"Es werde Licht...." - Kaufberatung

  • Aye,


    Socorro braucht bitte Eure Hilfe, bzw. fachliche Kompetenz. Thema: Taschenlampe - hier bin ich schwach auf der Brust. :D


    Plane die Anschaffung einer Lampe, bin aber nach Durchforstung vom Forum und Netz, ganz schwindelig. ?(


    Gütiger Himmel, scheint es gibt ja mehr Lampen-Modelle als Batterien, hat da Einer Durchblick??


    Zum Thema: Suche eine kompakte Lampe, kein 08/15-Verschnitt, wasserdicht, stoßfest, gute Verarbeitung, gute Leuchtkraft. Die Lampe sollte


    auch meine kleinen Enkel (4 u. 6 Jahre) aushalten. Wie gesagt - kompakt bitte - also keine Panzerfaust "Karl Gustav" oder ähnliches... :D


    Meine Preisvorstellung: Euro 100.--. Geht das was??


    Danke schon einmal für Eure Bemühungen! :thumbup:


    Grüße aus der Toskana Deutschlands!


    Socorro :)

  • Surefire E1B kann ich nur empfehlen, ist auch gerade eine im Marktplatz zu kaufen.
    Die Lampe ist kompakt, hält einiges aus und ist in deinem Budget.
    Ich finde die Lampe sehr gut, hatte selber schon eine . Ist halt eben mehr ein Thrower, d.h. du hast nicht so breit gefächertes Licht, aber man sieht auf die Weite noch sehr gut.
    Du hast ja auch nicht genau gesagt was du dir vorstellst, also eher Nahbereich oder eben ein Thrower .
    Die Lampe bekommt dein Enkel bestimmt nicht kaputt :D
    Hoffe ich konnte ein wenig helfen,
    Gruß Thomas

  • Moin Socorro,



    mich überzeugt mittlerweile seit über einem Jahr die V10R von Sunwayman:
    http://www.lampentroll.de/them…e=2&refertype=1&referid=9 (neuste Version, ist auch in Titan erhältlich).


    Das stufenlose Verstellen der Leuchtstärke per Selectorring hat sich für mich in der täglichen Praxis als optimal erwiesen, auch Laien können damit sofort umgehen.


    Mann kann immer bereits vor dem Einschalten bestimmen, auf welcher Stufe die Lampe angeht, keine überflüssigen Blinkmodi, kein Durchgeklicke. Der Schalter lässt zudem auch kurzes Momentlicht zu (Antippen des Schalters, Durchdrücken für ständiges Licht).


    Standardmäßig wird sie mit einer CR123 betrieben, nimt auch entsprechende Akkus.
    Mit einem optional erhältlichen Extender kann sie zudem mit ganz normalen Batterien oder Akkus (eneloops) betrieben werden:
    http://www.lampentroll.de/them…e=2&refertype=1&referid=9


    Für mich als rein praktisch an Lampen Interessierter geht es nicht besser.

    Einmal editiert, zuletzt von [Faust] ()

  • Meine Preisvorstellung: Euro 100.--. Geht das was??

    Da geht so einiges ... ;)


    Ich habe mir die hier - Fenix PD 31 -


    http://www.flashlightshop.de/p…info.php?products_id=8386


    geschenkt.


    Die Lampe ist für mich ausreichend hell und im Low-Modus kann ich Karten lesen, ohne selbst geblendet zu werden.


    Auch ein Kaufargument für mich war, dass diesem Set ein Ladegerät und ein Akku beigefügt war.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fuchs ()

  • +1 für die Fenix PD31


    Dies hier ist die dritte oder vierte Kaufberatung, in der ich diese Lampe empfehle. Ist aber auch echt die optimale Lamüe für verschiedene Einsatzzwecke ( Outdoor, EDC...)


    Wenn es möglich ist: kannst du deine Anforderungen etwas eingrenzen? Zum Beispiel für was genau du die Lampe benutzen willst oder wie du sie tragen willst. Eventuell kämen dann eine andere Größe oder Batterieart in Frage.

    Ich will lebend aus der Stadt herauskommen, und wenn ich mich dabei umbringe - Homer Simpson

  • Aye und "guten Morgen"... :D


    benötige wohl gleich 3 Stück. Jeweils Eine für die gepackten Rucksäcke meiner Frau und für mich. Hinzu kommt die Lampe für EDC.


    Brauche sie zwei mal im Jahr wenn ich mit meinen Enkeln im Wald übernachte. Wenn ich demnächst wieder einen 4-beinigen Kameraden


    habe, 8 Monate im Jahr täglich, wenn ich ab ca. 22 Uhr meine letzte Runde im Wald mit´dem Burschen mache, bzw. morgens um 6 Uhr im


    Winter, natürlich wieder mit meinem Freund. Das bei jedem Wetter, daher ist wasserdicht für mich wichtig.


    Und wenn meine Enkel, von Zeit zu Zeit die Rucksäcke ausräumen, um Camping im Garten zu spielen. Opa spielt mit.... :thumbup:


    Wünsche einen ruhigen Schlaf!


    Socorro :)

  • Hallo ich habe eine Jetbeam RRT01 im Gebrauch ,kann ich wirklich nur empfehlen . Ausreichend hell und vor allem stufenlos Dimmbar . Gruß Torben

    Make my Day !

