Strider EBS

  • Hallo Forumiten!
    Ich bin seit heute stolzer Besitzer eines Strider EB-S mit Ranger green Griffschalen.
    Der Member kleinermann, der auch mein Nachbar ist hat es fürmich gekauft, im Ausgleich dafür das ich ihm ein Terraium gebaut habe.


    Leider muss ich euch mit den Bildern True North Knives abspeisen, da ich erst morge im Hellen Fotos davon machen kann.
    Das Messer ist, wie mir kleinermann versichert hat, genau das Abgebildete!


    Ich bin noch nicht sooo lange interessiert an Messern. Ich hatte mich eigentlich in ein Extrema Ratio Shrapnel verliebt, und wollte mir eins kaufen. Aber das Strider von Misantrophic das ich auf den Bildern im Strider Picture Threat gesehen habe hat mir besser gefallen. Nachdem ich schon viel gutes über Strider gelesen hatte wollte ich das Teil haben, und wie es der Zufall wollte hatte Desert Storm so eins im Verkauf.


    Es liegt erstaunlich gut in der Hand! Auch wenn es auf Bildern immer irgendwie kantig aussah für mich, muss ich sagen das es recht ergonomisch ist. Nur Reverse Grip ist schlecht...


    Ich war erst überrascht das es so ... naja.. zerkratzt aus der Scheide kam, und das, obwohl mir versichert wurde das es nur einmal benutzt wurde. Ist das normal bei Strider? Ich bin ein Anfänger, und habe davon keine Ahnung...
    Mir wurde auch gesagt, die Garantie von Strider wäre sehr gut. Bitte klärt mich kurz auf... :pray:


    Ich werde es nicht ständig am Mann tragen können, aber ich werde es immer im Rucksack haben. Und manchmal auch am Gürtel.
    Was ist eure Meinung: welches Messer ist als EDC besser geeignet, das Shrapnel oder das EB-S? Und welches findet ihr stabiler?
    Hat sonst noch jemand das EB-S als EDC auserkoren? wenn ja, wäre ich über Erfahrungen dankbar.


    Hier das Bild von True North Knives:

  • Hallo!


    Erstmal Gratulation zu Deinem neuen Messer!


    Wie normal der Zustand der Klinge ist, werden wir wohl erst mit Fotos sagen können. Es ist auf jeden Fall ok, wenn Klingen irgendwann Kratzspuren aufweisen. Das gehört dazu. Wenns nur einmal benutzt wurde, sollte das eher nicht sein. Allerdings sieht man gerade an den Striderklingen oft Kydexspuren oder andere Rückstände, die man für Kratzer hält und sich erst durch hartnäckiges Bearbeiten entfernen lassen. Wie gesagt, Fotos wären wichtig. Wenn Du das Messer von Desert Storm hast, dann gibts wahrscheinlich eine gute Erklärung. Er ist nicht der Typ, der Dir Geschichten erzählt, sondern was er sagt, stimmt.


    Ich persönlich bin ja eher der Extrema Ratio Fan, aber das EB-S hat natürlich den Vorteil, dass der Griff auch für längere Arbeiten besser in der Hand liegt. Viele nennen des Shrapnel das ultimative EDC (auch wenn das hier eher selten der Fall ist...), kritisieren aber gleichzeitig den kurzen Griff, der längeres Arbeiten doch arg erschwert.


    Von der Stabilität her schenken sich beide normalerweise nicht viel. Es gibt viele Vergleichstests zwischen Extrema Ratio und Strider und die Unterschiede liegen da normalerweise in Gegenden, wo man mit menschlicher Kraft lange nicht hinkommt. Ich weiss jetzt nicht auswändig, wie breit die Klinge des EB-S ist, aber es könnte sein, dass es vielleicht einen Tick stabiler ist. Normalerweise aber ist das reine Theorie. Wirklich zerstören wirst Du beide nicht können. Zumindest ohne Maschinen nicht.


    Der Kundenservice von Strider ist tatsächlich hervorragend. Es dauert zwar naturgemäss etwas, bis Du Dein Messer wieder hast, aber sie sind sehr kulant. Kratzer in der Klinge sind übrigens dezitiert vom Kundenservice ausgenommen. Steht zumindest so auf der Website.

