Chinamesser - Designanleihen; KEINE GRUNDSATZDISKUSSION!!

• Der letzte Beitrag wurde gelöscht, bitte nochmals darauf achten, hier sollen keine "illegalen" Kopien von Serienmesser mit den Orginalen verglichen werden. Es geht um "Designanleien" mit eigenem Markennahmen!!

• Hallo Leute,

ich möchte mich mal ganz kurz zu Wort melden. Ich habe diese Diskussion eben erst gesehen und möchte euch mal ein Lob aussprechen.
    Hier geht wirklich alles gesittet vor und läuft nicht aus dem Ruder wie bei einigen Diskussionen in meinem Unterforum.

Was ich allerdings gern mal wissen möchte ist ob die beiden nicht vielleicht EXAKT die gleichen Messer sind und einfach nur mal dieses und mal jenes Logo drauf wandert:

Böker Ring-O
    Ganzo G708

Magnum Messer sind doch alle aus China, also spinn ich oder ist das 1:1 das gleiche Ding ? Wenn ja, dann ist der Aufschlag seitens Böker schon ziemlich überzogen. Immerhin bekomm ich bei Ganzo sogar ne Nylonscheide dazu...OK, die ist wie immer bei Ganzo eher Käse, aber egal.

Ich bin mir zu 99 % sicher das das die gleichen Messer sind, nur mit verschiedenen Logo's. Das hat rein gar nichts mit kopieren oder so zu tun. Da wurde mit Sicherheit
    eine übereinstimmende Lösung gefunden...Warum sollte Ganzo seinen Auftraggeber verärgern und riskieren keine Aufträge mehr zu bekommen ?!

Denn da fällt mir folgendes Beispiel ein. Es gibt eine "Marke", die das Sanrenmu 710 mit eigenem Logo verkauft, und zwar "Eden". Die vertreiben das 710 schon eine Weile, nur steht da weder Sanrenmu noch 710 drauf. Und ich glaube kaum, dass "Eden" das Design an Sanrenmu gegeben hat und dort fertigen lässt. Da denk ich schon eher, dass das Design in China gekauft wurde.

Das hat rein gar nichts mit Designkauf zu tun, das kannst du mir glauben ! Die haben einfach eine größere Menge 710er gekauft und mit ihrem Logo lasern lassen.
    Das ist das ganze Geheimnis. Das hat nicht mal mehr gekostet, sondern nur so viel als würde man die 710er von Sanrenmu kaufen.
    Ich hätte mir auch einen Satz "710er" mit meinem Jusaya Logo machen lassen können + 2 Cent fürs lasern ;)

Mir kommt es auf jedenfall so vor, als ob die Qualitätskontrolle von Enlan, Sanrenmu und Ganzo entweder nicht so schlecht ist (auf jedenfall vorhanden) oder aber die Messer in so grossem Umfang auf den Markt gelangen, dass die Quote der Nieten untergeht. Nichtsdestotrotz sollten die Nieten irgenwo aufschlagen. Wer hat so eine?

Die Antwort darauf kann ich dir weitestgehend liefern...Ich denke mal der Großteil der in Deutschland gekauften Sanrenmu's und Enlan's werden von mir geliefert.
    Bei mir geht kein Messer raus, bevor ich es überprüft habe ! Sollten Mängel, z.B. Kratzer, Fehler im Material sein, wandert das Teil sofort in die B-Ware Kiste und
    wird hier irgendwann günstig verkauft. Fehler in der Funktion sind eher selten, kommen aber auch mal vor.
    Ich denke das ist das Geheimnis warum so wenige "Nieten" auf den Markt kommen.

• Es gibt übrigens auf Youtube einige "hard use Tests" von Enlan's. Ok, das sind keine eigenen Erfahrungen, aber in Anbetracht der Tatsache, dass die Durchführer z.T. eher im Sinn hatten zu beweisen, dass die Messer "Schrott" sind und dann erstaunt das Gegenteil feststellen, denke ich kann man die als objektiv betrachten:

Hier einmal aktuell von XiuXiu1313:
    http://www.youtube.com/watch?v=NTTLiIGvFS0

Neptuneknives:
    http://www.youtube.com/watch?v=d9Agy18nm2E&feature=plcp

Und Srjoben:
    http://www.youtube.com/watch?v=axX_vsTvDWE&feature=plcp

*Bis auf SrJoben, der die Messer verkauft halte ich die anderen beiden für sehr objektiv.

• Auch noch nicht genannt:
    Das Navy K602 lehnt sich sehr stark an das Benchmade Skirmish an.
    Größe, Klingenform, Löcher in der Klinge: Nahezu identisch. Beides Framelock.
    Materialien unterscheiden sich natürlich sehr: 440c und Stahllock gegen s30v und Titanlock.
    Dafür gibt es das Navy aus China für um die 20€.

• das EL-01 ist jetzt auch bei Böker erhältlich. Bald heißt es bestimmt überall Sanrenmu hat die Bökermesser Kopiert.

"Wenn du schon kein gutes Vorbild sein kannst, sei wenigstens ein abschreckendes Beispiel"

• ich hab mal die ganzen verwirrenden beiträge gelöscht. wenn jemand fragen zu bestimmten chinamessern hat kann er die im uf von jusaya stellen. nicht hier.

Tacticalforum Verhaltenskodex

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

• Ich hab mal die letzten Beiträge, incl. meinem, gelöscht

Tacticalforum Verhaltenskodex

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!