Benutzt noch der Moderne Soldat im Einsatz Feldflaschen und Essgeschirr ? Was benutz der Soldat dann ?

  • Hey Leute mir ist immer mehr aufgefallen bei Bildern von Soldaten im Einsatz das die normale PET Wasserflaschen benutzen werden nicht mehr Feldflaschen im Einsatz benutzt und was benutzt ihr im Einsatz Feldflasche oder PET oder Camelbag ? Und was benutzt der Moderen Soldat als Essgeschirr im Einsatz draussen?

  • Aye Paramedic,


    gleich vorweg - habe keine Ahnung was bei "modernen" Soldaten zur Zeit "in" ist, aber diese "Uralt-Flaschen" von ganz früher (60-iger Jahre),


    waren bewährt - warum also ändern? Und was das Essen betrifft, ich ändere mal Deinen Begriff Essgeschirr um in Kochgeschirr, passt


    besser. Man konnte damit nicht nur essen, sondern - viel wichtiger - eine heiße Mahlzeit zubereiten. Hatte sich im Einsatz, sieht man vom


    "klappern" einmal ab, ebenfalls behauptet. Na ja - vielleicht gibt es ja heute ein paar Gramm Gewichtsersparnis, die Grundfunktion kann man


    aber wohl mit PET nicht erreichen, oder doch? Lasse mich dann gerne belehren. :hmmm:


    Gruß aus der Toskana Deutschlands!


    Socorro :)

  • Zitat

    normale PET Wasserflaschen


    Weil das Trinkwasser im Einsatz in eben diesen PET Flaschen angeliefert wird.
    Warum sollte man dann noch umfüllen?


    Je nach Nation wird ausserhalb des Lagers kein Ess/Kochgeschirr benötigt, da z.B MRE´s ausgegeben werden.


    Andere Nationen, wie die Deutschen, haben das Feldeßgeschirr noch dabei (Rucksack/Kfz) da, wenn z.B. EPA leicht ausgegeben wird, man heisses wasser benötigt.

  • Aye Carpe,


    heißt das, daß der Soldat in seiner Ausrüstung keine Feldflasche mehr besitzt, nur weil per PET Wasser angeliefert wird? :hmmm:


    Grüße Dich!


    Socorro :)

  • Nö, die Feldflaschen werden schon noch ausgegeben, aber wozu sollte ich die mitführen, wenn mein Wasser in PET Flaschen angeliefert wird oder in den dienstlichen Camelbak umgefüllt wird?

  • Also wenn man vom reinen Einsatz ausgeht, dann werden absolut keine Feldflaschen mehr gebraucht. Es gibt nur noch normale Wasserflaschen in beliebiger Größe und gut ist.
    Aber irgendwie verstehe ich die Frage doch nicht ganz, weil doch irgendwie komisch.

    Das war mir nicht klar - Nicht klar ?! Ihnen war nicht klar, dass die Waffen haben würden ? Schwere, große, gefährliche Maschinengewehre mit Kriegsverbrechern am Abzug ?

  • Aye,


    also mit camelbag kann ich nichts anfangen, kenne ich nicht. Ist das ein gleichwertiger Ersatz f.d. Feldflasche, bzw. Feldflasche mit "modernem"


    Namen?


    Warum versteht man meine Frage nicht, bzw., findet sie komisch??


    Was ist Plan B wenn, aus welchen Gründen auch immer, die Wasserversorgung länger ausbleibt?? :hmmm:


    Später Abendgruß!


    Socorro :)

  • Wenn die Wasserversorgung laenger ausbleibt hat man auch nix zum Feldflasche auffüllen :D


    Spass beiseite, in die PET Flaschen kann man ja ebenso gut Wasser einfüllen wie in eine Feldflasche.


    Ich gehe davon aus das in einem evt. Dschungel- oder Waldkriegsszenario durchaus auch normale Feldflaschen genutzt werden würden aber in den aktuellen ariden Einsatzgebieten ergibt es keinen Sinn weil Wasser ohnehin angeliefert werden muss und das eben in genannten PET Flaschen passiert...



