Was war/ist euer Lieblingsfolder aller Zeiten (ohne Einschränkungen im Preisbereich)?

  • Für mich ist es das Pohl Force Alpha 2. Nicht unzerstörbar, nicht sheeple freundlich, groß und schwer, ABER die Ergonomie und das Handling sind für mich das Beste was ich je in der Hand hatte, das gilt für Griff und Klinge.
    Bis jetzt meine Nr.1

  • IMG_0368.jpg


    bitte schön :thumbup:

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Serie: Benchmade 550 Griptilian, die ältere Version mit Flachschliff und ovalem Loch. Warum? Hervorragende Alltagsgröße mit guter Handlage, genialer Lock, praxistaugliche, nicht zu dicke Klinge, gute Verarbeitung, angemessener Preis.


    Custom: Das Ding unten. Warum? Perfekte Verarbeitung, 1a Nutzwert, maximales Klinge-Griff-Verhältnis, kein Schnickschnack, an schlichter Schönheit kaum zu überbieten, trotzdem individuelles Einzelstück.


    ad Buchsi: :D

  • Spyderco Endura 4 Flachschliff weil geniale Handlage und super Slicer außerdem mag ich den Back-lock streitet sich aber mit dem Native5 um den ersten Platz ;) !

    "Die Einen schwimmen mit dem Strom, die Anderen gegen den Strom. Ich steh im Wald und finde den blöden Fluss nicht ! "

  • Ein Messer, mit welchem ich als Kind am meisten dann doch rumgespielt habe, ist mir noch eingefallen. Eigentlich war es aus heutiger Sicht eins mit mangelnder Handlage für gröbere Arbeiten, aber ich hatte es glaube ich für alles missbraucht. Als EDC wäre es evtl. wieder mal was, wenn die Rechtslage nicht so eindeutig wäre :cursing:
    Und hier ein "Schade, dass ich nicht in Austria lebe"-Andenkens-Rückblick mit Träne ;( : Manila Folder (kann leider keine Bilder liefern, da ich mich nicht daran erinnern kann, wo es abgeblieben ist). Es sah vom Griff wie das oberste Exemplar aus, war allerdings nur einseitig geschliffen.


    Und wenn es einige meiner Messer ebensolange, wie die von mir bereits genannten Exemplare, in mein Gedächtnis schaffen, dann aktualisiere ich hier gerne noch mal ;)

  • Ha, sowas hab ich auch noch in der Besteckschublade, mittlerweile sogar seit ca. 20 Jahren in meinem Besitz und dient mir immer noch treu als Dosenöffner:

    :P :D



    Zurück zum Thema, mein Lieblingsfolder ist definitiv mein Strider PT.

  • Zum Anfang meiner Messerzeit wars ein Böker Titan (3 müsste es gewesen sein) mit 440C.


    Danach war es ein H&K P2000.


    Als Ablösung kam etwas von William Henry.


    Aktuell ist es ein Moki Queens in groß mit MOP :)



    VG, S.

  • eigentlich dieses :
    Classic, 58mm


    habe es aber vor ein paar Tagen verloren :(
    und seid dem ist es das SPYDERCO MILITARY :love:

    Einmal editiert, zuletzt von mudman ()


  • Deswegen würde ich gerne Wissen, welches euer Lieblingsklapp-/springmesser ist. Und warum.

    Mein Lieblingsmesser ist - bislang - ein Messer von Al Mar, nämlich das Al Mar Sere Attack (das kleine mit Micarta-Schalen und 8,5 cm Klingenlänge). Das Messer gefält mir von der Optik her sehr gut, durch die relativ flache Bauweise trägt es in der Hosentasche nicht auf. Der 440 C hält für mich die Schärfe ausreichend lang und ich kann es noch selbst nachschärfen.

  • Komisch das zu beurteilen, weil man bei Auswahl, die hier ja jeder hat, eigentlich das einpackt was sinnvoll ist. Aber bei mir ist das alte zuverlässige immer noch mein Extrema Ratio II T Folder in Desert Warefare. Der hat schon soviel mitgemacht, und mich nie im Stich gelassen. Ein echt dankbarer und robuster Begleiter.


    P1080787.JPG


    Danach wird es schwer. Aus sicht der Zuverlässigkeit und der Erfahrungen würde ich dann einen der beider folgenden Pohl Force Folder setzen. Alpha oder Bravo, je nach dem wie heftig die Arbeit ist, die verrichtet werden muss. 8o


    P1080268.JPGP1080265.JPG


    Seit kurzem bin ich ja auch die Messer von Zero Tolerance gekommen, und habe da mittlerweile auch ne ordentliche Auswahl.


    IMG_1570.JPG


    Wobei ich derzeit sehr vile mit den ZT 0350ern mache, da mir die aufgepflanzten Schalen vom CUSCADI TEAM sehr gut liegen. Ausserdem bin ich was die Verarbeitung angeht wirklich sehr zufrieden. Zuverlässig, und eine lange Schnitthaltigkeit. Das überzeugt mich bislang sehr.


    IMG_1576.JPG



    So, ich denke das reicht.



    Gandalf der Graue

    Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

  • Es kann sich in ein paar Monaten schon wieder ändern, aber gerade ist es mein Böker Plus M-Type mit Teilwellenschliff und mein SR-1.

    Das war mir nicht klar - Nicht klar ?! Ihnen war nicht klar, dass die Waffen haben würden ? Schwere, große, gefährliche Maschinengewehre mit Kriegsverbrechern am Abzug ?

  • Platz :1st: meiner Lieblingsfolder würde ich momentan meinem Spyderco Squeek geben. Klein, leicht, handlich, scharf, schnitthaltig, sheeply friendly, 42a konform und dank Clip immer da wo es hingehört. Für mich derzeit das perfekte EDC. Um es als "all time favorite" zu bezeichnen kennen wir uns aber noch nicht lange genug. Den Titel würde ich eher meinem Laguiole verpassen. Ein Klassiker, zeitlos, super sexy. Und dennoch bleibt es leider viel zu oft im Schrank.
    Fairerweise sollte ich aber erwähnen das mir ein Großteil des Foldermarktes bis jetzt verwehrt geblieben ist. Mein Interesse für hochwertige Messer, und die Bereitschaft Geld dafür auszugeben, hat sich bei mir erst entwickelt als unsere Politiker bereits den Wunsch geäußert hatten das Fixed Foldern im täglichen Gebrauch vorzuziehen seien.

    Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind.
    JFK


  • Ich bin verliebt, glaube ich :love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!