Kaufberatung: Kleiner (taktischer) EDC-Rucksack mit Rückenplatte gesucht

• Stimmt ;)

Nächste Woche fahre ich zu Robert von SARTOOLS und schaue mir von TT den Combat und den Mission Pack an. Wenn mir keiner zusagt, muss ich wohl in den süß-sauren TAD-Apfel beissen. Ich werde auf jeden Fall berichten, was es geworden ist.

Manix

Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

Einmal editiert, zuletzt von Manix ()

• Noch ne nette Seite zum Thema: http://www.carryology.com/2012/06/06/bags-for-dads/

Da ist auch der Kanken dabei... Er gefällt mir noch immer nicht, aber ich muss mich wohl bei Maik entschuldigen. Für Urban-Tactical-Prenzlauer Berg-Kinderwagenschiebing-Daddys sicher erste Wahl. :rolleyes:

Hat einer von euch den TAD Fast Pack Litespeed? Der ist nicht ganz so riesig. (Ist in schwarz leider im TACWRK gerade ausverkauft. Da muss ich auch noch hin - ist nur immer eine "Weltreise" quer durch die Stadt.)

Manix

Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

2 Mal editiert, zuletzt von Manix ()

• DAS ist er, oder?

"Die Rückenplatte des Tragesystems ist mit einem eingearbeitetem Aluminiumstab versehen, der dem Rücken angepasst werden kann. S-förmige Schultertragegurte, feste Rücken- und Bodenplatte. Seitliches Netzsteckfach, Tragegriff, D-Ringe zur Befestigung der integrierten Regenhülle, abnehmbarer Hüft- und Brustgurt, Lastenkontrollriemen, Kompressionsriemen, Ausgang für Kopfhörerkabel."

Quelle: Globetrotter Online: http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=195946

26 l Volumen, aber das Aussehen... :thumbdown:

Manix

• Kleines Update: Ich habe noch nie so viel Zeit im Netz verbracht, wie auf der Suche nach dem passenden Rucksack.

TAD Fast Pack EDC wollte ich nicht - s. oben. Dann kam der GoRuck GR1 ins Spiel. Goruck Gr1 & RR Den finde ich zwar sehr cool, aber mit mehr oder weniger kleinen "Mängeln" - siehe Link (kein Brustgurt, keine Lastenkontrollriemen). Für beide Rucksäcke gilt: verdammt teuer und trotzdem (für mich) nur ein Kompromiss.

Wenn schon ein Kompromiss, dann preiswerter: http://www.krusche-outdoor.de/…n/Bach-Horizon-black.html? Eben bestellt - jetzt muss gewartet werden. Von der Papierform her hat er alles, was ich will: Rückenplatte, Lastenkontrollriemen, breite Tragegurte, gute Größe, richtige Farbe, sogar eine Regenhülle... Er soll auch für größere Lasten = Einkäufe geeignet sein. Ich bin gespannt, wie das Teil live aussieht und werde berichten.

Manix

• Was spricht den nun eigentlich gegen den TT Mission Bag ?

Hab den selbst in Benutzung und bin bis jetzt voll zufrieden damit, sicher ein wenig groß für das geforderte Volumen, aber die Kompressionsriemen sind ja nicht nur zur Deko angenäht. ;) Bei Einkäufen können ein paar Liter extra doch bspw. über zerknautschtes und unansehnliches Toastbrot oder der perfekt gebräunten und ansehnlichen Scheibe am Frühstückstisch entscheiden ! ;)

• Bach ist auf jeden Fall eine exzellente Wahl. Ich hatte den Wizard sehr lang und bis auf die bescheide interne Organisation war er perfekt.

Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

• ich hatte Rush 12 und 24, verschiedene Maxpedition. Also der Tad ist schon klasse. habe mit wieder einen zugelegt. die generation 2 ist schon sehr gut gemacht kann es nur empfehlen. preislich ist es halt ne hausnummer, dafür aber auch sehr gut verarbeitet und super materialien und kunstoffanbauteile.

• Naja so einfach bekommst halt auch keinen TAD ... ist leider so und billig sind se auch nicht. Warum hast ihn dir jetzt geholt manix?

Ich hatte mir damals eine gute Alternative gekauft: einen schwarzen Bach Horizon, der mir bis jetzt auch gute Dienste leistete. Was der allein kürzlich im Urlaub wieder wegschleppen musste...

Damals hatte der Litespeed noch zwei Nachteile: die oberen Verschlüsse, die einen schnellen Zugriff unnötig erschwerten und die Drainagelöcher am Boden. Beide Features störten nicht nur mich, sondern wohl auch einige Eigentümer der ersten Version und auch in Reviews wurde das bemängelt. In der neuen Version sind diese "Mängel" beseitigt, es wurde auf diese Verschlüsse und die Löcher verzichtet.

