kaufberatung

• hi
    ich brauch nen gut verfügbares, billiges ( 10-30 euro) messer für harte hackarbeiten und schnitzereien.
    klingenlänge mind 12 cm.
    gesetzgebung ist hier egal da ich eh nur im wald damit bin und dort ja ein sozial adäquater grund vorliegt.

danke

• Was Freund Sonne damit sagen wollte:

Diese Anforderungen passen schlecht bis gar nicht in ein Messer, erst recht nicht zu dem Preis.
    Passender ist wohl eine Kombi aus Beil und Messer, z.B.:

Hultafors Trekking Beil:
    http://www.hkgt.de/shop/werkze…-sv-aus-schwedischen.html

Mora 510:
    http://www.hkgt.de/shop/messer…raftline-q-510-black.html

Wenn es umbedingt ein größerer Prügel sein muss, dann vielleicht das Magnum Camp:
    http://www.boker.de/fahrtenmes…utdoormesser/02GL719.html

Oder ein Matrosenmesser, gibts bei Globetrotter für nen Zehner, inkl. dem Risiko einer schwachen Verarbeitung. Dann lieber eines von Luetters. Grob Hacken sollte man damit aber auch nicht...

• so genau muss man das preislimit jetz nicht nehmen.
    wollte damit nur klarmachen das es einfach ein günstiges messer sein sollte wo es nicht wehtut wenn es am sack geht oder eben verloren geht.
    und weh tut es mir ab... ja so 60 euro aufwärts.
    allerdings ist mir ansich auch klar das man für das geld kein super tolles allround messer bekommt.
    wollte einfach mal nachfragen hätte ja sein können das es da paar geheimtipps gibt die ich nicht kenne.
    wieso man deshalb direkt so komisch reagieren muss wie centurio ist mir bisschen schleierhaft aber gut... :huh:

• CS ist schon gefallen und ein olles KaBar geht auch schonmal um die 50€ ;)

Wegen Centurio? Geh mal ins Porsche Forum und frag nach nem Fiat für unter 600 € der sportlich ähnliches bieten soll worüber man da sonst spricht :D Nimms ihm und auch mir nicht zu übel, aber im ersten Moment klingt die Frage wie ne Verarschung ;)

Das Glock ist für den Preis ok. Nach dem Kauf mal flott schärfen und in den Wald was dafür mitnehmen ;)

Plan - Prepare - Execute

• Glock ist ok aber zum Hacken zu leicht-wenn Du 50/60 Doppelmark anlegen kannst eventuell das Condor Hudson Bay?
    Das findest Du für um die 50 Euro,
    Und wenn es noch grösser sein darf ein Condor Barong.

• so genau muss man das preislimit jetz nicht nehmen.

und weh tut es mir ab... ja so 60 euro aufwärts.
    :huh:

Fürs hacken würde ich Dir ein Ka-Bar Large Heavy Bowie empfehlen, falls Du Deine "Schmerzgrenze" von € 60,00 um € 2,95 erhöhen kannst. ;)

http://www.outdoormesser.de/ep…ops/62013711/Products/495

Allerdings ist das Messer für feinste Schnitzarbeiten (Löffelkuhle z. B.) eher weniger geeignet. ;)

Für € 6,80 gibt es hier

http://www.outdoorcuxland.de/e…tion=ViewProductViaPortal

ein 8er Opinel.

• .... dein Preisrahmen und die wünsche dazu, machen es echt schwer.

Vor dem Glock würde ich dir noch das Ontrario Marine Combat Knife empfehlen, ist offizieller Ausrüstungsgegenstand der Army, auch die Scheide ist sehr brauchbar, habe ich statt 65,00 im Angebot für 44,95.
    Hier kannst es ganz gut sehen - LINK

Ansonsten , wenn du noch etwas drauflegst, kannst du bei meinen Angeboten, sicher auch fündig werden - LINK

Gruß
    Siegfried

Einmal editiert, zuletzt von Oldwestleather ()

• Naja, das Glock (besser das 78er ohne "Säge") ist die 30eur schon auch wert. Ich hab schließlich 2 und irgendwie muß ich ja deren Kauf rechtfertigen :D

Aber im Ernst, ich glaube nicht, dass man anderswo etwas robusteres für den Preis bekommt.
    Guter Griff, sehr gute Scheide und schneiden und hacken geht damit schon auch. Ist halt alles eine Frage deiner Wünsche/Anforderungen.
    ... und zumindest hier gibt's das auch unter 30eur: Glock bei Turecek

Aber für nur wenig mehr gibt es dann wie oben erwähnt schon die Messer von Kabar/Becker oder eben diverse Angebote ...

lg,
    Franz

• ja da sind ja schon paar gute sachen dabei, die ich noch nicht kannte ;)
    das cold steel heavy bowie muss ich mir mal genauer anschaun !

