Franz


    P.S.:
    Beisser: Ich schau mir das am Wochenende mal an - wenn die Griffe/Schrauben auch geklebt sind, dann will ich sie eigentlich nicht demontieren. Vlt. hats hier ja schon jemand gemacht?!?

  • Beisser Griffschalen sind demontierbar! würde dir gerne Bilder machen aber Cam defekt.


    Wenn du eine coole und gute Scheide willst dann geht zu Sigi von OLDWEST LEATHER (Forenpartner) der hat Übung beim Wilkins ;)


    Beste Grüße,


    Georg

    Knives, Tools & Gear gibt's hier: G-Gear


    High Speed Tools Bro.....

  • Jo nettes coole Messer was mir gefällt :thumbup:


    Nur solltest du dir echt was mit der Scheide überlegen Anregungen gibt es ja hier genug 8)


    Eine feine Kydex würde ihm auch gut stehen :thumbup:

    Gruß Frank

  • Den Hersteller kann man mögen oder auch nicht... Aber das Messer macht ja mal nen richtig guten Eindruck! Cooles Teil mit Potenzial zum Klassiker. :thumbup:

  • Bilder ohne Griffschalen würden mich auch interessieren.
    Ist das Parierelement nur aus G-10, oder ist da auch Metall darunter?

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Ich hab's ja versprochen, hier sind die Bilder mit demontierten Griffschalen.


    P1030776.JPG P1030777.JPG
    P1030778.JPG P1030779.JPG P1030780.JPG


    Die Muttern im Erl sitzen fest. Alle Kanten sind schön rund und man kann das Messer auch ohne Griffschalen gut greifen. Ich find's gut - vor allem auch weil der Übergang von Klinge zu Erl schön rund ist und damit keine "Sollbruchstellen" hat. Die Griffe sitzen auch jetzt wieder genauso gut - sitzt, paßt und hat (eigentlich keine) Luft, wie man bei uns sagt. :D


    lg,
    Franz


    P.S.: Hab das jetzt alles nochmals gelesen. Ich bin mit dem Teil echt sehr zufrieden, mir ist aber schon noch klar, dass es auch andere wertige Messer gibt. :thumbup:

  • danke dir :thumbup:
    sieht aus als waeren die schalen ausgefraest.

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • So, ich hab hier noch was nachzulegen:


    Ich habe mir die Spec.-Ops Combat Master MINI Scheide in Coyote für mein Basic Military gekauft. Siehe Bilder =>


    P1060277.JPG P1060283.JPG P1060278.JPG


    Die Scheide wirkt sehr hochwertig und wie auch LowEndD hier Combat Master Mini beschrieben hat beinahe ein wenig "overbuilt" für diese Größe. Die Kunstoffeinlage ist relativ kurz, auch beim Wilkins liegt die Spitze schon sehr knapp an den NIeten.


    P1060279.JPG P1060280.JPG


    Negativ aufgefallen ist mir allerdings, dass der Scheide keine Sicherheitshinweise beiliegen. Man kann nämlich ohne weiteres das Messer auch verkehrt herum in die Zusatztasche stecken und ... :D
    P1060281.JPG



    lg,
    Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!