Aber es ist eben doch eine ganze Menge Schotter und kurz nach dem Urlaub schon eine etwas größere Ausgabe. Aber nun war ich schon lange genug mit der Kaufabsicht schwanger gegangen und rief beim TACWRK an, ob noch genug da wären, um nicht umsonst hinzufahren. Auskunft: Bestand 1 Stück. Da habe ich sofort um Reservierung gebeten, die Vorzüge der Gleitzeit genutzt und bin los. Als ich nach Hause kam, war der Bestand bereits auf 0 aktualisiert. Wer weiß, wann sie die Dinger wieder reinbekommen...

Nun habe ich das gute Stück und werde ihn am Wochenende in Betrieb nehmen.

Manix

PS. Hier findet Ihr ein schönes Review und tolle Fotos: http://www.carryology.com/bags…speed-exclusive-1st-look/

"Here it is. The one feature you’ve been waiting to hear about…TAD completely eliminated the top two buckles on the top of the Litespeed. You know, the ones that you had to unbuckle every time you wanted to access the main compartment? Those buckles. They’re gone. Removed. Deleted."

Einmal editiert, zuletzt von Manix ()

• Ich habe ihn mir auch geleistet. Aber Interessant du siehst bzw sahst es genauso. hast du dir auch das Control Panel geleistet? Ich hatet Version 1 die hatte ich auch verkauft, Version 2 ist fast perfekt. :)

• Das Control Panel ist zurzeit leider ausverkauft. Ich habe mich vormerken lassen und werde es mir baldmöglichst kaufen.

Die Tragegurte sind in der aktuellen Version auch nicht mehr flach und konturiert, sondern gerade und anständig gepolstert. Ich freue mich nach wie vor über den Kauf.

Manix

• Ich weiss, es sollte kein Maxped sein, aber sollte noch jemand suchen: der hier ist Bombe -> https://www.amazon.de/Maxpedition-9857B-?z/dp/B00GNIWUBK

Diesen Rucksack finde ich durchaus interessant. Insbesondere die beiden Flaschenhalter sind sehr praktisch. Preislich nah beieinander und auch eine gute Größe.

Für mich wäre wichtig gewesen, dass der Hüftgurt abnehmbar ist bzw. erst gar keiner dran ist. Das kann ich der Beschreibung nicht entnehmen. Diese ist allerdings SEHR lesenswert. :rofl: Leider ist die Patch-Fläche sehr klein.

Schön, dass es Alternativen gibt.

Manix

• Zitat

Das Control Panel ist zurzeit leider ausverkauft. Ich habe mich vormerken lassen und werde es mir baldmöglichst kaufen.

Die Tragegurte sind in der aktuellen Version auch nicht mehr flach und konturiert, sondern gerade und anständig gepolstert. Ich freue mich nach wie vor über den Kauf.

Manix

hatte mal jemand die Chance beide Schultergurte direkt zu vergleichen? Bestenfalls mit gleicher Beladung. Die Alten finde ich nämlich super komfortabel, dazu tragen Sie kaum auf.

Ansonsten nerven die Riemen oben tatsächlich kolossal, dass lässt sich nicht wegreden.

• Möchte meine Frage noch einmal erneuern bzw. konkretisieren:

Worin bestehen denn die direkten Voreile / Unterschiede zum 5.11 Rush - vor allem bezügl. Packmaß, Fächeranordnung, Tragekomfort?

Soweit ich gelesen habe sind hier die Außentaschen nicht wirklich aufgesetzt, sind sie kaum zu beladen sind, wenn das Hauptfach sehr voll ist.

Also, was ist alles besser? :)

Gruß
    Macke

Gruß
    Macke

• Aussentaschen hat nur der Rush 24 nicht der 12. Wenn man erst die Seitentaschen belädt und dann innen hat Vorteile. Die Aussentaschen gehen nur nach innen, dafür hast du kein abstehende Flasche.
    Der Tragekomfort beim Rush 12 ist okay, da fällt nix auf. Der Rush 24 hat mehr Fächer ist aber auch doppelt so groß wie der Rush 12, der TAD oder der ASAP von Mystery Ranch. Wenn du was individuelles haben willst musst du halt zum TAD gehen, der hat den Vorteil sehr modular innen zu sein (in Verbindung mit dem Control Panel) für 60 €.
    Denke Verarbeitung ist bei beiden okay, der TAD hat mehr Details, daher der höher Preis. Letzendlich ist die Frage was du ausgeben möchtest, was dir zusätzliche Features wert sind.
    Der RUSH ist auch ein guter Rucksack (alle Modelle) aber halt nicht sonderlich individuell, da Massenfertigung und breite Vertriebswege. Rucksäcke wie TAD oder Mystery Ranch bekommst nur selten zu Gesicht, gerade als EDC.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!