Benutzt noch der Moderne Soldat im Einsatz Feldflaschen und Essgeschirr ? Was benutz der Soldat dann ?

  • Hi Socorro!
    Stimme dir aufgrund einiger Stimmen die ich einholen konnte zu. Es hängt anscheinend schon vom Einsatz ab, aber auch in den Camps gibts wohl weniger PET als zu Anfang...


    Zu den respektlosen und teils schwachsinnigen Kommentaren weiter oben: Flagge zeigen mit Müll ??? Ich hab eben erstmal gelacht und mache mir im Zusammenhang mit den anderen Kommentaren ehr Sorgen bezüglich des Niveaus hier. Spekulieren, mutmaßen und dann noch stänkern wenn jemand Erfahrung einbringt? Prost Mahlzeit Leute.
    Da das Thema interessant ist, hier noch zwei Antworten die ich bekommen hab. Zwei weitere beinhalteten leider mehr Nachfragen zur Ernsthaftigkeit der Teilnehmer in meinem “special forum“...


    “Nabend Raoul.
    Keine Ahnung wer PET mitnimmt. Im Camp hatten wir Tanks zum Abfüllen, da die Entsorgung zu umfangreich wurde. Im Einsatz ist sowas zu unpraktisch. Tragen wie gesagt Camelback und flache Feldflasche. Die kann man in flachen Läufen befüllen und als Reservoir zum Aufbereiten nutzen. Kann mir vorstellen dass in den größeren Camps noch PET ausgegeben wird. Aber im Einsatz Hänsel und Gretel spielen? Ich denke das machen höchstens die, die Patroille fahren und sich dann abnds im Bett über die schlechte Klimaanlage im Benz mukieren. J (...)“



    “Hey dude.
    Thanks, I‘m doing well! Will be back in the US soon and can‘t wait to c ya! Getting tired of this country and as u might c on tv once in while it‘s still not a safe place here at all. ;) (...)



    We are not allowed to drop anything during operations at all. Not because were told, but we want to stay alive ;) It‘s already hard enough not to be tracked, but dropping trash would even get eco warriors on the plan lol :D
    In the bigger camps and bases bottles are used, but out there -no way. Worked a lot with several units of other nations and didnt see that. (...)“

    Plan - Prepare - Execute

  • Xizor: Dein Beitrag war gut und das mit dem Flagge zeigen kein direkter Hieb gegen dich sondern allgemein auf die Thematik bezogen. Socorro beschreibt und hinterfragt das mit den Shitbags ;)

    Plan - Prepare - Execute

  • Halten wir also fest, dass es je nach Einheit, Auftrag, Einsatzland, Versorgungslage und Gruppendisziplin teils erhebliche Unterschiede in der Verwendung und Entsorgung von Einwegflaschen gibt?


    Ebenso wurde unabhängig voneinander mehrfach die fortdauernde Ausgabe und Benutzung der guten alten Feldflasche sowie des Essgeschirrs bestätigt.


    Ich bräuchte da jetzt nicht noch eine aufs Datum, die Einheit und den Einsatzraum heruntergebrochene Schilderung, was man da wie genau gemacht hatte, nur um der Glaubwürdigkeit zuliebe, zumindest seitens der aktiven Kameraden ;)

  • Können wir uns im Grunde drauf verständigen ;) :thumbup:


    Frage beinhaltete “im Einsatz“ - hab da den Camp Aufenthalt nicht einbezogen. Wohl ebenso wie meine “Quellen“ ;)


    Aber - ja, man muss differenzieren.


    Das Verhalten gegenüber Socorro find ich nach wie vor respektlos... :thumbdown:


    Das Forum sollte Informations und Austauschquelle für jederman sein und seit jeher bin ich jemand der am liebsten von erfahrenen Leuten was lernt als selber viele schlechte Erfahrungen sammeln zu müssen.


    Hier hsben wir den seltenen Fall, dass ein Spezialkräftemann aus erster Hand berichtet und seine Äusserung wird belächelt und als “damals“ nr ausgemustert.


    Von genau solchen Leuten lernen unsere Profis teilweise ebenfalls...

