Chinamesser - Designanleihen; KEINE GRUNDSATZDISKUSSION!!

• Ok, da muss was drann sein. Ich hab nie ein Hinderer in der Hand gehabt und von der Form her find ich dem Vergleich schwierig zu folgen, aber ich hab selber schon den Gedanken gehabt, weiss selber nicht genau warum.
    Der vordere Teil des Griffes erinenrte mich wohl ein bisschen daran.

Wobei man hier aber sagen müsste, dass die ähnlichkeiten mehr als marginal sind oder?
    Da kann man ja kaum noch davon reden, dass ein Design ausgeliehen wurde.
    Das Hinderer hat ein in meinen Augen sehr ansprechendes Design, das El 01 find ich vom Design her schon immer eher hässlich. Das Enlan hat bei mir einen rein funktionellen Wert, weil es stabil ist, der Flipper ist auch mit starkem Schmutz kaum tot zu kriegen, und da es billig ist UND (in meinen Augen) hässlich, ist es mein ideales "Drecksarbeiten-Messer"

**ok, grad nochmal gegoogelt, auf British Blades gibt es einen direkten Vergleich. Die Griffe direkt nebeneinander ähneln sich schon mehr als ich dachte. Lustig, wie ein optisch so schickes Design so leicht völlig nichtsbedeutend werden kann.

http://www.britishblades.com/f…01-vs-Rick-Hinderer-XM-18

Könnte man sich jetzt drüber streiten ob da Anleihen bestehen oder es Zufall ist.
    Denn die Klinge ist ja nun wirklich kein Stück ähnlich, wurde auch in dem Direktvergleich ausgelassen. Das macht dann schon was aus.
    Für mich nach wie vor keine Design"kopie" sondern wohl eher Zufall. Warum sonst hätt eman eine so hässliche Klinge verbaut? =)

• Enlan EL-04MCT und Manix vergleichen ist aber schon hart an der Grenze Jungs, nehmt mal beide in die Hand, die haben nichts miteinander gemein.

Was ich allerdings gern mal wissen möchte ist ob die beiden nicht vielleicht EXAKT die gleichen Messer sind und einfach nur mal dieses und mal jenes Logo drauf wandert:

Böker Ring-O
    Ganzo G708

Magnum Messer sind doch alle aus China, also spinn ich oder ist das 1:1 das gleiche Ding ? Wenn ja, dann ist der Aufschlag seitens Böker schon ziemlich überzogen. Immerhin bekomm ich bei Ganzo sogar ne Nylonscheide dazu...OK, die ist wie immer bei Ganzo eher Käse, aber egal.

Ansonsten zum Topic...mir sind Designanleihen völlig egal, wenns gut aussieht, nicht aus billigen Trompetenblech daherkommt und es auch einene Nutzfaktor hat, wirds gekauft,Punkt. Ob da Enlan, Sanrenmu oder Spyderco draufsteht ist mir egal.Nur Bee sollte nicht draufstehen, das Logo ist potthässlich.
    Eins meiner Lieblingsdesigns gibts aber ohnehin nur bei CRKT...ich mag Onion halt. Laut meiner "Inventarliste" liegen bei mir Sanrenmu und CRKT eh ziemlich gleich auf :)

• Zu dem Böker Ring-O wäre mal folgendes interessant. Böker wird ja zumindest Leute haben, die den Messermarkt soweit überschauen, dass ihnen dsa nicht unbekannt ist. Ist also ein Design-Patent (oder wie man das nennt - falls es sowas überhaupt gibt) Nur bis zur jeweiligen Lä#ndergrenze gültig? Oder hat Ganzo vielleicht von Böker die Erlaubnis? Hier ist ja wohl klar, dass die Fabrik, in der Ganzo bauen lässt auch für Böker baut. Ich stell mir grad vor, dass Böker den Deal folgendermassen macht: "Ihr baut für uns (schön billig), dafür kriegt ihr das Design. Damit könnt ihr (bei euch) machen was ihr wollt. Konnte ja keiner damit rechnen, dass die auf einmal ihre Chinamarken in Übersee verkaufen?
    Ansonsten müsste man doch rauskriegen, ob es hier und da regelmässig juristische Auseinandersetzungen zwischen Böker & Ganzo (oder oder...) gäbe.
    Ein Statement von Böker in diesem Fall dürfte man wohl nicht bekommen?

