Made in Germany?! oder Egal?

  • Aye Owen,


    also Made in Germany, sofern es "echtes" Made in Germany ist, hat weltweit nach wie vor seine Bedeutung. Deutschland baut und verkauft


    Technik-Qualität in alle Welt. Hier verlassen noch echte Werte unser Land. Ist eine Frage der Hersteller-Philosophie, auch der Toleranzen, die ein Hersteller gestattet, nicht der Herkunft! Dies gilt auch für Schneidwaren.


    Vielleicht ist die Auswahl an qualitativ prima Messern bei Ausländern größer. Ändert aber nichts an Kompetenz deutscher Technik!


    Und nein - ich bin kein Techniker. :D


    Wünsche dem Forum eine ruhige Woche!


    Socorro :)

  • Bevorzugt ihr Hochwertige semiindustrielle und industrielle Messer aus Deutschland(keine Customs vom Messermacher)?! Oder ist es euch egal woher diese stammen?!


    .

    Mir ist egal, aus welchem Land die Messer stammen, die ich kaufe, solange sie mir gefallen und die Qualität in Ordnung ist.

  • Aye Socorro


    Das Made in Germany noch große Bedeutung hat ist mir schon klar und das finde ich auch gut.
    Meine Aussage bezog sich auch auf Serien Messer aus Deutschland.
    Die kommen für mich sogut wie nicht mehr infrage. Da mögen auch gute und hochwertige dabei sein.
    Aber zu welchem Preis. Hin zu kommt das ICH nicht einsehe jemanden mein Geld zu geben der auf meine Wünsche als Kunde nicht eingeht.
    MEINE MEINUNG.


    Leider ist mein K98k auch nicht Made in Germany.

    2 Mal editiert, zuletzt von Owen ()

  • ... Serien Messer aus Deutschland. ... Da mögen auch gute und hochwertige dabei sein. Aber zu welchem Preis. Hin zu kommt das ICH nicht einsehe jemanden mein Geld zu geben der auf meine Wünsche als Kunde nicht eingeht. ...



    Die Frage wäre, ob es in anderen Ländern wirklich besser ist. Aus den USA kommen natürlich ungleich mehr Messer/Hersteller/Designs. Entsprechend ist sehr viel Gutes darunter, aber eben auch jede Menge Mist.
    Reine Preis-Länder-Vergleiche sind sicher müßig. Und wenn ich sehe, was hier teilweise für importierte Flacheisen mit fetter Beschichtung und rel. grob gefrästen Schalen bezahlt wird, müsste sich z.B. Böker nicht verstecken. Müsste.


    Legt man mal wirklich objektive Kriterien an (sofern das überhaupt möglich - und sinnvoll- ist ;) ), wird man wohl kaum von "made in Xy" automatisch auf Qualität, Design etc. schließen können.



    Es war ja explizit nach Bauchgefühl, Nationalstolz usw. gefragt. Um mal ein positives Beispiel zu nennen: Be + Ge Messer. Angeblich 100% made in Germany (ok, aus österreichischem Stahl :P ), verschiedene Griffvarianten, mehrere Scheiden (handmade von Viktor Bärwald), Sonderwünsche möglich. Die Preise sind hoch, aber noch angemessen, finde ich.

  • Headshrinker,


    bei Deinem Link kommt ne Malware-Warnung.


    Ansonsten bin ich über die Pauschalität hier etwas verwundert.


    Neben der Frage, was "Made in Germany" konkret bedeuten soll, wird mir hier etwas zu sehr über einen Kamm geschoren.
    Insgesamt glaube ich, dass die Stärke der deutschen Messerproduktion bei klassischen Modellen und mehrteiligen Messer liegt, das dann mit Zero Tolerance zu vergleichen, sagt etwas über den eigenen Geschmack aus, und wenig bis gar nichts über Qualität (die auch bei ZT nicht immer stimmt...).
    Und Böker ist seit einigen Jahren sehr bemüht, neue Designs und Ideen zu verwirklichen, und ist damit auch mit einem großen Ohr beim Kunden. Die Serienstreuung ist dabei manchmal etwas zu stark, das stimmt, aber eine positive Entwicklung ist dennoch eindeutig vorhanden.

  • Serienmesser "Made in Germany" habe ich keines, was auch daran liegen mag, wie es schon beschrieben wurde meist alte Designs wenig neue Ideen.


