Taktisches Datencenter

  • gibts das noch irgendwo genauer ? Da fehlen ja noch wichtige Dinge:
    Wie viel Server passen dann überhaupt noch rein ? Immerhin ist das Ding schon ganz gut beladen mit USV und Klima
    Wenn so ein Teil im Einsatz ist, sind dann alle Teile fix ud fertig drin montiert ? Sind da drin Rackreihen ? Oder ist das irgendwie anders gelöst ? Immmerhin sind in einem normalen DC sehr viele Teile die äusserst empfindlich sind.
    Sind das dann Spezialbauteile die verwendet werden ?
    schön das man in/an den Container Kabel anflanschen kann...nur gibts die in der Wüste nicht, wie macht man da den Uplink ? Welche Bandbreiten bringt das Militär zu Stande ?
    usw usf

  • Das ist ja nun nichts neues... Das gibts schon lange beim Milität und als Notfalldatencenter die dann zum Kunden gekarrt werden.
    Hier mal ein Bild von so etwas : http://www-03.ibm.com/press/au/en/photos.wss?topic=442


    Microsoft und Google setzen solche Container der Modularität wegen in ihren Datencentern in einem riesen Gebäude ein...
    Da gibts dann Kräne und direkte Klima und Stromanschlüsse etc... Und natürlich sind da drin 19" Racks, was auch sonst?


    http://www.datacenterknowledge…-container-powered-cloud/
    http://www.crn.de/netzwerke-tk/artikel-8259.html
    Hier ne Tour bei Google : http://www.youtube.com/watch?v=zRwPSFpLX8I


    Du schmeist da mit sachen um dich...Aber ich kann dir versichern, dass dann keiner mit dem Kabel einmal durch die Wüste laufen muss
    nur um den Bock da anzuschließen :) Über genaue Bandbreiten kannst du ja mal unseren Verteidigungsminister befragen ob der
    was verraten kann...


    Grüße,
    Benjamin

    2 Mal editiert, zuletzt von sleepless ()

  • naja, du kannst 19" Racks als reines "Skelett" aus einfachen Aluprofilen bekommen und auch als komplett in sich geschlossenes System mit Umweltkntrolle, Kühlung und USV. Ddas ist dann von aussen nur eine große Box wo unten ein Haufen Kabel reingehen.


    Stell ich mir spannend vor wie man zB bei einer militärischeh Nutzung schnell ein laufendes DC mal eben mit dem hubschrauber abholt wenns bressiert.Viele der Systeme lassen sich nciht per Fingerschnippen runterfahren und laufende Systmee vom Strom zu trennen oder gar zu transportieren führt meist zu Hardwareschäden. Sind natürlich immer in Kauf zu nehmen bevor Menschen dran glauben müssen, aber vielleicht liegt ja genau dort irgendwas superwichtiges rum.
    Denke das es auf jeden Fall keinen besonderen Spaß macht solche Infrastruktur zu warten, da gibts enge Grenzen was Klima, Strom, Verkabelung etc betrifft. Das sind alles Dinge die schon in einem Gebäude oft problematisch sind. Direkt anschaun würd ich es mir trotzdem mal gern :)

  • Das geht schon wir haben hier auch einige Räume wo weniger oder gleich viel Platz ist als mit so nem Container.


    Sind dann meist direkt gekühlte Racks... das geht schon aber wie du schon meinst... Komfortabel dran arbeiten ist was anderes.
    Ich möchte so schnell auf jedenfall in keinen Doppelmoden mehr kriechen müssen... Danach sieht man aus wie ein menschlicher Staubwedel.


    Diese Hauruck-Wir-müssen-hier-Weg-Aktionen sind sicher eher die Ausnahme. Man stellt ja so ein kasten nicht direkt an die Kampflinie :)


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!