Und sowieso, wer sagt denn, dass Böker das Design geliefert hat, und nicht einfach ein Chinesisches Design gekauft hat. DAS würde dann auch erklären, warum Böker nicht dagegen vorgeht, weil Böker die Erlaubnis hat das Design zu benutzen und nicht umgekehrt. Klingt irgendwie plausibler. Am Ende sogar noch mit einer Preisauflage, dass Böker das Messer nicht billiger verkaufen darf. =)

Aber geug, das sind alles Vermutungen, aber interessant wäre es schon mal.
    Denn da fällt mir folgendes Beispiel ein. Es gibt eine "Marke", die das Sanrenmu 710 mit eigenem Logo verkauft, und zwar "Eden". Die vertreiben das 710 schon eine Weile, nur steht da weder Sanrenmu noch 710 drauf. Und ich glaube kaum, dass "Eden" das Design an Sanrenmu gegeben hat und dort fertigen lässt. Da denk ich schon eher, dass das Design in China gekauft wurde. Warum nicht also auch Böker.
    Wenn man von Böker dazu keine Aussage bekommen würde, würde das für mich auch wieder untermauern, dass das Design in China gekauft wurde (oder eher die Lizenz zum selber branden und vertreiben)

Am Ende fungieren die chinesischen "Messerschmieden" als eine Art Stock-market, die ich es z.B. bei Bildern kenne. (Shutterstock, iStock, etc...)
    Ganzo/Sanrenmu/etc hat also einen DICKEN DICKEN Katalog an Messerdesigns, die westlichen Marken, die vertraglich zusichern, dass sie dort fertigen lassen, dürfen da mal durchstöbern, sich was aussuchen und produzieren lassen. Praktischerweise sehen die Chinesen nach einer Weile, welche Designs in Übersee gut laufen, und.....
    Also marktwirtschaftlich wäre das keine schlechte Idee...Willkommen im Kapitalismus.

• Sorry! On Topic:

hat einer das Böker und das Gnazo (Ganzo) und kann die Qualität vergleichen? Müsste ja eigentlich identisch sein bis auf das Logo?

Weil ich jetzt schon oft gelesen/gehört habe, dass viele Marken die in China bauen lassen qualitativ schlechter sind als chinesische "Eigen-messer". Hauptsächlich was das Finish angeht. (saubere Kanten der Liner z.B.), da gab es mal einen zum Teil vernichtenden Vergleich zwischen dem Ganzo 710 und dem dazugehörigen Benchmade. Wurde in einem englischen Forum mit sehr vielen, guten Bildern verglichen ud das Ganzo war in einigen Punkten "überlegen" wenn ich das richtig erinnere.

**hier ist der Link: War ein ukrainisch(russisch?) sprachiges:
    http://www.knife.com.ua/forum/index.php?topic=16069.0

und es war nciht das Ganzo 710, sondern dsa Ganzo 704 vs. das HK. Sorry für die Verwechslung.

Was mir auffällt, das Jimping z.B. beim HK viel gröber und unsauberer als beim Ganzo. Also identisch sind sie nicht. Werden Details wie Jimpings evtl. nachträglich angebracht?
    Dort sieht man auch gut, wie die Kanten der Liner beim Ganzo deutlich besser gefinished sind als beim HK.

• Ich habe das Ganzo und kann nur sagen es ist genial verarbeitet und alles passt! Das Böker kenne ich nicht kann ich nicht´s zu sagen!

Einmal editiert, zuletzt von mcnab ()

• Hinderer XM 24

das original hat eine stärkere Klinge, was sicher mehr stabilität bringt, aber auch gleichzeitig den Nachteil der Schneidunwilligkeit.

Hier punktet der Nachbau, sehr schneidfreudig, auch ist am Nachbau am Framelock ein Stahlinlay, welches auswechselbar ist. Somit verschleißt das Titan nicht so leicht.
    Stabil ist er auch wie hulle, Stahl hält sehr gut die Schärfe, die Materialien sind ebenso wertig wie bei Hinderer, Titan, Kohlefaser, nur der Stahl ist 440 C.

