Immerhin wurde das Messer schon auf der Shot Show 2010 (!) vorgestellt, die Produktion aber immer wieder verschoben.
Das ZT0780 wurde im Laufe der Jahre mit Klinge in verschiedenen Stahlsorten angekündigt, 154CM, 14C28N und wird nun doch in S30V produziert. Tatsächlich wurde offensichtlich eine erste Auflage in 14C28N in den Handel, jetzt werden Exemplare mit Klinge aus S30V ausgeliefert. Das erklärt auch die Preisdifferenzen, die im Bladeforums diskutiert werden. (Siehe dazu im u.a. Link auf Seite 4 den Beitrag von KershawLynda.
Auch das Design des Clips wurde auf einen Deep Carry Clip geändert.
Insgesamt ist das ZT0780 mMn. nicht so ein großer Wurf, wie das (wesentlich hochpreisigere) ZT 0560/0561, aber es kommt ein Messer auf den Markt, auf das ich schon lange gewartet habe, ein kompakterer und leichterer Zero Tolerance Folder. Obwohl, geringeres Gewicht als z.B. ein ZT 030x hat ja auch schon das 0560/0561. Das bringen eben die jahrelangen Verschiebungen....
Mich spricht auch die Clip Point Klinge an, auch noch jetzt, wo der "geclippte" Teil nicht mehr ganz gerade ist, schön lang gezogen ist er immer noch. Der relativ breite (hohe) Griff im Verhältnis zur schlanken Klinge stört mich nicht. Hauptsache die Handlage paßt. Ich hoffe darauf...
Hier der Link zum Bladeforums
Mein Fazit, nach allem was ich von diesem Folder gesehen und gelesen habe: ein kompaterer, leichterer Folder von ZT zu einem interessanten Preis. Ein netter, kompakter "Fighter", der meinen Bestand hoffentlich bald ergänzen wird.
Jetzt muß das 0780er nur noch in der EU zu einem vergleichbar günstigen Preis erhältlich sein!