Was war/ist euer Lieblingsfolder aller Zeiten (ohne Einschränkungen im Preisbereich)?

  • Aller Zeiten kann ich nicht sagen, aber bis jetzt ist es mein Kindheitstraum: Buck 560 :thumbup: Ein Arbeitstier im leichten Gewand :)
    Ich nutze es zwar nicht als EDC-Messer, aber nur weil ich im Moment genug Messer zur Rotation habe. Wenn ich nur eins behalten dürfte, dann wäre es wohl das Buck 560.


    P.S.: Das einzige 560er, welches mir nicht gefallen hat, war die chrystal-Version...sah komisch in gold aus :wacko:

  • Beisser: 2006? Dachte das sei schon älter... War das damals beim mf.com Treff schon pimped oder erst beim Strider Deutschland Treff? Ich mein der bitterböse Chute war als erstes dran, oder?
    Zeig doch nochmal rin Bildchen ;)
    Meines ist von 2007. Hätte echt gedacht unser Treff bei U.Z. wäre länger her...

    Plan - Prepare - Execute

  • Victorinox Soldier *duckundrennweg*


    Gute Wahl


    Bei mir ist es das gute. alte Böker Modell 182 :love:
    Meines begleitet mich schon seit über 20 Jahren. War Jahre lang
    Backup in der Lederjacke und hat raue Zeiten beim Bund und im
    Studentenwohnheim erlebt :rolleyes:
    Absolut old fashioned sheeple friendly never give away.


    Grüße


    Markus

    Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik

  • Jedes SAK, sofern es eine feststellbare Klinge hat. Warum? Man hat eigentlich alles dabei was man EDC mäßig so braucht und das in einer sozialverträglichen Verpackung sowie ohne Tragebeschränkung.


    Wenn es um ein Einklingenmesser geht, das Emmerson Commander! Liegt mir sehr gut in der Hand, mit einer sehr schönen Klingenform, welche fast alles abdeckt, was ich so brauche. Außerdem finde ich die Öffnungshilfe genial.

  • Das ZT560 ist ein geiles Teil.


    Danach kommz gleich das CRk Large sebenza
    Dann das Bradley alias
    und dan das SNG

    better be judged by twelve than carried by six

  • Fast 20 Jahre war's ein Spyderco Police (full serrated), aber seit ich vor kurzem von einem lieben Mod-Kollegen ein Spyderco Manix bekommen habe, ist dieses an die erste Stelle gerückt. :love:


    Verarbeitung, Verriegelung, Klingengang - einfach perfekt. :cool: Gäb's den Aprilscherz nicht, würde ich das Teil wahrscheinlich gar nicht mehr aus der Hand legen. :D

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Leute wo bleiben die Bilder??? ;)


    Find die komplett schwarzen Spydercos geil... hat einer?


    Erstaunlich wieviele Leute hier Strider, ZT und Spyderco als Favourit haben. Hätte ich anderes erwartet.

    Plan - Prepare - Execute

  • ...die drei hier,alles andere an Foldern ist auf Dauer durchgefallen: ER BF2CD,ZT200 und ER MPC


    Größenänderung KIF_3556.JPG


    Werden alle benutzt,wobei die Beschichtung vom ZT aussieht wie neu - quasi nicht kleinzukriegen.Die drei liegen gut in der Hand,lassen sich bequem tragen ( auch das MPC;trotz der Grösse ) und haben bislang alle Alltagsarbeiten gemeistert.Beim MPC sollte allerdings klar sein,dass man kein Skalpell in der Hand hält.Stabil sind sie alle - wenn ich bedenke,was ich dem BF schon zugemutet hab.... ....da würde manch einer mit dem Kopf schütteln :D

  • Diese Frage kann ich gar nicht eindeutig beantworten.
    Für viele Jahre war ein Spyderco Endura I in plain (das mit dem integrierten Kunststsoff Clip) mein absoluter Favorit. Es war ab den früheren 1990er Jahren der erste Einhand Folder mit Clip den ich für Jahre als EDC geführt habe. Seither sind Einhand Öffnung (wo erlaubt) und Clip ein Muß. Eine neue Ära wurde eingeleitet, mit der Messer a la Buck 110 FG abgelöst wurden.


    Abgelöst wurde es von einem Benchmade 710 Axis. Ein Messer bei dem mich die Verriegelung total begeistert und die schlüssigen Formen, ohne daß irgend wo etwas übersteht haben ihren Reiz bis heute nicht verloren.


    Vor kurzem ist dann das ZT 0560 gekommen, ein faszinierendes Messer mit einem Klingengang, wie ich ihn noch bei keinem EDC gehabt habe. Wobei ich das Hinderer XM-18 3,5" Semicustom auch erwähnen muß, ein Messer wie ein Panzer, trotzdem kompakt und mit einer für meine Hände hervorragenden Handlage. Das XM-18 ist der Folder, der einen Flipper bei Frame- und Liner Lock Messern zu einem Must Have gemacht hat. Als EDC habe ich das XM-18 trotdem kaum.


    Mein Favorit? Ich würde sagen, das BM 710 Axis, wobei das ZT 0560 im Laufe der Jahre eine ex aequo Position erreichen kann.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Für mich eindeutig das Böker+ M-Type, hier auf der Seite des Designers ( Chad Los Banos) zu sehen.


    Was mir daran so gut gefällt: Die gesamte Konstruktion des Messers so schön flach gehalten, dass das Teil einen angenehmen Tragekomfort bietet
    (z.B. vorne rechts an der Jeanshosentasche geclipt) :thumbup: .


    Hier mal meine Beiden, 1x mit Teilwelle (unten - war übrigens `n feiner Tauschdeal 8) ) & 1x ohne (oben)


    MfG
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Stumpf ()

  • Bei mir ist es das ZT 0560, weil es ordentlich groß und trotzdem nicht zu schwer ist. An zweiter Stelle reiht sich das Spyderco Military ein ;)

    Busse - Harsey - Hinderer


  • Ganz einfach für mich sind die Hinderer XM's egal ob XM-24, XM-18 3.5" oder XM-18 3.0" ob jetzt Produktion oder Custom meine Lieblingsfolder, alle sind perfekt verarbeitet und haben auch ein sehr gute Ergonomie.


    Habe schon ziemlich viele Messe ausprobiert aber ich trage noch am liebsten die XM's, das ZT 0560 gefallt mir auch gut aber es wurde auf jeden Fall nicht das XM ersetzen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!