• Was ich allerdings gern mal wissen möchte ist ob die beiden nicht vielleicht EXAKT die gleichen Messer sind und einfach nur mal dieses und mal jenes Logo drauf wandert:

Böker Ring-O
    Ganzo G708

Magnum Messer sind doch alle aus China, also spinn ich oder ist das 1:1 das gleiche Ding ? Wenn ja, dann ist der Aufschlag seitens Böker schon ziemlich überzogen. Immerhin bekomm ich bei Ganzo sogar ne Nylonscheide dazu...OK, die ist wie immer bei Ganzo eher Käse, aber egal.

Vergleiche mal das:

zb4-T21 von Sanrenmu:
    http://jusaya.tradoria-shop.de/p/564076010/sanrenmu-zb4-t21

Magnum First Responder von Böker:

http://www.boker.de/taschenmes…utdoormesser/01SC157.html

Ich kann dir versichern, dass ist exakt 1:1 das selbe Messer, weil ich das T21 von sanrenmu besitze.
    * exakt gleiche Grifform udn Texturierung
    * exakt gleiche Klingenform
    * gleicher Flaschenöffner und Gurtschneider
    * gleiche Verteilung der Schrauben

Böker lässt scheinbar auch von Sanrenmu produzieren, druckt das Logo auf die Klinge und verkauft es zum doppelten und dreifachen Preis. Tolle Wertschöpfung.

• Böker lässt scheinbar auch von Sanrenmu produzieren, druckt das Logo auf die Klinge und verkauft es zum doppelten und dreifachen Preis. Tolle Wertschöpfung.

Tut mir leid ... eigentlich wollte ich mich aus der Diskussion komplett raushalten :
    Wenn ich aber sowas lese !!!

Ist doch ganz einfach :
    Würde in dem Falle Sanrenmu für das Model einen Teil (z.B. die Hälfte) der Entwicklungskosten für Böker übernehmen (statt "einfach so nachzubauen") :
    Das Böker würde günstiger
    Das Sanrenmu würde teurer
    Das Böker wäre nicht mehr doppelt oder dreifach so teuer wie das Sanrenmu

Freundliche Grüsse,
    Serge

??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

Einmal editiert, zuletzt von Xyored1965 ()

• Letzte Bitte Also gefragt: IST ES was Feines? Was ist jeweils das Vorbildmodell? Wie unterscheiden sich Preis, aber auch Verarbeitung und Leistungsdaten?
    So war die Vorgabe vom Threadstarter und darum soll es auch gehen. Wenn das jetzt wieder zur Grundsatzdiskussion mutiert ist hier zu :knueppel:

• Wie unterscheiden sich Preis

Genau darauf bezog sich doch meine Aussage ... und irgendwelche Aussagen am Thema vorbei wären mir zumindest nicht bewusst ?
    (Vorbildmodell wurde ja bereits geklärt ... Qualität + Verarbeitung laut anderer Aussage 1:1 (um nicht zu schreiben "identisch")... nur beim Preis gab's ja noch die offene Frage, derer ich mich angenommen habe ;) )
    Freundliche Grüsse,
    Serge

PS.: Versprechen, mich ab nun völlig aus dem Thema rauszuhalten ... auch wenn's mir in einigen Punkten und bereits erfolgten "Meinungen" Tränen in die Augen treibt !!

??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

4 Mal editiert, zuletzt von Xyored1965 ()

• Da die Frage lautete wie unterscheiden sie sich im Preis und nicht warum sehe ich das doch etwas am Thema vorbei, sonst sind wir gleich wieder in der Grundsatzdiskussion. Zugegebener Maßen hast du aber nicht angefangen Serge.

Einmal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

• Ach ja, ich hab doch noch ein anderes Sanrenmu. Das 763 in der Aluminium-Version.
    Vorbild oder Designanleihe wüsste ich keine, aber vielleicht kenn ich es nur nicht. Wenn jemand eine Idee hat, her damit.