    Plan - Prepare - Execute

  • Also ich habe, wie bereits angeführt, Infos das durchaus auch PETs auf den Fahrzeugen und bei den Soldaten landen. Das stammt allerdings von Soldaten die Patroullie gefahren sind, Sicherungs-, CIMIC-, oder aehnliche Auftraege hatten (keine Special Forces oder Aufklaerungseinheiten also) und mag auch inzwischen veralteter Stand sein. Ich könnte nochmal nachhaken, wenn es denn so wichtig ist.
    Ob die PETs anschliessend in die Gegend gefeuert werden oder leer wieder auf dem Fahrzeug landen ist mir unbekannt, ich gehe aber allein aufgrund der Politik des unsinnigen Mülltrennens im Einsatzland, sowie der Tatsache das das in die Gegend werfen einen miesen Eindruck auf die Einheimischen machen könnte (auch wenn dort Umweltschutz wohl eher ein kleines Thema ist ) davon aus das sie zumindest bei der Bundeswehr wieder mitgeführt werden.


    Am Ende gibts noch Sachschadensmeldungen weil leere PETs fehlen, das will ja keiner ;)


    Es ist hunderprozentig Auftragsabhaengig was benutzt wird, natürlich werden Aufklaerungseinheiten keinen Müll hinterlassen und wohl auch eher Behaelter mitführen die sich besser wieder füllen lassen als PET Flaschen. Zumal diese ja doch im Extremfall recht instabil, laut und unpraktisch sind.
    Auf genannten Patroullien wurde in Fahrzeugnaehe aus den PETs getrunken damit der persönliche Vorrat in Camelbak und/oder Feldflasche jeglicher Coleur unangetastet bleibt für den Fall des abgesessenen Einsatzes. Ebenfalls landete in diesem Fall noch die eine oder andere PET im Rucksack oder der Arschtasche (mit 0,5ern ist das ja bei modernen Einsatzhosen durchaus möglich).


    Ich persönlich nutze meist (bislang allerdings nur auf Übungen) eine Kombination aus Camelbak, Nalgene (mit einer Human Gear Cap-> kleinere Trinköffnung aber grosse zum befüllen) und evt. ausgegebenen PETs.
    Teilweise nutze ich auch eine UK Canteen, aber von dem alten standardmaessig ausgegeben Alugedöns bin ich weg. Dat schmeckt mir nicht und ist beschissen zu reinigen, allein das ich 06 noch eine mit gammelndem Lederriemchen am Deckel ausgegeben bekam hat mich gezeichnet :D



    Socorro, ich hoffe du hast nun genügend verschiedene Ansaetze gehört um dir ein eigenes Bild zu machen. Du scheinst nen netter Kerl mit Ahnung (auch wenn es schon was her ist) zu sein, aber versuche bitte auch du deine Postings so zu setzen das man weniger raten muss was du meinst ;)


    Ich wusste anfangs z.B. auch nicht über was genau du dich wunderst, auch wenn ich nicht komplett ahnungslos in mil. Dingen bin :D






    Insgesamt nimmt das hier (mal wieder, wie man leider sagen muss) eine Wendung in eine unschöne Richtung. Aus dem ehemals zum Informatonsaustausch gedachten Thread wird eine Spielwiese auf der Hahnenkaempfe ausgetragen und Sprüche geklopft werden. Ob nun zur Auflockerung oder nicht, dies ist der falsche Ort dafür.



    Edith: Hervoragend, lange getippt und inzwischen wieder zwo neue Postings, aber wir wiedersprechen uns nicht, immerhin :)

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

    Einmal editiert, zuletzt von bigbike182 ()

  • Aye bigbike,


    hatte in meinem Beitrag "das ich staune" den Smiley "No comment" angehängt. Dies tat ich, weil ich


    Niemanden vorführen wollte. Daher wurde ich nicht deutlich... Erst nach Drängen und Nachhaken, hier im Forum.


    Grüße ans Forum!


    Socorro :)

  • :oops:Aye,


    habe zum Thema "Feldflasche" noch etwas wichtiges vergessen - sorry:


    Im Wintereinsatz, bei klirrender Kälte, tage -und nächtelang im Outdoor, wird die alte Feldflasche fast unentbehrlich.


    Man kann sie mit Wasser füllen, erhitzen und, sozusagen als "Wärmeflasche", - ab in den Schlafsack!


    Zusammen mit Stiefeln und Waffe. :thumbup:


    Wollte ich nur noch erwähnt wissen...


    Socorro :)

  • Moin Socorro,
    vorführen soll auch nicht das Ziel sein, da hast du Recht. Aber die Sache ist ja die: Wenn ich etwas poste, sollen es die anderen Nutzer auch verstehen. Also muss ich entweder ausführen worum es geht, oder (auch wenns manchmal verdammt schwer ist) es unkommentiert lassen.
    Ich muss mir durchaus auch des öfteren auf die sprichwörtliche Zunge beissen, aber es dient der Nachverfolgbarkeit des roten Fadens im Thema, also musses wohl sein...



