Einer der Forenpartner bietet in seinem UF hier seit geraumer Zeit Messer an, deren Gestaltungsdetails immer wieder sowohl eine Diskussion nach der möglichen Herkunft der "Inspiration" (...um das mal im Zweifel wohlwollend so zu nennen...) aufwerfen als auch in jedem neuen Thread die alte Grundsatzdiskussion über die "moralische Vertretbarkeit" des Inverkehrbringens "maximalinspirierter" Modelle aufleben lassen - regelmäßig natürlich ohne "endgültiges" Ergebnis....
Die Firmen-Unterforen werden von den jeweiligen UF-Betreibern mit einiger redaktioneller Freiheit betrieben - erste Signale sind, kaufmännisch dabei durchaus verständlich, dort schon zu vernehmen gewesen, daß an Kommentaren und Diskussionen unerwünscht ist, was nicht gut für das Geschäft ist. Das gilt NICHT für alle Firmen-UF, und ich kenne welche, in denen sich die UF-Betreiber mit teilweise so unangenehmer wie leider auch zutreffender Kritik beispielhaft offen auseinandergesetzt haben. EINFORDERN kann man das aber nicht vom UF-Betreiber, der im Zweifel "seinen" Laden eben auch als Werbeplattform führen kann, solange er sich an ganz grundsätzliche TF-Regeln hält..Verwiesen wird man - seitens der Redaktion wie auch der Anhänger der jeweiligen Produkte - dann darauf, eben außerhalb des Firmen-UF einen eigenen Thread zu eröffnen (....warum das zu einem Fachthema allerdings im OT sein soll, wie zuweilen vorgeschlagen, erschließt sich mir nicht wirklich...).
Nun hat die Sache natürlich wirklich eine moralische und eine rechtliche Komponente. DIE werden wir aber nicht klären können, meinetwegen soll sich jeder dazu entsprechend aufstellen, aber es wird nichts bringen, das hier jetzt alles wieder NOCH MAL aufzukochen. Wir werden KEIN Ergebnis dazu finden!
Daher meine Bitte:
BITTE fangt jetzt hier keine erneute Grundsatzdiskussion über die moralische oder rechtliche Grenze von Designanleihen und die evtl. mangelnde Anständigkeit von Abkupfern an! Seid Euch bewußt, daß dieser Thread von einigen Teilnehmern NICHT gern gesehen sein wird und insgesamt leider so unbequem wie meiner Meinung nach auch notwendig ist! Nehmt Euch zurück, versucht bitte DIESES MAL, die Disziplin NICHT zurückzustellen, weil man einfach mal moralischen Dampf ablassen "muß". SO haben wir hier leider in letzter Zeit viele Threads sterben sehen, sabotiert von Egoisten.
Ich werde jedenfalls die Redaktion bitten, JEDEN Beitrag als OT zu löschen, der in DIESEM Thread die Grundsatzdiskussion wieder aufnehmen will.
Auch die rechtliche Seite ist subtil, und uns ist mit Mutmaßungen ÜBERHAUPT nicht geholfen, ob der Designer der "inspirierenden" Vorlage nicht geschädigt ist, Maximalanleihen zugestimmt hat, ggf. Lizenzgebühren kassiert, sich für sein Produkt vielleicht in kaufmännischer Schläue sogar Werbung durch Fakes verspricht oder einfach angesichts der fast unbezahlbaren Sisyphosaufgabe einer umfassenden rechtlichen Bekämpfung aufsteckt und Verluste akzeptiert, die niedriger sind als die Bekämpfungskosten....
MIR geht es hier um eine Übersicht, welchen "Vorbildern" bestimmte Chinamesser jeweils mehr oder weniger entsprechen, ob Unterschiede zu den Leistungsdaten zwischen "Vorbild" und "Anleihe" bekannt sind, ob und warum es sich ggf. rein technisch lohnen kann oder sogar empfiehlt, statt eines "Konvoluts" von Billigmessern das eine oder andere Original zu erstehen. Sind technische Unterschiede bekannt, wie wirkt sich konkret ein Unterschied in der Verarbeitung aus? DAS soll hier interessieren.
Und diese Frage hier in einem übersichtlich zusammengestellten Thread aufzuwerfen und Antworten zu sammeln, finde ich legitim. So füllt man nicht die VK-Threads im Firmen-Werbe-UF mit unerwünschter potentieller "Geschäftsbeeinträchtigung", bietet aber den interessierten TF-lern eine Infoplattform außerhalb der Firmen-UFs zum ja vielleicht durchaus fachlich interessanten Vergleich....
DER wird ja auch von der "anderen" Seite her betrieben: immer wieder auch mit dem Anwurf, warum man denn so "blöde" sei, höherpreisige Messer zu kaufen, wo man doch so was Feines für Kleingeld bekommen kann.
Also gefragt: IST ES was Feines? Was ist jeweils das Vorbildmodell? Wie unterscheiden sich Preis, aber auch Verarbeitung und Leistungsdaten?
Natürlich kann so eine Infosammlung auch von Nutzen für die Anhänger der China-Messer sein! Stellt sich hier heraus, daß es keine Unterschiede gibt, wird das zumindest für einige Anwender ein durchaus schlagkräftiges Argument sein.
Und sollte die moralische Diskussion irgendwann doch noch mal "rechtlich aufploppen" - meinetwegen durch Anträge auf Grenzbeschlagnahme durch mögliche "Vorbilddesigner", die sich vielleicht doch als geschädigt erklären könnten, oder ganz pragmatisch durch Böker oder Herbertz, weil sich diese Art von Messern zwar nicht als wirtschaftliche Konkurrenz zu den teureren "Vorbildern" bemerkbar machen könnte, sondern als lästiger Mitbewerber zu Magnum und Herbertz, ist so eine Sammlung von "Anleihen" und "Vorbildern" natürlich auch sehr praktisch zur schnellen Übersicht über MÖGLICHE weitere Geschädigte...
Aber, noch einmal: Haltet Disziplin! Argumentiert technisch und sachlich, laßt die leidigen Grundsatzfragen raus, sonst ist hier schnell wieder zu - und das würde vielleicht den einen oder anderen durchaus freuen!