  • Hi, ich habe seit geraumer Zeit FENIX Lampen im Gebrauch und ich bin sehr überzeugt von der Qualität. Das einzige was mich immer genervt hat waren die hohen Batterie-Kosten! :cursing:
    Deshalb benutze ich nur noch Lampen die entweder mit Akku´s laufen oder halt welche die auch mit einfachen (billigen) AA Batterien funktionieren und auch ordentliche Lichtausbeute rausholen. Deshalb mein Tip : FENIX LD 22 läuft mit NiMH Accu oder eben mit 2 AA ´s :)
    Handlich, nicht zu klein, nicht zu groß, hat nen Clip, wasserdicht, wegroll sicher, 190 Lumen MAX. 3 Lumen MIN (hält dann 110Std.) ........

    Nehme mir eine Auszeit vom TF

  • Aye und guten Morgen ans Forum!


    So wie Jo die Sache beschreibt :thumbup: , reicht natürlich wasserfest.


    By the way: Jetzt schon mal vorab "Herzlichen Dank" an alle Bisherigen hier im Thread, für die wohlgemeinten Ratschläge und Erfahrungswerte! :thumbup: - Klasse -! Mit den genannten Markennamen kann ich leider nix anfangen, will sagen, sind da renommierte Hersteller dabei? :hmmm:
    Wünsche einen schönen Forumstag!
    Socorro :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Socorro ()

  • Du musst dich im Prinzip nur auf einen Energieträger festlegen, dann finden wir schon eine Lampe für dich.


    Am meisten Auswahl hast du bei den AA Lampen (hier insbesondere bei Fenix) und Lampen die entweder 2 CR123 oder einen 18650 Akku nutzen

  • Tut mir leid Socoro aber deine Suchanfrage ist leider nicht sehr Zielführend.
    Auch wenn jetzt alle genannten Lampen in deine Vorgaben passen gibt es doch noch viel mehr die deinen wenigen Anforderungen entsprechen.
    Mach dir erst mal Gedanken wie die Bedienung aussehen soll, mit Clicky oder nicht. Dann soll sie möglichst klein sein oder lange Leuchtdauer haben.
    Brauchst du verschiedene Modi oder nur einen und auch bei der Energieart solltest du dich etwas festlegen.
    Damit das alles etwas zielführender ist wäre etwas Vorarbeit von dir notwendig. Schau dir mal die Reviews und Vorstellungen der Lampen hier an und schreibe dann welche dir gefällt.
    Dann kann man Dir Vorteile oder Nachteile benennen oder alternativen.
    Alles andere ist nur ein wildes Rumgestochere.

  • Alle bisher genannten Lampen fallen in dein Suchprofil. Alle bisher genannten Lampen sind Markenlampen guter Qualität.
    Alle bisher genannten Lampen unterschieden sich teils stak im Bedienkonzept.



    Da die Lampe a) für Kinder und b) für Frau und jeden sonst geeignet sein soll, würde ich auf ein möglichst simples Modell setzten.


    Du brauchst gleich 3 Stück und willst unter Umständen täglich leuchten, EDC soll es auch sein. Der eine trägt bei EDC gern was möglichst kleines, was auch in der Anzughose nicht auffällt. Der nächste User hat immer nen Fatboy dabei und nimmt ein deutlich größeres Modell. Du siehst, die Vorgaben sind deutlich zu diffus.


    Trotzdem möchte ich dir ein Modell vorschlagen, welches ich immer vorschlage wenn jemand eine zuverlässige und unkomplizierte Lampe sucht.


    http://www.jetbeam-deutschland.de/links/pro/ba10.htm



    Nur 2 Helligkeiten und günstig im Preis. Bei Bedarf auch für 2 AA verfügbar. Dazu ne Packung Eneloop AA Akkus und du bist komplett. Wenn ein Kind mal eine verliert, geht die Welt auch nicht unter. Die Wandstärke ist sehr großzügig, kaputt wird die nicht gehen.


    Letztlich kann dir jeder seine Lieblingslampen vorschlgen (wenn im Preisbereich) und alle passen auf dein Muste - wahrscheinlich wärst du auch mit fast allen davon zufrieden.

  • Aye,


    Danke, Danke, Danke - erstklassiger Serivice hier -!! :thumbup:


    Gehe mit den von Euch gemachten Vorschlägen in Klausur, danach meine Entscheidung.


    Mit internettem Gruß!


    Socorro :)

  • Ein letzter Einwurf von meiner Seite zum Thema Energiequelle:


    - AA oder AAA, leicht vergfügbar, günstig, praktikable Akkus verfügbar.
    - CR123 teuer, lange Haltbarkeit, ideal für seltene Benutzung -> Rucksack, Akkus nicht einheitliche Größe, teilwese Problematik we 18650
    - 18650 Akku, für nicht Eingeweihte nicht sicher zu handeln (Ladegeräte, Ladezustand, Multimeter, etc.)


    Fazit: Für EDC AA-Akkus, für seltenen Gebrauch als Backup CR123, für Enthusiasten 18650.

  • .... ich kann dir die Olight M20 nur empfehlen,
    sehr hell, sehr robust, nicht nässeempfindlich und recht guter Preis - LINK


    Das Filmchen dazu ist auch nicht schlecht: LINK


    Ich habe die Lampe nun schon sehr lange und ich denke, das sie dir gafallen würde.


    Gruß
    Siegfried

  • http://www.surefire.com/g2-nitrolon.html
    wird zwar nicht als wasserdicht beworben ist aber bei mir seit jahren draussen zuverlässig im einsatz. bei wind und wetter....

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Susanna (Qualityflashlights) hat gerade die LD22 im Sonderangebot. Da gehen sich für 100 mehr als eine aus...

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!