ZT 0780 offenbar endlich erhältlich

  • Immerhin wurde das Messer schon auf der Shot Show 2010 (!) vorgestellt, die Produktion aber immer wieder verschoben.
    Das ZT0780 wurde im Laufe der Jahre mit Klinge in verschiedenen Stahlsorten angekündigt, 154CM, 14C28N und wird nun doch in S30V produziert. Tatsächlich wurde offensichtlich eine erste Auflage in 14C28N in den Handel, jetzt werden Exemplare mit Klinge aus S30V ausgeliefert. Das erklärt auch die Preisdifferenzen, die im Bladeforums diskutiert werden. (Siehe dazu im u.a. Link auf Seite 4 den Beitrag von KershawLynda.
    Auch das Design des Clips wurde auf einen Deep Carry Clip geändert.


    Insgesamt ist das ZT0780 mMn. nicht so ein großer Wurf, wie das (wesentlich hochpreisigere) ZT 0560/0561, aber es kommt ein Messer auf den Markt, auf das ich schon lange gewartet habe, ein kompakterer und leichterer Zero Tolerance Folder. Obwohl, geringeres Gewicht als z.B. ein ZT 030x hat ja auch schon das 0560/0561. Das bringen eben die jahrelangen Verschiebungen....


    Mich spricht auch die Clip Point Klinge an, auch noch jetzt, wo der "geclippte" Teil nicht mehr ganz gerade ist, schön lang gezogen ist er immer noch. Der relativ breite (hohe) Griff im Verhältnis zur schlanken Klinge stört mich nicht. Hauptsache die Handlage paßt. Ich hoffe darauf...


    Hier der Link zum Bladeforums



    Mein Fazit, nach allem was ich von diesem Folder gesehen und gelesen habe: ein kompaterer, leichterer Folder von ZT zu einem interessanten Preis. Ein netter, kompakter "Fighter", der meinen Bestand hoffentlich bald ergänzen wird.



    Jetzt muß das 0780er nur noch in der EU zu einem vergleichbar günstigen Preis erhältlich sein!

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Keiner der sich für das 0780 interessiert? ?( Zumindestens keine Kommentare. Wundert mich, auch wenn das 0780 nicht ganz so "prächtig", wie z.B. das 056x ist.
    Gerade von der "Worst Case Fraktion" hätte ich Meldungen erwartet.


    Trotzdem hier noch ein Link mit schönen Bildern inklusive Spekulationen über eventuelle unangenehme Erfahrungen mit dem Griffende. http://www.bladeforums.com/for…d.php/975302-0780-It-came!

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • So gerade den bladeforum link gelesen :hmmm:
    Ist schon ein nettes ding...
    Aber bin echt mal ueber die handlagen erfahrungen gespannt 8)
    So richtig passend fuer die handhaltung sieht der griff ja nicht aus
    Und der clip ist ja mal echt anders als an anderen foldern
    Die klingenform und breite ist natuerlich ein richtiger slicer :thumbup:
    Und der Preiss ist ja mal guenstig doch warten wir ab was der exclusive deutschland importeur dafuer mal wider haben will...
    Denn die 030x preise sind ja seit linder auch gewaltig gestiegen X(

    T.I.T.A.N Member #008 Kopportunist #0008 Emersonaholic #401 Striderholic #8 ZeroToleranceUser #401

  • ...ich kann dem Teil nichts abgewinnen!
    Da scheinen mir alle anderen ZT Designs um Welten ausgewogener.
    Das würde sich auch nicht ändern, wenn ich es mal in der Hand halten würde.

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



  • Ich finde es hat ne schöne schlanke Klinge, und ist im Gegensatz, zudem was man von ZT bisher kannte eine normal Große Variante, und nicht so wuchtig wie die 0200er oder gar 0300er. Ich hab mir eines bestellt, mal sehen was es kann. Ich denke, dass bei Material und Verabreitung nichts gegen das spricht, wofür ZT bekannt ist. Ich stell Bilder ein, wnn es angekommen ist.



