Kienspan Maya Sticks oder auch Fatwood wo herbekommen

• Kann mir jemand sagen wo man das am besten herbekommt

Oder vielleicht sogar billig einkaufen kann so ca 1KG muss aber auch gut brennen ((( manche verarschen ein auch mit den Holz ))) möchte iene Serieöse Quelle

Das von Light my Fire ist mir zu überteuert

Bitte um Hilfe :P

• Ja das kenne ich schon da bin ich aber nicht angemeldet bei AMAZON

Vielleicht hat ja jemand Privat vom Tactical Forum was davon und wird es mir verkaufen

Oder bekommt von nem Kumpel so Zeug :nailbite: :D

• Wenn du was zum grill-/ Ofen anzuenden brauchst kann ich dir auch sowas wärmstens empfehlen. Wird bei uns in der Behinderten Einrichtung gemacht. Der Pack kostet um die 7 € + Versand. Könnte dir sowas besorgen.

Hg
    Bernhard

Nicht nur von Inklusion labern, nur Taten zählen.
    Kae-In-Sog-In SV für Menschen mit Handicap

• Nur mal so zur Info, falls ja doch Bedarf an Selbermachen besteht.

Kienspan wird im Sommer gesucht, wenn das Harz fett im Baum steht. Dann werden die Bäume gefällt, getrocknet und zu Kienspan verarbeitet. Das Harz der Nadelbäume Holz wird auch als Kien bezeichnet. Im Winter erfolgt der Baumeinschlag für Bauholz, um es bereits wesentlich trockener zu schlagen als in den drei anderen Jahreszeiten. Dann verzieht sich das Holz auch weniger!

Einmal editiert, zuletzt von nopanic ()

• Ich war auch ca.2-3 mal im Wald um intensiv nach Kien zu suchen.Du musst halt einen Wald haben mit vielen Kiefern,so zumindest in dem Wald wo ich gesucht habe.Hab dann auf gut Glück an einer ziemlich alten Wurzel mal ein Stück mit der Fiskars Säge abgesägt und siehe da alles Blutrotes Holz das geradeso nach Harz roch.Bingo Kienspan.Hab dann ca. ein 5kg Stück mitgenommen...das reicht ewig zum Feuer anmachen.Ich schätze die gesamte Wurzel hat ca. 150kg Kien
    Such einfach nach alten umgestürzten Kiefern und du wirst sehn mit ein bisschen Geduld findest du ein Brocken Kien

Wer kämpft, kann verlieren....
    wer nicht kämpft, hat schon verloren!

• Bei uns wurde in letzter zeit viel Baumbestant abgesägt, und da die Wurzel immer noch den Harz nach oben schicken waren die Stümpfe voll mit Harz. Der ist richtig oben rausgelaufen an einigen stellen. Such doch mal bei dir im Wald nach Stümpfen von Nadelhölzern. Die alten Stümpfe sind oft richtig schön durchzogen.

• Moin Basti-TH!

Frag doch mal Deinen ortsansässigen Förster!
    Der kann Dir sicher sagen, wo frisches (Kiefern-)Stammholz geschlagen wurde....

Und wenn Du ihn nett fragst, ob Du die oberen, meistens liegengelassenen, Äste 'nachstoppeln' darfst, hat er sicher nichts dagegen.

Die Dinger enthalten ordentlich Kien.

Die Stämme sollten aber recht dick gewesen sein, so 50cm Durchmesser plus x; dann sind die oberen Äste auch dick genug.
    Dann nur noch aufspalten und trocknen.... Fertig!

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!