    Camelbak ist der Überbegriff für Wasserblasen mit unterschiedlichem Volumen die im Rucksack oder and er Kampfmittelweste befestigt werden können und aus denen über einen Schlauch auch in der Bewegung rel. einfach getrunken werden kann.

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

  • Der Camelbag bietet auch noch den Vorteil, das es auch das trinken mit aufgesetzter ABC Maske ermöglicht...

    Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

  • Aye,


    Danke für die Info! Meine aktive Zeit liegt schon 40 Jahre zurück.


    Wenn ich das also richtig verstehe - ich bekomme eine volle PET-Flasche angeliefert und gebe die Leere zurück? Richtig?


    Wenn ergo keine Wasser angeliefert werden kann, suche ich mir Wasser und fülle das in meine PET-Flasche.


    Die PET-Flasche schließt also die Lücke der ehemaligen Feld-Flasche?


    Danke für Eure Antwort! :thumbup:


    Socorro :)

  • Über den Tag mal gefragt und 5 verschiedene Antworten...


    Benutzt wird im Grunde alles genannte und es hängt ab von persönlichen Vorlieben, der Art der Einheit (Einsatzdauer) und dem Ort.


    Es überwiegen aber die Stimmen zu Trinkblase und flacher Feldflasche...

    Plan - Prepare - Execute

  • Socorro, darf ich fragen, wo du gedient hast? Auch wenn es lange her ist, du machst immer sehr schlüssige (konkrete, glaubhafte) Aussagen.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Es gibt nach wie vor die Feldflasche. Mit am wichtigsten dabei ist, das man damit auch unter einer ABC-Maske trinken kann. Wenn ich das mit den Bildern endlich hinbekomme stelle ich mal ein Photo ein.Den Camelback hat nämlich nicht jeder (Einsatzausstattung), die Feldflasche und die ABC-Schutzmaske schon.

  • Der Camelbag bietet auch noch den Vorteil, das es auch das trinken mit aufgesetzter ABC Maske ermöglicht...


    Das ist auch mit der alten Feldflasche möglich, seit neue Schraubdeckel mit Extraöffnug für einen zur Maske M2000 passenden Strohhalm nachgerüstet wurden. Nur passt da halt nicht so viel rein wie in einen Camelbak.


    Die Einwegflaschen werden wie schon genannt einfach Paletten/Kartonweise aufs Fahrzeug geladen und los geht's. Die Zeit der Gewaltmärsche ist weitgehend vorbei. Für gewöhnlich entfernt man sich in den aktuellen Einsätzen nicht mehr tagelang vom Fahrzeug und die Trinkwasserqualität vor Ort ist hygienisch meist äußerst fragwürdig.
    Die Feldflasche hat zwar nicht ausgedient (man kann sie sich als Reserve am Mann z.B. zur ersten Hilfe aufbewahren), sie ist zum reinen Trinken bloß weniger praktisch als die PET-Flaschen, gerade wenn man bedenkt, dass man pro Tag draußen je nach Wetter und Action auch mal locker 4-7 Liter trinken kann. Da möchte ich dann auch nicht alle Stunde meine Flasche erst am Kanister auffüllen müssen ;)

  • Aye JB1964,


    tja - wo hat Socorro gedient? Gute Frage - meine militärische Zeit begann 1966. Sie dauerte knapp über 10 Jahre, ein Teil bei der Bundeswehr,


    - Fernspäheinheit -, der zweite Teil bei den Franzosen-Calvi/Korsika, zeitweise Ausbildung in franz. Guyana.


    Gruß aus der Toskana Deutschlands!


    Socorro :)

  • Wenn ich das also richtig verstehe - ich bekomme eine volle PET-Flasche angeliefert und gebe die Leere zurück? Richtig?


    Fast, die leeren Flaschen werden einfach in die Landschaft weggeschmissen.


  • Alors vous êtes un vieux combattant, la légion étrangère?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!