2 Mal editiert, zuletzt von Schweppo ()

• Hallo schweppo,
    Warum nicht zwei.
    Eins fürs grobe entweder Machete, Beil oder großes Messer und
    zum schnitzen was angemessenes kleines.
    Wird in den Outdoor threats von vielen empfohlen.
    Da bist sicher unter hundert eu und du hast genau das was du im Wald brauchst.

Für gutes Geld findest du bestimmt auch das passende bei uns im Marktplatz.
    Z.b. Geistert gerade eine gute Hauer Schmidt Machete für 20 öken und definitiv endliche passende fixed und Folder.
    Warum das Rad neu erfinden.

Herzliche Grüße
    Bernhard

Nicht nur von Inklusion labern, nur Taten zählen.
    Kae-In-Sog-In SV für Menschen mit Handicap

• Dann hätte ich was feines, ein 19er TFDE, glaub gibt's auch grad eins im Marktplatz aber der Preis passt nicht. ;) aber das wäre es.
    Hier eins von einem unserer Forenpartner
    Ich mache keine Werbung aber das ist so was ich auf die schnelle gefunden hab.
    Aber da findest bestimmt des passende zum spielen.

Nicht nur von Inklusion labern, nur Taten zählen.
    Kae-In-Sog-In SV für Menschen mit Handicap

Einmal editiert, zuletzt von InternetWilli ()

• Servus

Schweppo
    Ich verwende Outdoor derzeit auch zwei Messer (Vic. Hunter OD und GEK), funktioniert sehr gut. Das GEK ist das haupt Messer für hacken, hebeln usw. und das Vic. ist für schnitzen bzw. feinere Arbeiten. Habe selbst ein Opinel 08 Inox und habe es eine kurze Zeit probeweise anstelle des Hunters benutzt, war aber dann nicht so zufrieden damit obwohl man damit echt gut schnitzen kann (sehr feine Spitze).
    Ich kann dir die zwei Messer Lösung auch nur anraten, da du auch im Fall des Falls noch immer ein back up hast. :thumbup:
    Probiers einfach mal aus....

Ich teile die Meinung mancher bezüglich des Glock Messers nicht, denn ich habe selbst schon viel mit dem 81 gemacht (z.B. ein altes Bett zerlegt) und war bzw. bin von dem Teil echt beeindruckt (unzerstörbar). Klar der Stahl ist nicht gut und er rostet gern aber dafür lässt er sich schnell nachschärfen (eine Sache der eingenen Philosophie) und mit einem trockenem Tuch (T-shirt) ist das mit dem Rost auch kein Problem (nacht gebrauch einfach abwischen). Die Rückensäge des 81 ist ziemlicher Mist, aber immer noch besser als garnichts wenn man mal eine benötigt (heute würde ich warscheinlich auch ein 78 nehmen). Aufgrund des weichen Stahls lässt sich das Messer auch leicht bearbeiten (z.B. feinere Spitze feilen) und mit einer Nadelfeile kann man versuchen die Zähne der Säge anzuspitzen, was sie bissiger macht.
    Es war als Bajonett gedacht und ist daher auch so gebaut (zum Töten gemacht, stumpf egal bzw. gut). Deswegen ist es auch logisch dass es mit einem richtigen Outdoor Messer (wie GEK, Fällkniven) nicht vergleichbar ist.
    Für Leute die im Outdoor Bereich neu sind und nicht viel ausgeben wollen bzw. können ist es für den Anfang mal kein schlechtes Einstiegsmesser.
    Irgendwann lernt man dann auch die Vorzüge eines teuren Messers zu schätzen.

irgendwo im nirgendwo

2 Mal editiert, zuletzt von Naturbursche ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!