Mir ist eben eingefallen, an jedem Gymnasium gibt's starke Mikroskope. Vielleicht auch an Haupt- und Realschulen.
Ih hab da noch ne Idee, schreib doch mal die Firma an und schildere denen dein Problem. Ich bin mir sicher die haben da ihre Tricks.
Mir ist eben eingefallen, an jedem Gymnasium gibt's starke Mikroskope. Vielleicht auch an Haupt- und Realschulen.
Ih hab da noch ne Idee, schreib doch mal die Firma an und schildere denen dein Problem. Ich bin mir sicher die haben da ihre Tricks.
Hallo
Uhren und/oder Optikgeschäft wäre vieleicht noch eine Option. Wir haben hier im Dorf einen Laden der beide Sparten bedient und ich bin mir sicher, in den hinteren Räumen schon Utensilien zum Vergrössern gesehen zu haben
danke für die Idee. Klar Optiker müssten ja auch optische Geräte haben. Werde ich mal nachfragen
evtl. schau ich auch mal in die Uni Mainz. Vielleicht hilft ja ein fleißiger Student
Fingernagelrillen - Check hat leider kein sicheres Ergebnis gebracht.
Zum Optiker hab ichs noch nicht geschafft
also entweder hast du zu wenig feingefühl, da werd ich deine süsse beim nächsten treffen mal nach fragen... , oder der unterschied ist so minimal das du ihn getrost vernachlässigen kannst.
:wallhide:
:slap: Dabei bin ich sooooo zärtlich :whipchain:
Im Ernst: So langsam glaub ich auch, dass der Unterschied sehr minimal ist
Warum werden die Stäbe nicht einfach mit Radiergummi gesäubert?
Weil ich gelesen habe, dass das mit der Spülmaschine ne saubere Sache ist. Hab einfach nicht damit gerechnet, dass die Markierung davon abgeht. Bin davon ausgegangen, dass die haltbarer ist. Und da ich das ganze für ne bequeme Lösung hielt....sind die Stäbe reingewandert.
Radiergummi ist ne gute Idee, hab ich bei der Recherche zu Reinigungsarten nicht gefunden.
Ich glaub ich verkauf die Stäbe im Marktplatz als "Rätselspaß", hol mir neue und nen fetten Radiergummi dazu
Vielleicht geht folgendes: Einen Stab links in den SM, abwechselnd die drei anderen rechts rein. Einer muß als Bezug gleich bleiben. Die Klinge mit Edding markieren und schauen, ob sich die Farbe unterschiedlich schnell abtragen läßt.
Zur Reinigung nehme ich Scotchbrite und ATA.
LG
Peter
Danke...auch noch einen Versuch wert
also das kannst sicher vergessen, da wird man keien Unterschied feststellen
Weil ich gelesen habe, dass das mit der Spülmaschine ne saubere Sache ist. Hab einfach nicht damit gerechnet, dass die Markierung davon abgeht. Bin davon ausgegangen, dass die haltbarer ist. :
schon mal aufs Geschirrspülmittel geguckt ? Da ist nicht ohne Grund ein schwarzes X auf orangen Grund zu sehen, die MIttel SOLLEN ja alles mögliche lösen undhaben dazu eben allerlei Mittelchen mit an Board.
Ich mache das seit 10 Jahren so. Und der Unterschied ist beträchtlich.
Deiner Aussage "kannst du sicher vergessen" nach hast du es noch nicht probiert.
zwischen fine und ultrafine mit nem Edding nach ein paar mal drüberziehen einen Unterschied feststelllken ? Glaub ich nicht, bei dem Schritt soll ja nicht mehr großartig abgetragen werden
schon mal aufs Geschirrspülmittel geguckt ? Da ist nicht ohne Grund ein schwarzes X auf orangen Grund zu sehen, die MIttel SOLLEN ja alles mögliche lösen undhaben dazu eben allerlei Mittelchen mit an Board.
Dachte die Farbmarkierung hält eben mehr aus. Sie ist na nicht blasser geworden, sondern spurlos verschwunden. Mein buntes Geschirr behält ja auch die Frabe im Geschirrspüler
jupp ich nehme Glaskeramik Reiniger und den Spühlschwamm und hinter her immer schön Öl drauf das erleichtert die Reinigung und das Schleifergebnis wird auch gefühlt besser.
Ich habe gestern beim Schleifen der Küchenmesser noch mal bei meinen nachgeschaut und zwischen den ultrafeinen und feinen kann ich optisch und auch vom Griffgefühl keinen Unterschied feststellen, beim Schleifen sind da aber gefühlt unterschiede, ich denke du kommst um einen Schleifversuch mit den Stäben nicht herum.
Optiker leider kann ers nicht Juwelier kann oder will es nicht
Bei meiner Odysee hab ich auch mal wieder bemerkt wie skeptisch scharfe Messer, Schärfsysteme in der breiten Öffentlichkeit gesehen werden, und das obwohl ich meist gesagt habe, dass ich meine KÜCHENmesser damit schärfe
Schleifversuche mit Edding sind wohl wirklich die letzte Hoffnung :bibber:
Ne Mail an Spyderco ist auch noch unterwegs. Vielleicht haben die ja ne todsichere Idee :pray:
Das ist echt ne harte Nuß, ich bin allerdings davon überzeugt, dass sich der Unterschied beim schärfen bemerkbar macht. Wahrscheinlich nicht für jeden nachvollziehbar, kommt dann auf dich an. Vielleicht bemerkst du ja doch noch die Unterschiede. Ich drück dir die Daumen.;)
also ich schau mir meine Klingen immer mit nem 9,90€ Mikroskop an da sehe ich schon Unterschiede zwischen den groben unden feinen Steinen, aber ob man da (das DIng hat glaub ich so ca 40x vergrösserung) auch was zwischen fine und ultra sieht...weiß nicht. Daher sag ich ja, mit freiem Auge und Edding wird das eher nix. Das einzige was du da schnell siehst ist wie deine frisch gesäuberten Keramikstäbe wieder schwarz werden
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!