    Die Waermflaschenoption ist in der Tat die einzige Nutzung die das Blechding heute noch über Aequvalente aus Kunststoffen stellt, ist mir entfallen das anzuführen.


    Und beim erhitzen immer schön den Deckel offen lassen ;)

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...


  • Sag mal wo bist du denn dagegen gelaufen? Glaubst du wirklich daß das so funktioniert wie von dir beschrieben? Denkst du wirklich wir sind so dumm? Mein lieber Freund, vielleicht stellst du mal fragen wenn dir was unklar ist und schreibst nicht so einen Unsinn.


    So, mal zur Aufklärung.


    Natürlich hatte jeder Soldat seine Flasche mit, die 30 Liter wurden sicher nicht auf dem Rücken mitten im Kampfgetümmel getragen. Was das Essen angeht, sag mal glaubst du wirklich daß alle Fernspäher sind? Wenn du im Graben sitzt, zwei Meter von dir entfernt fliegt einem Soldaten der Schädel weg weil er von einem Bombensplitter getroffen wurde und es regnet weiterhin Bomben, denkst du da ans Essen? Meinst wohl der Feind weiß nicht wo du bist und vielleicht musst du ja alles vergraben damit nichts zurück bleibt. Hey, es sind nicht alle in einer Fernspäheinheit, aber selbst wenn auf diese Einheit Granaten und Bomben niedergehen dann brauchst du nichts mehr vergraben denn der Feind weiß ja wo du bist.


    Einwegflaschen wegschmeißen? Ja, warum nicht? Ich bewege mich ja nicht im feindlichen Hinterland sondern kämpfe auf meinem Grund und Boden, der Feind weiß wo ich bin, ich kann mich nicht vor ihm verstecken, er sieht mich, also was soll ich da vergraben? Wenn Bomben aus einem B-52 Bomber auf die Stellung niedergehen, soll ich da noch die Scheißplastikfolie vergraben? Ich glaub das ist dann schonegal.


    Es sind ja nicht alle Besatzungssoldaten, es gibt auch welche die für ihr eigenes Land und ihr eigenes Volk, für ihre eigene Freiheit kämpfen.


    Von diesem Krieg, auf dieser Seite hast du Brüderchen keine Ahnung. Und überleg mal wie es auf der anderen Seite ausschaut und wie der andere denkt du Fremdenlegionär. Schreib nicht gleich so eine Scheiße Mann.


    Übrigens, vom Krieg hast du wirklich keine Ahnung sonst würdest du zuerst versuchen wie dein Feind zu denken, dann würdest du aber nicht so ein Mist hier schreiben. Deine Ausbildung war :thumbdown:

    vae victis

  • Es mag sein das Socorro, wie manch anderer hier, eine gewöhnungsbedürftige Art hat und du das in den falschen Hals bekommen hast, ist OK. Das kann passieren.
    Aber Grabenkaempfe, Bombenhagel von B-52 Bombern, Besatzungssoldaten und Kaempfen auf eigenem Grund und Boden? Ernsthaft?!


    Wüsste nicht das die Österreicher aktuell derartige Probleme haetten, also von welchem Krieg und welchen Erfahrungen sprichst du?
    Socorro hat eröffnet woher seine Erfahrungen stammen, waere gut wenn auch du das tun würdest...

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

  • Hey Kibo!
    PTSD? Komm mal runter von deinem Ross. Das ist ja noch besser als im urban Survival Bereich...


    Mir jedenfalls reichts.

    Plan - Prepare - Execute

  • was is'n jetzt kaputt? Nur weil jemand ne andere Meinung hat muss man nicht gleich so anfeindend, herablassend und arrogant hier rumtrampeln.


    Dann muss sich auch keiner wundern, wenn die Leute keine Lust mehr haben hier mitzuspielen. Kritik ist schön und gut, aber doch nicht in diesem Ton. Ich dachte immer wir im TF sind hier ne große Familie, da sollte man auch den Umgangston entsprechend wählen.


    Der eine hat hier gedient, der andere dort, der nächste vielleicht gar nicht. Dabei kommen dann auch völlig unterschiedliche Philisophien zum tragen. Ist doch schön, wenn man mal andere Ansichten hört. Ich persönlich würde es sehr vermissen wenn am Ende immer nur die gleichen Leute schreiben und die Vielfalt verloren geht.

