Edelstahl verfärben ?

• Hallo zusammen,

Weiß einer bzw. kann mir vielleicht einer sagen ob und wie man Edelstahl Farbtöne verpassen kann ?
    Ich dachte da an einen eher rauheren schwarz/grau Ton der nicht unbedingt der sauber sein muss. Also ziemlich grob/Wild

Danke im Voraus :)

Gruß Leon

• Ernsthaft,
    Edelstahl ist ein sehr weiter und sehr undefinierter Begriff.
    Es gibt rostträge Stahle, die sich thermisch färben lassen andere lassen sich auch durch Ätzen in diversen Säuren verfärben andere sind resistent gegen die meisten Säuren.
    Meist werden die Stähle jedoch in irgend einer Weise Beschichtet. Das kann von einer einfachen Lackschicht oder Pulverbeschichtung bis hin zu DLC (Diamond Like Coating) wie sie z.B. von ZT bei den 300er Tigerstripe Modellen verwendet wird.
    Es gibt sicherlich noch viele weitere Methoden.
    Letztlich wird es immer davon abhängen wozu die Färbung/Beschichtung dienen soll, was dann in Frage kommt.
    Soweit mein, zugegebenmaßen sehr eingeschränkter, Kenntnisstand.

Gruß Stefan

• Termite

Damit kann ich ja immerhin was anfangen :thumbup:

Hab nicht mehr ganz im Kopf wie es genau hieß, die 4cm große Kugel ( ich hatte ihn falsch verstanden, es handelte sich um eine 4x4x4cm große "runde Platte" :D :bonk: ) aber das Material soll angeblich wirklich 100% rostfrei sein und Nickel und Kobalt enthalten. Dadurch sei es auch magnetisch. Man hört oft dem Begriff "anodosierung". Was hat es damit auf sich ??

• Anodisierung ist eine veränderung der Oberflächenstruktur durch anlegen einer Spannung,
    D>as funktioniert bei Titan und auch anderen Nichteisenmetallen, aber nicht bei "Edelstahl"
    Eine 4x4x4 cm grosse Platte nennt sich Würfel !!

Gruß Stefan

• Bitte ich will nicht wieder einen Konflikt auslösen, aber ein Würfel ist 3-dimensional eine Platte nicht, und ich schrieb ebenfalls "runde Platte" also kügelförmig. :)

Ein runde Platte nennt man auch Verkehrsschild ! Oder Herdplatte !

Wenn Sie allerdings auf einer Seite platt und auf der anderen kugelförmig ist könnte man auch Halbkugel sagen !

• Glaube mir, ich möchte keinen Konflikt nur
    4x4x4 cm ist ein Würfel
    4 cm Durchmesser x 4 cm Dicke beschreibt einen Zylinder mit einer Höhe von 4 cm
    4 cm Durchmesser mit 4 mm Höhe wäre dann eine Kreisrunde Platte
    4 cm Durchmesser beschreibt eine 3D Kugel

Das ist nunmal so und nicht anders. Man sollte sich an so einfache Konventionen halten, damit man auch verstanden wird.
    Eine Kugel kann keine Platte mit 4x4x4 cm sein!

Gruß Stefan

• Bitte ich will nicht wieder einen Konflikt auslösen, aber ein Würfel ist 3-dimensional eine Platte nicht, und ich schrieb ebenfalls "runde Platte" also kügelförmig. :)

4-Dimensional bitte..... :thumbup:

"Konstrukteur von titanenhaften Endzeitwaffen" + "mit empfindlichem Magen"
    Juchten, 2011 + Der Uffpasser, 2012 ;)

• DLC (Diamond Like Coating)

Diamond Like Carbon by the way

Also "Edelstahl" so zu verfärben wie Titan(Hitzecoloration) ist grundsätzlich möglich. Gehärteter Stahl wird aber um seine Wärmebehandlung womöglich erleichtert. Termite hat eigentlich schon alles gesagt, du kannst

-beschichten
    -ätzen( in deinem "100%" Fall wohl eher schwierig)
    - Hitzecolorieren dann geht aber was flöten.

Ach ja, solange du das was du da bekommst als Stahl bezeichnest, würde ich die 100% Rostfreiheit nicht im selben Satz erwähnen. Der Stahl wird warscheinlich rostträge sein, (was für ein Stahl ist es denn überhaupt), falls doch 99% Rostträgheit vorhanden ist, warscheinlich Ausscheidungsgehärtet.

Gruß
    Stefan

• Ich habe mit ihm sogar eine kleine Diskussion gestartet, weil er fest darauf behaarte, es sei wirklich rostfrei. Ich meinte halt, es sei bestimmt sehr rostträge, aber wohl kaum rostfrei. Naja egal. Er ist Maschinen Schlösser. Vielleicht weiß einer was fürn Material die verwenden.

• Schöne Tabelle, aber was soll sie uns sagen?

Aus welchem Matrial besteht denn nun das Blech das du hast, stealth. Und was ist dein eigentliches Ziel? Was soll mal aus dem Blech werden?

Gruß
    Stefan

• Das "Blech" nannte ich Edelstahl, und daraus habe ich mehrere kleine Angänger. Sie waren eigentlich für eine Kette gedacht, aber nun liegen sie in der Schublade. Ketten stehen mir nicht.

• selbstredend kann man Metall mittels Säuren, Annodisierung und was weiß ich nicht alles irgendwie verfärben, man kann sie auch erwärmen und einfach warten welche Farben dabei entstehen.
    Aber um eine klare Antwort zu geben ist es unerläßlich dass man weiß um welches Material es sich handelt. Edelstahl ist ein weit gefächerter Begriff, darunter fallen sowohl korrosionsfeste wie auch nicht korrisionsfeste Stähle. Und davon ist abhängig was man anstellen muss um oberflächliche Farbeffekte zu erzielen.
    Frag doch einfach mal nach ob keiner dort es genau weiß um welches Material es sich handelt.
    Diese ganzen üblichen Bezeichnungen für die Darreichungsform der Stähle ist auch oft nicht "ganz ganz schlüssig", ein Blech kann z. B. 0,5 mm dick sein bei jedweder Form, aber gleichzeitig kann ein Blech auch 5 cm dick sein und 25 qm haben.
    Viele Grüße
    Roman

panta rhei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!