Zur Qualität: Ist ein richtig gutes, KLEINES(!!) EDC. Der Axislock ist hier eher richtung Ganzo als Richtung Enlan, also sehr leichtgängig, einhändig (einfingerig???) zu bedienen, Clip sitzt mal richtig rum, Flaschenöffner taugt auch was, und damit kann man auch sehr schön Farb/Lackdosen öffnen, wie ich grad vor kurzem rausgefunden habe.
    Design ist mindestens gewöhnungsbedürftig, ich finds inzwischen aber recht schick. Naja, praktikables Teil eben und es macht mords spaß mit dem Axislock.

Habe meins in starkem bis sehr starkem Gebrauch, viel für Drecksarbeiten und abgesehen davon, dass die Farbe vom Alu an den Kanten langsam abgeht ist es immer noch in gutem Zustand.

Das ist ja auch bei vielen ein Favorit und ich kann jedem nur die Aluversion empfehlen! Die wirkt einfach noch eine Nummer stabiler und kompakter.
    Ist übrigens ein perfekter Karton-Cutter wegen dem wirklich abartig dünnen Hohlschliff. Also eher nix für brutale Anwendungen.

Also von meiner Seite aus neben dem 710 eine weitere Empfehlung. Es ist was feines!
    Und jetzt hat sich meine Erfahrung an Sanrenmu damit auch erledigt, andere hab ich nicht.

Vom 763 hatte ich bisher 5 Stück und kann auch da, auch wenn es ein recht schmaler Durchschnitt ist, keine Ausreisser in der Qualität vermelden.

• Zurück zum Thema, bitte!

Wir haben hier mittlerweile einige Modellvergleiche, es wurden Unterschiede herausgearbeitet,

Genau die jetzt wieder aufgekommene Grundsatzdiskussion ist hier unerwünschte OT!

Ich finde es kennzeichnend, daß im entsprechenden Unterforum von einigen Beteiligten wirklich bei JEDER Gelegenheit Posts beigesteuert wurden, in denen konkret angesprochen wurde, welches Modell welchem "Vorbild" entspricht, obwohl der UF-Betreiber diese Diskussion eigentlich nicht so gern in seinem UF wollte.

HIER, an einer erwünschten, sozusagen "offiziell vorgesehenen" und zulässigen Stelle, werden diese Hinweise jetzt dann NICHT eingesteuert. Nein, dafür beginnt jetzt auch hier wieder schon nach wenigen Tagen der Start in eine dann HIER als nicht zielführend unerwünschte Grundsatzdiskussion.

Sagt mal, Leute, geht es Euch eigentlich wirklich um Messer, oder einfach ums Stänkern?

• Also bis jetzt gehts doch? Und Micha, ich würde dir und allen anderen, denen daran gelegen ist beim Thema zu bleiben raten, so wenig wie möglich auf das OT einzugehen. Vor allem nicht mit einer Frage. Ich, nachdem ich weiter oben OT gerutscht ist (ist nämlich nicht so einfach manchmal) hab versucht wieder umzulenken, das sieht dann manchmal so aus, als ob mitten im Verlauf eine 180° Drehung passiert, ist aber meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit.
    Lösch alles was OT ist von mir aus, oder aber ignorieren. Alles andere wird ausarten.

Ich hab die Diskussionen im UF nicht wirklich verfolgt in letzter Zeit, verstehe das aber so, dass hier jetzt zurückhaltung zu sehen ist, wo es dort ordentlich zur Sache ging?
    liegt vielleicht aber auch daran, dass viele nur bestimmte Unterforen im Auge haben? (Ich krieg zum Beispiel nie mit, was im SV-UF passiert, so geht es bestimmt jedem irgendwie.)

Ich finde eine Frage lediglich interessant, und das ohne es eine Grundsatzdiskussion werden zu lassen, wer lizensiert wen. Aber nicht hier. Und ein extra Thema mach ich deswegen nicht gleich auf, da es eh sehr sicher nicht beantwortet werden kann.