  • Ich möchte mal von der Feldflasche weg auf das Essgeschirr kommen. Wie viele wissen werden bei der BW sogenannte EPAS ausgegeben, durch welche der Soldat 1 d lang versorgt ist und das gar nicht mal so schlecht. Warm gemacht werden die Dinger auf dem Espit-Kocher, Lagerfeuer oder im Essgeschirr, vorzugsweise im Wasserbad. Andere Armeen haben andere Systeme, z. B. die US-Army nutzt Headbags, sehr praktisch aber noch mehr Müll!


    Es verbietet sich die Verpackungen weg zu werfen. Dies wird auch in der Einsatzvorbereiteten Ausbildung so gelehrt. Unter anderem von mir. Warum?


    1. Hygiene, Essensmüll zieht Schädlinge an.


    2. Aufklärung. Natürlich hat der Gegner uns ständig im Auge, aber man muss Ihm keine zusätzlichen Informationen liefern. Jede Info verdichtet das Lagebild!


    3. Gerade in Afghanistan leben wir unter Muslimen! Was befindet sich in 3/4 der Fälle in EPAS? Schweinefleisch! Wie inzwischen jeder weiss ist dies für Muslime unrein. Werfe ich das nun in der Gegend rum, habe ich dem Gegner eine wunderbare Gelegenheit zur Propaganda gegeben, nach dem Motto da seht Ihr, die Christen missachten unseren Glauben, wollen, das euere Kinder unrein werden u.s.w.!


    Mal so ganz nebenbei! Als wir in Mazedonien auf den Einmarsch in den Kosowo warteten haben wir auch Flüchtlingslager betreut. Die leeren PET Flaschen wurden in die Lager gebracht und dort zu Hilfsessgeschirren u.s.w. umfunktioniert.

  • Tut mir Leid wegen des harten Umgangstons aber man sollte auch Meinungen von anderen akzeptieren und wenn was nicht klar ist dann hinterfragen und nicht irgendwas einfach hineininterpretieren.

    vae victis

    Einmal editiert, zuletzt von Kibo ()

  • .... Aber Grabenkaempfe, Bombenhagel von B-52 Bombern, Besatzungssoldaten und Kaempfen auf eigenem Grund und Boden? Ernsthaft?!


    Wüsste nicht das die Österreicher aktuell derartige Probleme haetten, .....


    Hi,


    bitte werft nicht alle Österreicher mit dem da in einem Topf. Es gibt auch viele, die ticken normal .... aber womöglich handelt es sich um ein Überbleibsel aus dem WW1 :D .


    Take it easy,
    Paul

  • Wildgoose - Kibo hat an anderer Stelle von Erfahrungen als "Nicht Österreicher" in EX Jugoslawien berichtet und seine Einwände sind wenn auch übers Ziel hinaus geschossen berechtigt und fundiert.


    Wie bigbike schon geschrieben hat muss man bei der Thematik differenzieren und das ist auf diesem doch recht üblen Weg gelungen, nachdem nun mittlerweile hoffentlich gerafft haben, dass hier unnötig aufgebauscht und aneinander vorbei geschrieben wurde.


    Wie in meinem ersten Beitrag beschrieben - PET, wie Feldflasche und Trinksysteme ala Camelback werden genutzt. Wahrscheinlich auch Capri Sonne oder Sunkist...


    Was aktuelle Einsätze angeht konnte ich von mehreren Freunden, die in Spezialverbänden arbeiten heraus finden, dass sie kein PET nutzen. Andere User wissen, dass Patrollien, bzw. Truppen mit Fahrzeugunterstützung anscheinend PET mitnehmen, etc.


    Bezüglich Nahrungsversorgung hab ich nochmal nachgefragt, jedoch brauchen die Antworten teilweise länger, da die Leute halt recht weit weg sind ;)

    Plan - Prepare - Execute

  • Aye,


    kein Witz sondern Tatsache, wirklich passiert:


    Als Franz-Josef Strauß (für die Jüngeren: Genau der Strauß-späterer Ministerpräsident von Bayern und Kanzlerkanditat) vor langen Jahrzehnten Verteidigungsminister unseres Landes war, nahm er als Gast, auf Einladung, an einem Manöver des österreichischen Militärs teil.


    Nach Manöverende dann eine Pressekonferenz. Es kam zu einem Zwischenfall durch die Provokation eines österr. Jounalisten, gegenüber Strauß.


    Frage das Jounalisten an Strauß: "Herr Verteidigungsminister Strauß, was würden sie machen, wenn Österreich Deutschland des Krieg erklären würde"?


    Antwort Strauß: "Das überlasse ich der freiwiliigen Feuerwehr von Passau..."


    Mit internettem Gruß!


    Socorro :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!