Gerade entdeckt, die kleine Version des Spyderco Matriarch. http://www.knifecenter.com/ite…ast&utm_content=textlinkk. Mir gefällt es.
Spyderco Lil' Matriarch
-
-
Auja! Total toll!
Das Teil ist is evil!
BvBh -
Auch in D schon bei Wolfster gelistet;)
MfG
Kay
-
Ist das eigentlich im Chiselgrind gehalten, wie bei das bei Wellenschliffen so üblich ist? Dann wäre er nämlich (für mich) auf der falschen Seite.
Ansonsten würde das Ding gleich auf meine Haben Wollen liste landen. Aus irgendeinem Grund will ich einen vollwellen folder. -
Schaumal hier : http://www.themartialist.com/0503/matriarch.htm
Da sieht man ganz gut wie es gelöst wurde... Hoffe das hilft dir weiter.
Grüße,
B. -
Weiss jemand wo ma die Ohne Serrations Version herbekommt ? Würde auch den Grossen nehmen aber eben in Plain ohne Serrations ! Lese dauernd drüber und find den aber nicht zu kaufen !
-
Ist das eigentlich im Chiselgrind gehalten, wie bei das bei Wellenschliffen so üblich ist? Dann wäre er nämlich (für mich) auf der falschen Seite.
Ansonsten würde das Ding gleich auf meine Haben Wollen liste landen. Aus irgendeinem Grund will ich einen vollwellen folder.spyderco wellenschliffe sind immer von links angesetzt.
ist bei dem design aber auch ladde. ich denke es macht sinn, wenn mensch sich für civilian/matriarch interessiert, mal ein wenig umherzugooglen und sich den hintergrund anzuschauen.
kurz gesagt: das matriarch war eine verkleinerte (in dimensionen wie auch im preis!) version des civilian.
das civilian wurde für irgendeine us-behörde mit undercover agenten (es wird gemunkelt DEA, aber das ist nicht bestätigt) entwickelt, die damit ihre undercover leute ausstattete, damit diese, da sie keine schusswaffe tragen konnten um nicht aufzufliegen, noch ein werkzeug an der hand haben mit dem sie sich aus brenzligen situartionen befreien konnten. idee war, ein messer zu gestalten, welches primär als sv-werkzeug durch ungeschulte menschen verwand wird. stichwort "hit and run" triffts ganz gut.
nun war in den neunzigern wohl die verbrechensrate in südafrika eher ungünstig, sodaß sich viele menschen gedanken gemacht haben wie sie sich verteidigen können. viele haben sich messer gekauft. dann ist ein südafrikanischer spyderco importeur auf die idee gekommen die spyderco leute anzuhauen ob sie nicht ne budget version des civilian bauen können. heraus kam eine reverse-s klinge (am besten auch mal bißchen google fragen, gibt nen sehr geilen vergleich herkömmlicher hawkbillklingen mit reverse s klingen im spyderco forum), die etwas kleiner (kürzer) als die des civilian war, und in einem endura 3 griff klemmte. und entsprechend preiswerter war. zeitweise war das teil in usa wohl auch nur für behördenmenschen kaufbar.
nun, nach ich denke so 15 jahren kam dann wohl jemand auf die idee ein modell-update zu fahren. dabei kam das matriarch 2 raus. konsequenterweise im endura 4 griff. ist schwerer als das ur-design (bißchen), bietet aber 4 clip positionen.das lil matriarch ist dann denke ich nur die logische konsequenz:)
ich weiß ich wills haben, mein "großes" matriarch 2 kommt dann in die schublade, liegt aber daran daß mir die endura größe nicht wirklich liegt.
zum thema welle:
ich glaube kaum daß das matriarch irgendwie nochmal glatt rauskommt. die glatten versionen die es bis dato so gab waren afaik mehr sammlerversionen (2010er sprint run des alten matriarch). für den einsatzzweck (verletzen, außer gefecht setzen, aber nicht töten) des matriarch ist ein wellenschliff denke ich sinnvoll.
lila= angaben ohne gewähr, hab ich mir irgendwann mal zusammen gelesen, kann auch murx sein
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!