    Gandalf der Graue

    Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

  • Gandalf, genau das selbe bezügl. Größe und Gewicht habe ich mir auch gedacht. Es mMn. ein Messer einem eher bescheidenem Design (obwohl ich CLip Point Klingen sehr (!) mag), aber es ist ein kompakter, leichtgewichtiger Folder mit einer für meine Hand sehr, sehr guten Handlage.
    Mein Exemplar war leider mangelhaft und so habe ich es zurückgesendet.


    Wo hast du deines bestellt?

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Ich hab es bei der Kato Group bestellt. Bekomme es aber erst Ende des Monats, da ich derzeit unterwegs bin, und es erst dann brauchen kann. Mal sehen wie es ist.


    Gandalf der Graue

    Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

  • ...ich kann dem Teil nichts abgewinnen!
    Da scheinen mir alle anderen ZT Designs um Welten ausgewogener.
    Das würde sich auch nicht ändern, wenn ich es mal in der Hand halten würde.


    Seltsam, obwohl ich ein echter ZT Fan bin, kann ich dem Messer auch nicht abgewinnen.

    "Ja, ich bin auf Zoloft. das hält mich davon ab euch alle zu töten." (Mike Tyson)

  • Seltsam, obwohl ich ein echter ZT Fan bin, kann ich dem Messer auch nicht abgewinnen.


    Das unterschreibe ich nur zu gerne. Die 200/300/400-Modelle sind top, 560/561 eine Klasse für sich. Beim 780 gefällt mir weder Klingen- noch Grifform, der Flipper/Guard wirkt völlig überdimensioniert. Und der Clip erst... :thumbdown:
    Ob sich die lange Entwicklungszeit wirklich gelohnt hat - who knows :hmmm: ?

  • Ich hatte mir als ZT Fan das ZT 0700 bestellt, weil auch ein ZT ´Tanto wollte. War echt enttäuscht, und hab es am Folgetag wieder zurück geschickt. Ich hoffe es geht mir beim ZT 0780 nicht ähnlich. WIr werden sehen. Bilder werden eingestellt sobald es da ist.


    Gandalf der Graue

    Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

  • So, nach langem Warten kann ich jetzt mein ZT 0780 zeigen. Das Messer ist frei von Mängeln. Wie schon von anderen erwähnt schlanker und zierlicher in der Erscheinung, als die anderen Folder die man von ZT kennt. Aber dafür hat es andere Vorteile. Passt in jeden kleinen Spalt, ist trotzdem sehr scharf, der Liner Lock ist massiver und stabiler ausgeprägt, als ich es mir vorgestellt hatte. Ich bin bislang zufrieden. Werde es vermutlich nur ab und an mal nutzen, wenn eben herkömmliche Schneidarbeiten anstehen. Aber für das Geld hatte ich auch schon deutlich schlechtere Messer in der Hand. Hier mein ersten Bilder. Viel Spaß.


    IMG_3338.JPGIMG_3346.JPGIMG_3340.JPGIMG_3342.JPGIMG_3343.JPGIMG_3345.JPG



    Gandalf der Graue

    Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

  • Glückspilz, daß du noch eines ergattern konntest ist schon einmal nicht selbstverständlich und noch dazu eines ohne Mängel. Viel Freude damit!

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Grundsätzlich hatte ich nie Probleme mit Mängeln an ZT Foldern. Auch nicht bei den Fixed. Ich hab mal ein ZT 0700 zurück gehen lassen. Aber nicht wegen einem Mangel, sondern weil mir die Machart und die Ausführung einfach nicht gefallen hat. Ansonsten war ich bislang mit der Ware von ZT immer einverstanden und wurde bislang nicht enttäuscht. :rolleyes:


    Gandalf der Graue

    Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

  • Ich glaube auch, daß das ZT0780 ein Einzelfall ist, was die vielen Mängel angeht.
    ich habe die Geschichte ein wenig bei bladeforums mitverfolgt. Das 0780 wurde vor Ewigkeiten angekündigt, die Produktion immer wieder verschoben. Letzten Emdes hat man dann ein paar hundert Stück gefertigt, um die Vorbestellungen bei den Händlern abzudecken. Dabei haben dann offensichtlich die Qualität und die Endkontrolle gelitten.
    Shit happens.


    Schade für mich, weil mir das 0780 gefallen hat und wenn es eine Version in Stone Washed gegeben hätte.......

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!