Für mich ist es das Pohl Force Alpha 2. Nicht unzerstörbar, nicht sheeple freundlich, groß und schwer, ABER die Ergonomie und das Handling sind für mich das Beste was ich je in der Hand hatte, das gilt für Griff und Klinge.
Bis jetzt meine Nr.1
-
-
-
Serie: Benchmade 550 Griptilian, die ältere Version mit Flachschliff und ovalem Loch. Warum? Hervorragende Alltagsgröße mit guter Handlage, genialer Lock, praxistaugliche, nicht zu dicke Klinge, gute Verarbeitung, angemessener Preis.
Custom: Das Ding unten. Warum? Perfekte Verarbeitung, 1a Nutzwert, maximales Klinge-Griff-Verhältnis, kein Schnickschnack, an schlichter Schönheit kaum zu überbieten, trotzdem individuelles Einzelstück.
ad Buchsi:
-
Ja der Daniel baut schöööne Messer
-
Spyderco Endura 4 Flachschliff weil geniale Handlage und super Slicer außerdem mag ich den Back-lock streitet sich aber mit dem Native5 um den ersten Platz !
-
-
Ein Messer, mit welchem ich als Kind am meisten dann doch rumgespielt habe, ist mir noch eingefallen. Eigentlich war es aus heutiger Sicht eins mit mangelnder Handlage für gröbere Arbeiten, aber ich hatte es glaube ich für alles missbraucht. Als EDC wäre es evtl. wieder mal was, wenn die Rechtslage nicht so eindeutig wäre
Und hier ein "Schade, dass ich nicht in Austria lebe"-Andenkens-Rückblick mit Träne : Manila Folder (kann leider keine Bilder liefern, da ich mich nicht daran erinnern kann, wo es abgeblieben ist). Es sah vom Griff wie das oberste Exemplar aus, war allerdings nur einseitig geschliffen.Und wenn es einige meiner Messer ebensolange, wie die von mir bereits genannten Exemplare, in mein Gedächtnis schaffen, dann aktualisiere ich hier gerne noch mal
-
Also zur Zeit das ZT560 an erster und an zweiter Stelle das Lionsteel SR1 Titan
-
Ha, sowas hab ich auch noch in der Besteckschublade, mittlerweile sogar seit ca. 20 Jahren in meinem Besitz und dient mir immer noch treu als Dosenöffner:
Zurück zum Thema, mein Lieblingsfolder ist definitiv mein Strider PT.
-
Victorinox Soldier *duckundrennweg*
An zweiter Stelle kommt dann dieses hier ( man sieht, mit richtigen Foldern bin ich noch nicht ganz infiziert )
Bei dem ist die Qualität aber solala.
-
@ Beisser
Arne schönes Messer!
-
Zum Anfang meiner Messerzeit wars ein Böker Titan (3 müsste es gewesen sein) mit 440C.
Danach war es ein H&K P2000.
Als Ablösung kam etwas von William Henry.
Aktuell ist es ein Moki Queens in groß mit MOP
VG, S.
-
eigentlich dieses :
Classic, 58mmhabe es aber vor ein paar Tagen verloren
und seid dem ist es das SPYDERCO MILITARY -
Aye,
bin ich denn hier der Einzige, der ein Buck 110 zu würdigen weiß??
Will das gar nicht glauben....
Abendgruß ans Forum!
Socorro
-
-
Deswegen würde ich gerne Wissen, welches euer Lieblingsklapp-/springmesser ist. Und warum.Mein Lieblingsmesser ist - bislang - ein Messer von Al Mar, nämlich das Al Mar Sere Attack (das kleine mit Micarta-Schalen und 8,5 cm Klingenlänge). Das Messer gefält mir von der Optik her sehr gut, durch die relativ flache Bauweise trägt es in der Hosentasche nicht auf. Der 440 C hält für mich die Schärfe ausreichend lang und ich kann es noch selbst nachschärfen.
-
Komisch das zu beurteilen, weil man bei Auswahl, die hier ja jeder hat, eigentlich das einpackt was sinnvoll ist. Aber bei mir ist das alte zuverlässige immer noch mein Extrema Ratio II T Folder in Desert Warefare. Der hat schon soviel mitgemacht, und mich nie im Stich gelassen. Ein echt dankbarer und robuster Begleiter.
Danach wird es schwer. Aus sicht der Zuverlässigkeit und der Erfahrungen würde ich dann einen der beider folgenden Pohl Force Folder setzen. Alpha oder Bravo, je nach dem wie heftig die Arbeit ist, die verrichtet werden muss.
Seit kurzem bin ich ja auch die Messer von Zero Tolerance gekommen, und habe da mittlerweile auch ne ordentliche Auswahl.
Wobei ich derzeit sehr vile mit den ZT 0350ern mache, da mir die aufgepflanzten Schalen vom CUSCADI TEAM sehr gut liegen. Ausserdem bin ich was die Verarbeitung angeht wirklich sehr zufrieden. Zuverlässig, und eine lange Schnitthaltigkeit. Das überzeugt mich bislang sehr.
So, ich denke das reicht.
Gandalf der Graue
-
Es kann sich in ein paar Monaten schon wieder ändern, aber gerade ist es mein Böker Plus M-Type mit Teilwellenschliff und mein SR-1.
-
Platz :1st: meiner Lieblingsfolder würde ich momentan meinem Spyderco Squeek geben. Klein, leicht, handlich, scharf, schnitthaltig, sheeply friendly, 42a konform und dank Clip immer da wo es hingehört. Für mich derzeit das perfekte EDC. Um es als "all time favorite" zu bezeichnen kennen wir uns aber noch nicht lange genug. Den Titel würde ich eher meinem Laguiole verpassen. Ein Klassiker, zeitlos, super sexy. Und dennoch bleibt es leider viel zu oft im Schrank.
Fairerweise sollte ich aber erwähnen das mir ein Großteil des Foldermarktes bis jetzt verwehrt geblieben ist. Mein Interesse für hochwertige Messer, und die Bereitschaft Geld dafür auszugeben, hat sich bei mir erst entwickelt als unsere Politiker bereits den Wunsch geäußert hatten das Fixed Foldern im täglichen Gebrauch vorzuziehen seien. -
mein schweres , fettes Tops-Buck -CSAR-T .
Wer ihn einmal in der Hand hatte , legt ihn nicht wieder weg .250 g schwer ,
Klingenstärke : 4,6 mm
Klingenlänge : 90 mm
Heftlänge : 120 mm
Stahl : BOS - ATS 34Gruß
NorbertIch bin verliebt, glaube ich
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!