Auch wenn hier anscheinend weniger an Info als im UF dort zusammen kommt bis jetzt, wie sieht denn bis jetzt der Schnitt aus? Kann man schon eine grobe Richtung ausmachen?
    Ist es nun "fein"? Taugt es was?
    Ich finde, wenn ich das überfliege, alles emotionale rausnehme und die reinen Fakten betrachte, kann man schon sagen, dass zumindest die drei bekannten Brands sehr wohl was taugen? Kleine Makel gibt es wie auch sonst überall, aber im Großen und Ganzen ist der Klang eigentlich recht eindeutig oder nicht?

die zig Modelle, die bis jetzt nicht genannt wurden, die vielleicht mehr die Nischenprodukte der Marken sind - wie die sich schlagen kann man bis jetzt nur ahnen, ich würde mich aber wundern, wenn sie stark abweichen. Für mich kommen die meisten anderen geschmacklich nicht in Frage. Die Messer, die ich besitze, haben mich durch die Bank nicht enttäuscht und Erfahrungen anderer sind soweit ich das mitgekriegt habe positiv (auch wenn man einen Großteil des Emotionalen dividiert)

Die "gegnerische Meinung" dagegen richtet sich meiner Meinung nach größtenteils garnicht um die Qualität, sondern um den Hype drum herum und um das Gebahren der "fans". Das ist bei jeder Marke so denke ich, mal mehr mal weniger. (strider lässt grüssen =)

Was mich also interessieren würde: Wo sind die negativen berichte - was Qualität angeht? Wäre schön, wenn da jemand mal was zu sagen würde, wenn derjenige könnte und wollte. gehört ja auch irgendwie zu so einem Bild dazu.

Ausserdem stelle ich mal fest: Es gibt 3 Arten über die wir hier reden können:

1. Eigenständige Modelle
    2. Modelle die man bei anderen Marken im "Billigsektor" findet
    3. Anleihen/Nachbauten von High End Messern

Bei Punkt 3 treten meist garnicht die drei erwähnten Marken in Erscheinung, sondern ganz komische Marken (Inron, etc) Oder echte Fakes.
    Ansonsten sind Anleihen an High End Messer eher marginal (EL-01= Hinderer, EL-02= Sebenza, EL-04= Manix/Griptilian, etc), für mich eher als Inspiration durchgehend als als Kopie.
    Sind aber bezeichnenderweise auch die Gut laufenden Modelle der Chinamarken. Wo da der Zusammenhang liegt kann ich nicht beurteilen.

Mir kommt es auf jedenfall so vor, als ob die Qualitätskontrolle von Enlan, Sanrenmu und Ganzo entweder nicht so schlecht ist (auf jedenfall vorhanden) oder aber die Messer in so grossem Umfang auf den Markt gelangen, dass die Quote der Nieten untergeht. Nichtsdestotrotz sollten die Nieten irgenwo aufschlagen. Wer hat so eine?

Sorry für den langen Text. =)

**erster teil ist sicherlich OT und kann gerne gelöscht werden. Der zweite sollte es eigentlich nicht werden, ich hab mir Mühe gegeben, aber beim 2. mal lesen sieht es schon arg kritisch aus, aber ich kann da nichts löschen ohne dass ich das weglasse, was ich sagen wollte um weiter zum Thema beizutragen.

• Also, meine 2 SRM 710 waren soweit gut, bis auf die Schrauben, die sind Müll. Bei beiden.

Wenn ich mir jetzt die Frage stelle, ob diese Messer was feines sind, kann ich weder ja noch nein sagen.
    Zum einem bieten die Messer fürs Geld wirklich viel, aber andererseits fehlt dann halt meistens Materialqualität, klar einen S30V kriegt man halt nicht für 8$.

• so etwas sollten sich dei Chinesen aber auch mal trauen, das T08 hat ja auch Sandvik und ja, es war teurer als die üblichen Messer (35-40€,also ein Preis wo es bei anderen Herstellern erst mal los geht) aber es hat sich ansheinend auch sehr gut verkauft, man bekommt das Ding nicht so easy wie ein 710 oder 763.

Denke solange das Material und das Design passt,würde es auch auch für höherpreisige Chinamesser (auf welchen auch ein chinesischer Hersteller geprägt ist) genügend Abnehmer geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!