ZitatDer Griff eines Messers ist das oft am meisten vernachlässigte Teil,
Seh ich genau so. Fällt mir immer wieder auf. Die Griffe sehen manchmal aus wie simple Anfassknubbel, so nach dem Motto: "Achja, anfassen muss man es ja auch noch irgendwie...." und dann wird halt irgendwas gezimmert.
Genaugenommen ist dsa ein Thema, was mich sehr beschäftigt. Ich verstehe nicht, wie manchmal ein Messer entworfen wird, und der Griff dann so völlig hinten ansteht. Allein schon von der Seite betrachtet, dass der Griff eingentlich das wichtigste am Messer ist (nach einer scharfen Kante).
Mir stellt sich da immer wieder das Problem, dass es 1. ergonomisch passen muss und 2. optisch passen muss.
Nach meinem persönlichen optischen Geschmack sind Griffe, die stark an die Ergonomie angepasst sind oft nicht grad die schönsten, und beim Entwerfen auf Papier stellen sich Griffe, die mir optisch gefallen manchmal als sehr unangenehm in der Hand heraus.
Ich würde aber niemals der Ergonomie so viel Vorrang geben, dass ich einen Griff der mir optisch nicht gefällt bauen würde. Schon lieber umgekehrt, auch wenn das viele anders sehen werden.
Es ist schon witzig, wie sich da die Geister scheiden. Grob betrachtet gibt es für mich 2 Arten von Griffen (das ist meine erste Unterteilung): Griffe die nach hinten hin schmaler werden und Griffe die nach hinten hin breiter werden.
Erstere mag ich optisch nicht. Und ich denke auch immer, dass das völlig unsinnig ist, zumindest bei grösseren Messern, die auch mal zum Hauen und Hacken benutzt werden.
Generell mag ich zu viel "rund" nicht an Griffen. Bei einigen denke ich immer, dass der Griff einfach so frei nach Schnauze drann gemalt wurden. Und würde das Messer ein zweites mal gebaut werden, würde der Griff jedes mal leicht anders aussehen.
Aber das ist alles von meiner Seite aus eher ein optisches Ding. Wobei ich aber auch sofort unterschreiben würde, dass die Griffe ergonomisch genauso oft unüberlegt entworfen sind.