  • Also da muss ich mich korrigiren: die "Kratzer" lassen sich tatsächlich wegwischen... Sie haben sich als Streifen von der Scheide entpuppt. Ich denke auch nicht das Desert Storm sowas getan hätte, und es war mein Fehler.
    Die Scheide sitzt relatv locker, aber am Bereich der Schneide und kurz vorm Rücken hatte es schwarze Streifen.
    Wie gesagt, die Dinger sindweg, und ich wollte nich das Missverständnisse aufkommen. :thumbup:


    Die Kratzer stören mich nicht, es ist mir relativ egal wenn sich welche bilden.
    Der Zustand der Klinge ist übrigens noch wie neu, wenn man von oben draufschaut sieht man nicht eine Spur von Gebrauch.
    Das wird sich aber ändern, denn ich werde es benutzen wie ich all meine Messer verwende!

  • Wir habe ja zusammen drübergeschaut, und ich hatte Dir erklärt was es für Spuren sind. Ich habe mit desert Storm rege PM-Konversation geführt.
    Er hat mir den Zustand richtig beschrieben, es war alles wies sein sollte!
    und es haben sich ja die "Kratzer" nur als streifen herausgestellt.


    Das Ding gefällt mir selber, und ich hätte es auch gern :thumbup: .


    Ich denke auch nicht das sich die beiden messer großartig in Sachen Stabilität unterscheiden. Imo hat Strider aber die bessere Garantiepolitik.
    Ich glaube du wirst schon bald auch nach einem nächsten Strider die Hände ausstrecken... du alter Gierschlund :D .


    Nee, im Ernst: so eine Sucht ist nicht heilbar! Du wirst nicht nur ein Strider dein Eigen nennen... muhahahaha.


    Das einzige was mir am EB-S nicht gefällt ist die Scheide: die ist mir persönlich zu simpel. die hält ja ohne Schrauben noch nichtmal mehr zusammen. Ich denke da wirst du wohl abhilfe schaffen müssen.
    Ansonsten: geiles Teil!!

    Einmal editiert, zuletzt von kleinermann ()

  • ALles klar, bloß keinen Stress :) Hatte schon Schreck, dass ich was übersehen/vergessen hätte, ein Auto aufgehebelt oder sowas :D


    Strider ist ne Sucht :thumbup: ich rede da aus Erfahrung..... :whistling: aber mal ehrlich: Es ist eine der Suchten, die dich genauso lange high halten, wie das Messer bei dir ist, nicht sowas flüchtiges wie Koks, Gras etc (nein, ich habe noch nie geraucht und ich werde auch nicht damit anfangen, gleiches gilt fürs Kiffen ;) )


    Die Garantie ist genial. Die deckt alles ab so nach dem Motto "Wenn du einen Weg findest, 6mm Stahl kaputt zu machen, dann kriegst du es repariert oder ersetzt (Kratzer ausgenommen, stimmt.) "
    Und das ist der Grund, wieso ich und viele andere die Kohle hinlegen für ein Stück Flachstahl mit Paracord oder G10 :D


    Wenn ich die Wahl hätte zwischen EBS und ER.....kommt auf die Anwendung an, oder besser auf die Ausstattung, denn:
    Den S30V willst du nicht oft schärfen - musst du aber auch nicht. Derr N690 ist ein guter ALlraoundstahl, aber S30V ist halt..... irgendwie das hier :jerkit: für manche :D ich nehme mich da nicht aus. :)
    Kurz gesagt: Wenn ich nicht ein MSC EBS hätte jetzt, würde ich das EBS mit mir spazieren tragen.


    In dem Sinne viel SPaß mit dem messer,
    und danke für die netten Worte von allen, das wärmt Herz und Seele 8o :)

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

  • Hi!
    ich bin grade zu Besuch bei Nachbars, und da dacht ich mir ich mach mal n paar Vergleichsfotos mit dem DB-L von kleinermann.
    Da ich selbst nur schlechte Verbindung zum Netz habe, und deshalb nicht soo häufig online sein kann, bin ich heute mal drüben.
    Ich finde das mein EB besser in der Hand liegt, aber das Teil ist nicht schlecht. Ich brauch auch irgendwann mal n DB, wenn sich was ergibt...


    Das Ding hat wirklich mal ne echt stabile Spitze, manmanman.
    Auf dem Foto im schwarzen Sessel ist noch ein Böker AFD abgebildet, mein EDC-Folder.
    Naja, genug geschwafel, hier die Bilder:


    Edit: ich würd gern mehr Bilder anhängen, aber die blöde Forensoftware spinnt, sodas sich der Rechner immer aufhängt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!