    Für mich war auch in erster Linie immer wichtig, das der Preis und die Qualität stimmen, doch ist es schon witzig wenn man als Österreicher bei einem deutschen Händler ein Messer bestellt, von einer amerikanischen Firma, die Ihre Messer in China produzieren lässt :rolleyes: sonst habe ich schon Messer aus diversen Länder Russland, Amerika, Italien, Nepal.......


    Was die Messermacher in Deutschland und Österreich betrifft kann man einfach nur sagen TOP!!!! deshalb geht meine Vorliebe immer mehr zu Costum Messer, so ein Messer geboren aus Feuer zur Form gebracht am Amboss, das hat einfach eine Seele :)

  • Hallo,


    Jungs ihr braucht die deutsche Technik nicht verteidigen wir bauen hier wunderbare Produkte! Es geht hier nur um Serienmesser :)



    Ich würde für ein Serienmesser aus deutscher Fertigung was an die Qualität und Optik von Strider,Chris Reeve oder Extrema Ratio ran kommt noch einmal 100 Euro mehr bezahlen.


    Warum?!


    -Das Messer wurde hier entwickelt und gefertigt trug zu unserer Wirtschaft bei
    -Die Wege sind ´´kurz´´
    -Die Firma spricht bei evtl. Problemen meine Muttersprache
    - Ich finde made in Germany cool


    All diese Aussagen tätigt ein Mensch der einen seit 20ig Jahren mit japanischen Autos (Subaru) arbeitenden Betrieb leitet.... Und viele wissen wie viele Leute in diesem Land sich nichteinmal im Ansatzt vorstellen können bei unserer Autoindustrie ein nicht deutsches Auto zu fahren... Ich bin da glaube ich ein bisschen wiedersprüchlich.


    Ich sehe es momentan so ,dass die deutsche Messerindustrie allesammt gut vergleichbart mit Autoherstellern aus China ...quasi vom Benz oder Beamer zum Sangyong . Das frustriert mich.....


    Es ist auch schön das The Tree Brand und das Eichhörnchen so toll mit ihren Kunden zusammenarbeiten, ist warscheinlich auch der Grund warum keiner von EUCH
    mehr bei Strider und Extrema und Zero einkauft ;) ´´hust hust ´´



    Ich würde es gerne sehen wie eine deutsche Firma etwas baut und damit mal einen GERMAN KNIFE MILESTONE setzt....


    Beste Grüße,


    Georg

    Knives, Tools & Gear gibt's hier: G-Gear


    High Speed Tools Bro.....

  • Meine Industriell gefertigten Messer kommen alle von ER, PF und ZT. Also Ausser Deutsch. Aber in Deutschalnd gefertigte Messer, keine EInzelanfertigungen nach Kundenwunsch, gibt es soviele nicht. Ich würde dann immer Be+GE Messer bevorzugen. Sehr gute Qualität. Rein Deutsche Entwicklung und Fertigung. Selbst die Firmenhemden haben die Jungs von Trigema, weil es der einzige Sportartikelherstller ist, der noch in BRD produziert. Das zieht sich bei den findigen Schwaben durch die gesamte Firmenphilosophie. Ich bin begeistert von den Jungs, und ihrer Arbeit.


    Be+GE Messer "Messer aus Deutschland"


    http://bege-messer.de/index.php?id=16


    Ist durchaus mal nen Blick wert.



    Gandalf der Graue

    Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

  • Tja, mein Eickhorn KM 5000 ist auch Made in Germany, aber stumpf, na wenn du dich damit schneiden willst würde es nicht gehen also müssen noch mal ein paar Scheinchen ausgegeben werden damit aus dem Messer ein richtiges Messer wird. Auf der anderen Seite habe ich von Tony Lennartz ein GTK gekauft, war schon scharf das Ding, genug Gebrauchsschärfe. Das Pohl Force Alpha 2 ist ein gutes Stück Stahl, wird aber, so viel ich weiß, in China gebaut, wenn ich nicht irre.


    Wenn das Messer gut ist interessierts mich eigentlich überhaupt nicht wo es herkommt. Ihr seht aber auch daß sogar eine Firma wie Eickhorn noch immer nicht gelernt hat wie man richtig Klingen schärft. Jemand hat gemeint, die können das nach 20 Jahren noch immer nicht, und der hat genug Erfahrung mit Messern. Übrigens, die Beschichtung ist auch nicht grad das Gelbe vom Ei. Auf der anderen Seite finde ich das GTK aber auch das PF Alpha 2 einfach genial.

    vae victis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!